mit welchem synth dieser sound?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von Rolo, 9. Mai 2013.

  1. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    Ich stehe vor einem Rätsel.
    Der kurze Sound bei diesem schönen Lied bei minute 0:31
    mit welchem Synth haben die das nur gemacht.
    Wurde in den 80er Jahren ja öfters mal benutzt aber hier
    kommts richtig stark und satt.
    Bin viel am rumtüfteln mit amp env und filter env aber irgendwie
    steckt da mehr dahinter.Wahrscheinlich mit dem modulationsrad
    irgendne funktion getriggert.Ausserdem frage ich mich ob das
    accorde sind oder gar "nur"mit einem monophonem synth gemacht wurde.

     
  2. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    müsste ja eigentlich ein Lfo sein den die beim tonhöhenwechsel einsetzen lassen oder?
     
  3. Bragi Vän

    Bragi Vän Tach

    Fetter Chord Synth, zwei Akkorde, leichte Pitch Modulation. Hol Dir irgendein Free VST, zB Alpha, und guck Dir an, woraus so ähnliche Sounds bestehen. Im Netz findest Du auch das Akkord Schema der Shannon Nummer. Is ein absoluter Standart Sound, bißchen Brassmäßig. Der Akkord ist Quasi wie ein Vorhalt um in die Strophe zu überführen.
     
  4. Shunt

    Shunt aktiviert

    Wenn du den Brass Sound meinst,
    das sind 2 wechselnde Akkorde, wo kurz LFO Pitch Modulation reingedrückt wird.

    Würd mich nicht wundern, wenn das der Jupiter 8 Preset Brass Nr. 35 ist.
    Und der Jupiter hat links in der Bender Sektion auch eine Mod Trigger Taste, wo man halt auf
    Knopfdruck eine vorher eingestellte LFO Modulation kurz draufpacken kann.

    Dann kommt genau das raus was du da hörst.
     
  5. darsho

    darsho verkanntes Genie

    was für ein geiler Drumsound :waaas:
     
  6. Bragi Vän

    Bragi Vän Tach

    Laut offizieller Quellen - eine 808!
     
  7. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    mit gate effekt denke ich.

    Danke für die Antworten
    Ich probiers jetzt mal mit dem Poly 800 bei Brass sounds klingelt da was.Der hat
    ja den tollen Stick um filter und osc mit lfo zu modulieren.Vieleicht schaffe ichs ja mit der billig Kiste.
    Den Jupiter 8 habe ich als vst zu meinem CS80 V von Arturia damals gratis dazubekommen und
    seitdem ich auf win 7 umgestiegen bin funzt der leider nicht mehr.
     
  8. Rolo

    Rolo sinewavesurfer

    hier ein ähnlich fetter Beat ..da wars glaube ich ne dmx mit gateeffekt ..
    auch obergeil :phat:

     

Diese Seite empfehlen