Mission Silence

A

Anonymous

Guest
Falls es jemand interessiert:

Nach 6 Jahren habe ich meinen 2001er Rechner endlich ruhig bekommen.

Den Northbridge-Lüfter meines Abit KT-7 habe ich dazu ganz runtergenommen (ist ein 40 mm Lüfter) und den vorherigen CPU-Lüfter vom Typ Thermaltake Volcano 7 durch einen Zalman CNPS 7000B AL-CU ausgetauscht.

Die Festplatten sind jetzt nicht mehr in Wechselrahmen (brauch ich nicht mehr, da ich einen komplett neuen Rechner für meinen Musik-Kram hab), sondern sitzen in Revoltec Hard Drive Silencern.

Als Ersatz für das Zalman ZM300A-APF Netzteil (Lüfter ausgefallen), steckt jetzt ein Seasonic S12II mit 330W drin.

Die Gehäuselüfter sind Noiseblocker S1 auf 12 V (3 Stück, einer oben für die Festplatten, zwei unten, musste ich aussen anbringen, weil der Zalman 7000 soviel Platz verbrät). Hatte vorher überhaupt keine Gehäuselüfter drin.

Die Montage vom Zalman auf dem Sockel 462 war übrigens recht nervig, da ich das Mainboard komplett ausbauen musste, um die Lüfterhalter dran schrauben zu können und so ganz passten die nicht in die entsprechenden Löcher vom Mainboard. Aber es scheint jetzt trotzdem zu halten. Jedenfalls wackelt der Kühlkörper vom Lüfter nicht rum und kühlt laut BIOS auch ordentlich.

Bin wahrscheinlich hier der einzige, der soviel Liebe in ein altes System steckt, das schon beim Kauf mit das lahmste war, was es gab. :D
Dafür verbraucht das Ding auch wesentlich weniger Strom.
 
sonicwarrior schrieb:
Bin wahrscheinlich hier der einzige, der soviel Liebe in ein altes System steckt, das schon beim Kauf mit das lahmste war, was es gab. :D

Noe, so aehnlich hab' ich das mit meinem PII400 auch gemacht. Netzteil gegen ein Modell mit 12cm Luefter getauscht, Platte durch 2 1/2" Notebook Version und Luefter mit 'ner geregelten "Eigenbauloesung" ersetzt.
 
Ist ne Notebook-Platte auch leiser?

Ich dachte die sind einfach primär kleiner (und langsamer).
 
Hab' 'ne Platte mit 4200 U/Min genommen, die ist dann schon sehr leise...
 


News

Zurück
Oben