Mit welchem Synthesizer wurde eigentlich ... gemacht?

F

Fairlight1976

..
Moin,
Soll mal ein neuer Sammelthreat werden. Manchmal fragt man sich ja, mit welchem Synth ein bestimmter Klang in einem Musikstück gemacht wurde. Vielleicht können wir hier ja versuchen, Klänge zu sammeln und vielleicht Antworten zu finden.

Ich fang mal an: Weiß jemand, mit welchem Gerät dieser Gong im Intro von Hubert Kah´s "Wenn der Mond die Sonne berührt" gezaubert wurde? Es kann sein, dass das kurz danach zu hörende sich öffnende Filter mit zu dem Programm gehört, denn die gleiche Gong-Filter-Kombination ist auch auf Michael Cretu´s "Invisible Man" zu hören.
Nach meiner Einschätzung ist das irgendwas von PPG ... könnte natürlich auch falsch liegen. :)

Schöne Grüße,
Frank
 
Fairlight1976 schrieb:
Weiß jemand, mit welchem Gerät dieser Gong im Intro von Hubert Kah´s "Wenn der Mond die Sonne berührt" gezaubert wurde? Es kann sein, dass das kurz danach zu hörende sich öffnende Filter mit zu dem Programm gehört, denn die gleiche Gong-Filter-Kombination ist auch auf Michael Cretu´s "Invisible Man" zu hören.

Herr Cretu hat "Hubert Kah" produziert, das mag die klangliche Ähnlichkeit befördert haben. Bei dem Gong-ähnlichen Klang handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um das "Tubular Bells"-Preset des Yamaha DX7, der dahinter zu hörende Klang mit der Filteröffnung ist meiner Einschätzung nach ein separater Klang. Im Intro des Songs sind die "Tubular Bells" ohne diesen weiteren Klang zu hören.
 
Der Unterschied zwischen kreativen und erfolgreicne Künstlern wie u.a. Michael Cretu und uns Doofen ist, dass sie nie gefragt haben, wie ein anderer Künstler die Sounds gemacht habt, sondern fleißig und mit viel Fingerspitzengefühl Eigenes entworfen haben.
 
Elektrokamerad schrieb:
Der Unterschied zwischen kreativen und erfolgreicne Künstlern wie u.a. Michael Cretu und uns Doofen ist, dass sie nie gefragt haben, wie ein anderer Künstler die Sounds gemacht habt, sondern fleißig und mit viel Fingerspitzengefühl Eigenes entworfen haben.
Sicher, aber man kann entsprechende Fragen ja auch aus rein historischem Interesse stellen.
 
Wie hat xyz seine Mahlzeiten zu sich genommen und werde ich auch so erfolgreich, wenn ich das selbe Besteck verwende? :lollo:
 
serge schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Der Unterschied zwischen kreativen und erfolgreicne Künstlern wie u.a. Michael Cretu und uns Doofen ist, dass sie nie gefragt haben, wie ein anderer Künstler die Sounds gemacht habt, sondern fleißig und mit viel Fingerspitzengefühl Eigenes entworfen haben.
Sicher, aber man kann entsprechende Fragen ja auch aus rein historischem Interesse stellen.

Forget it ! ;-)
Da biste hier bei den falschen !
Mit diesem Argument bin ich hier auch schön böse Baden gegangen. Und wie du an den, teilweisen süffisanten Folgebeiträgen schon erlesen kannst, könnte dir das gleiche Schicksal erteilen.
 
Elektrokamerad schrieb:
Der Unterschied zwischen kreativen und erfolgreicne Künstlern wie u.a. Michael Cretu und uns Doofen ist, dass sie nie gefragt haben, wie ein anderer Künstler die Sounds gemacht habt, sondern fleißig und mit viel Fingerspitzengefühl Eigenes entworfen haben.

ja wo er recht hat hat er recht
 
Solche Threads gehoeren imho nicht in die Rubrik Klangerstellung, auf die Weise kann man auch gleich gut unterscheiden wer gerade an einem Nachschlagewerk arbeitet oder wirklich Interesse an Klangerzeugung hat.
 
Summa schrieb:
Solche Threads gehoeren imho nicht in die Rubrik Klangerstellung, …
Welche Rubrik möchtest Du dem Moderator als Verschiebungsziel vorschlagen?

…auf die Weise kann man auch gleich gut unterscheiden wer gerade an einem Nachschlagewerk arbeitet oder wirklich Interesse an Klangerzeugung hat.
Beides hehre Ziele, findest Du nicht?
 
Ich hab' die Rubriken nicht gemacht, aber ich schaetze mal SyntheTisch.
 
Summa schrieb:
Die Anbetung toter Materie geht mir auf den Sack.

Dann solltest Du das nicht tun. Übrigens kann ich nicht erkennen, dass irgend jemand dies in diesem Thread täte.

Dieser reflexartig vorgetragene Chorgesang entlang des Themas "das Werkzeug ist nichts, der Schöpfer alles" ist inhaltlich ja richtig – ich stimmte weiter oben auch ein – aber in seiner Vielstimmigkeit und Wiederholung doch etwas ermüdend. Wem das Thema am Herzen liegt, möge dafür doch bitte einen eigenen Thread aufmachen.
 
serge schrieb:
Summa schrieb:
Die Anbetung toter Materie geht mir auf den Sack.

Dann solltest Du das nicht tun. Übrigens kann ich nicht erkennen, dass irgend jemand dies in diesem Thread täte.

Was hat der Thread sonst fuer einen Sinn? Im Prinzip lassen sich die meisten Sounds mit den richtigen Werkzeugen so erstellen, dass sie im selben musikalischen Kontext funktionieren, dabei ist die Art der Werkzeuge wichtiger als die Typenbezeichnung oder das Alter.

Dieser reflexartig vorgetragene Chorgesang entlang des Themas "das Werkzeug ist nichts, der Schöpfer alles" ist inhaltlich ja richtig – ich stimmte weiter oben auch ein – aber in seiner Vielstimmigkeit und Wiederholung doch etwas ermüdend. Wem das Thema am Herzen liegt, möge dafür doch bitte einen eigenen Thread aufmachen.

Die Frage, wer hat welche Synthesizer verwendet, ist eine andere als die Frage nach dem Synthesizer der fuer diesen Sound verwendet wurde. Dass es bei solchen Threads keinen der Beteiligten interessiert wie der Sound gemacht wurde, zeigt mehr oder weniger die Intention solcher Threads...

Die Frage welches Werkzeug sich fuer welche Sounds eignet ist sehr wohl interessant, dass die Kuenstler damals in der Regel (z.B. aus finanziellen Gruenden) nicht gross die Wahl hatten, zeigt wie unwichtig die Frage nach den fuer einen bestimmten Sound verwendeten Klangerzeuger ist. Der Synth wurde verwendet weil er da war, sich vielleicht dafuer eignete oder die anderen Geraete mit anderen Sounds beschaetigt waren, von daher liegt die Magie wahrscheinlich weniger im verwendeten Klangerzeuger als in der Art wie der Kuenstler versucht hat seine Ideen mit vorhandenen Mitteln umzusetzen.
 
na klar,also z.b. mithilfe von effektgeräten oder auch speziellen arangements
bei denen zum beispiel sound überlappen.
 
Um dann darueber zu schwardonieren, dass man fuer diesen oder jenen Sound unbedingt ein bestimmtes Geraet und bestimmte Effekte brauch um die bei aktueller HW fehlende 2% Authentizitaet zu erreichen ;-) Ist ja nicht der erste Thread dieser Art, die sehen alle so aus...
 

ab 0:50 kommt ein durchgehender "sinus" sound ...aber von welchenm synth kommt der ich
rätsel schon seit 1985 daran und habe ihn mit einer ganzen Reihe von synth nicht so hinbekommen
 
Elektrokamerad schrieb:
Der Unterschied zwischen kreativen und erfolgreicne Künstlern wie u.a. Michael Cretu und uns Doofen ist, dass sie nie gefragt haben, wie ein anderer Künstler die Sounds gemacht habt, sondern fleißig und mit viel Fingerspitzengefühl Eigenes entworfen haben.

Oder mit viel Fingerspitzengefühl andere Sounds nachgebaut haben, so wie Michael Cretu. Der hat doch mit vollen Händen bei Alan Parsons und Pink Floyd abgekupfert, mindestens.
 
artwork_warhol_doubleelvis2.jpg


hier noch mal in stero
 
leuchtet mir jetzt nicht ganz ein was du meinst ,sorry.Kennst du einen vergleichbaren sound? Ich nicht.
Also ich weiß ja daß du spezialist bist deshalb ist es schomal gut das du hier bist.Vieleicht bekommst du den
sound ja sogar mit nem freewaresynth so in etwa hin ..ich habe es jedenfalls mit keinem meiner Geräte geschafft.
 
Summa schrieb:
Vielleicht haettest du nach dem gespielten Akkord suchen sollen.
den akkord habe ich schon erkannt das ist nicht das Problem falls du darauf hinauswillst
musikalisch bin ich ziemlich fit glaube ich zumindest.
 
ich glaube nicht das jemand diesen sound hier auch nur ansatzweise so hinbekommt ...so!!!!
Falls doch nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil aber fakt ist daß dieser sound niemals von
mir zumindest woanders gehört wurde...also ist es schon etwas besonderes und einmaliges
 
Summa schrieb:
Um dann darueber zu schwardonieren, dass man fuer diesen oder jenen Sound unbedingt ein bestimmtes Geraet und bestimmte Effekte brauch um die bei aktueller HW fehlende 2% Authentizitaet zu erreichen ;-) Ist ja nicht der erste Thread dieser Art, die sehen alle so aus...

Das liest sich nicht so, als wolltest Du einen anderen Thread aufmachen.
Ich auch nicht, da ich nichts Verwerfliches an "Nachschlagewerken" finden kann, solange es nicht die einzigen Informationsquellen im Gebrauch sind.
 


News

Zurück
Oben