mit zzz es 8 Mididaten des Eurosequencer an die Daw senden

rsda1980

....
hallo

ich stehe vor einer entscheidung mir ein Output(modul) von meinem modularsystem zu meiner apollo 8 soundkarte zu planen...
Anfangs wollte ich einfach ein outputmodul von meinem Eurorack zur Soundkarte... dann dachte ich mir, as es wohl genial wäre mein eurorack von der daw aus zu steuern und es mit verschiedenen midisequenzen zu füttern... ist expert sleepers es8 dafür wahrscheinlich die beste lösung bisher?

was mich aber noch brennender interessieren würde, wäre ob es mit dem es8 möglich ist, aus einem stillson hammer oder sonstigem Eurosequenzer mididaten für seine Daw zu gewinnen?!
Kann ich meinen Eurorack dann benutzen wie einen modernen Synth der mir mididaten ausgibt?

ich würde gerne unkompliziert meine 7x drummodule auf je 7 spuren in ableton senden so das ich von jedem drummodul eine MIDIspur habe...
das gleiche hätte ich gerne mit zwei Bassmodulen zu midibassspuren in ableton.
und zu guter letzt noch zwei verschiedene eurorack sequenzer auf zwei verschiedene abletonspuren jedoch hätt ich gerne die Mididaten und nicht die audiospur.

welche alternativen habe ich um mein vorhaben zu realisieren? welche module fallen euch dazu ein? (es8 mit es5 expander?) Kann ich dann dennoch meine apollo 8 als mainaudiokarte auswählen? ich denke das die antwort adat sein müsste... aber es ist mir nach einpaar tutorials immer noch unklar wie ich die zzz es8, on the und under the hood miteineinander verbinde?!!! welche kabeln müssten wie, eingesteckt werden?


lg
aus Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ES-8 hat vier Inputs, mit denen kannst du Audio aufnehmen oder auch CV/Gate Signale, welche du natürlich über die Ausgänge wieder an den Modularsynrh schicken kannst, praktisch um Sequenzen etc. zu speichern.
Wenn du das ES-8 via ADAT zum Apollo verbindest dann solltest du dementsprechend mehr ein/Ausgänge Routen können. Wenn du es via USB verwendest müsstest du ein Aggregated Device am Apple erstellen, zum PC kann ich diesbezüglich nichts beisteuern.

Um darüber Midi auszugeben brauchst du noch den ES-5 Expander und die entsprechenden Midi-Expander, aber da bin ich mir nicht ganz sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um darüber Midi auszugeben brauchst du noch den ES-5 Expander und die entsprechenden Midi-Expander, aber da bin ich mir nicht ganz sicher :)

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe jetzt nochmal versucht alles über mein vorhaben herauszufinden mit mäßigem erfolg...

wenn ich 7 drumspuren 1 bassspur und 2sequenzerspuren auf einzelne spuren in meiner daw will brauche ich 7+3=10 ausgänge auf der es8 (also brauch ich schonmal es8 und es5)
diese 10 ausgänge bekomm ich wie auf meine apollo und wie von dort auf die einzelnen spuren meiner Daw?

jetzt wenn ich noch will das die hardwaresequenzer (oder die drumspuren, die an einer circadian rhythms hängen) mididaten in eine spur einspeisen sollen... brauch ich ??? https://www.schneidersladen.de/de/expert-sleepers-esx-8md.html dieses teil???


ist das die lösung? ich habs noch nicht ganz begriffen!
 
Für die Drumspuren würde ich eher sowas nehmen, ist ja auch viel günstiger und einfacher zu verwenden.
http://ericasynths.lv/en/shop/eurorack-modules/by-series/basic-series/midi-to-trigger-module/

Offenbar kann das ES-8 nicht direkt mit dem 8md verbunden werden, deswegen ist das es5 zusätzlich notwendig.
So weit erschließt es sich mir, ich hab selbst nur das ES-40/ESX 8CV und ES-7.

Expert Sleepers reagieren sehr schnell auf emails, von daher würde ich mich dort nochmal genau erkundigen.
 
Vielen Dank für deine Antwort!
wenn ich 7 drumspuren 1 bassspur und 2sequenzerspuren auf einzelne spuren in meiner daw will brauche ich 7+3=10 ausgänge auf der es8 (also brauch ich schonmal es8 und es5)
diese 10 ausgänge bekomm ich wie auf meine apollo und wie von dort auf die einzelnen spuren meiner Daw?
!

Gar nicht über die Apollo, das ist ja die idee hinter Expert Sleepers, dein Audiointerface bleibt frei. Die Aus- und Eingänge vom ES-8 stehen dir dann zusätzlich zur Verfügung.
 


News

Zurück
Oben