Vocoder Demos (Mitmach-Thread)

klangsulfat

SYS 64738
In diesem Thread könnt ihr eure Vocoder-Demos und -Settings posten. Egal, ob der Vocoder aus Software oder Hardware ist. Gerne auch Links zu YouTube-Videos mit guten Vocoding-Beispielen.

robot.png

Um es euch einfach zu machen, habe ich zwei Dateien an dieses Posting angehängt:
  • Ein MIDI-File mit einer Akkordfolge (in Em, Tempo 90 bpm), um einen Synth eurer Wahl (bzw. den Vocoder selbst, sofern er seinen Carrier selbst erzeugt) als Carrier zu steuern.
  • Eine WAVE-Datei mit der Text-to-Speech-Phrase "The most elementary rhythm unit is the beat" als Modulator:
Anhang anzeigen Modulator 90 bpm.wav

Gerne könnt ihr auch andere Carrier- oder Modulatorquellen verwenden. Aber ich denke, so kann man besser vergleichen. Außerdem ist es immer aufwändig, gescheites Ausgangsmaterial fürs Vocoding zu finden oder zu erstellen. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen auch mal ne Demo zu bauen.

Also: Haut rein, ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen!
 

Anhänge

  • Em Progression.mid
    195 Bytes · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
ich find ja diesen color bass trick cool, weiss aber nicht ob das hier zu sehr abdriftet.

und bei den geilsten voices, finde ich, hört man nicht mehr raus, wie das gemacht ist.
 
Mit welchem TTS synth wurde die stimme erzeugt ?

Der ist ziemlich gut, hat aber keine Download-Funktion. Ich habe das Sample über die Loopback-Funktion meines Motu M4 aufgenommen.

Außerdem fehlt bei den virtuellen Sprecher/innen die Angabe der Nationalität. Anhand der Vornamen kann man das aber einigermaßen einschätzen. Andererseits kommen ziemlich lustige Ergebnisse raus, wenn man deutschen Text mit der falschen Stimme ausgibt ;-).
 

Der ist ziemlich gut, hat aber keine Download-Funktion. Ich habe das Sample über die Loopback-Funktion meines Motu M4 aufgenommen.

Außerdem fehlt bei den virtuellen Sprecher/innen die Angabe der Nationalität. Anhand der Vornamen kann man das aber einigermaßen einschätzen. Andererseits kommen ziemlich lustige Ergebnisse raus, wenn man deutschen Text mit der falschen Stimme ausgibt ;-).
Vielen Dank,
ich bin ja immer am gucken, diesen TTSS kannte ich noch nicht.
Was mir bei dem gut gefällt ist das der noch nicht so perfekt ist. (Habe gerade mal ein paar Stimmen angehört).
Eher wie um das Jahr 1999/2000. 😃
 
So, der letzte für heute: Der kostenlose Vocoder von Full Bucket. Inspiriert vom Korg VC-10.

Anhang anzeigen Full Bucket.wav

(Sorry, da ist noch Reverb drauf. Hatte vergessen, den Send runterzudrehen.)

Hier die Settings:

Bildschirmfoto 2022-11-19 um 17.30.45.png

Carrier ist wieder intern (ich weiß, ich bin ne faule Sau ;-)).

Dieser Vocoder kann nicht nur den Carrier selbst erzeugen, man kann auch den Modulator als WAVE-Datei importieren (hab ich für das Hörbeispiel auch gemacht). Instant Vocoding sozusagen und saupraktisch.

Wenn man mal gecheckt hat, wie man den Full Bucket Vocoder MIDI-technisch in seine DAW einbindet, ist alles ganz easy. So funktioniert es in Ableton Live:

Bildschirmfoto 2022-11-19 um 17.32.13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer geht doch noch, und zwar Vital.

Der ist genaugenommen kein Vocoder, sondern ein ziemlich raffinierter Wavetable-Synth. Aber er hat eine eingebaute TTS Engine und errechnet daraus einen echtzeitfähigen Vocodersound. Das nachfolgende Beispiel basiert also nicht auf dem TTS-Sample des ersten Beitrags, sondern wurde vom Synth selbst generiert. Auch klasse: Die Sprechgeschwindigkeit kann man z. B. per LFO oder Hüllkurve in Echtzeit kontrollieren und darüber auch zum Songtempo synchronisieren :supi: .

Bei der kostenlosen Version kann man in die TTS Engine 5 x pro Tag einen eigenen Text eingeben, bei der Pro-Version ist die Funktion uneingeschränkt.

Anhang anzeigen Vital.wav

Settings:

Bildschirmfoto 2022-11-19 um 18.42.20.png

Verwendetes Preset ist das "Text to Wavetable Template".

Wirklich kuhle Sachen kommen da raus, wenn man einen deutschen Text mit einer Fremdsprache ausgeben lässt, hier polnisch ;-):

Anhang anzeigen Brecheisen.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was vom iPad: Der Vocoder in Caustic.

Anhang anzeigen Causticvocdr.wav

Settings:

IMG_CCEB1647FDF3-1.jpeg

Dieser Vocoder hat eine eigene Carrier-Tonerzeugung und lädt bis zu 6 WAV-Dateien als Modulatoren. Getriggert werden die Modulator-Samples über separate Noten, die man in den Pattern-Sequenzer einzeichnen muss. Ziemlich clever.
 
In diesem Thread könnt ihr eure Vocoder-Demos und -Settings posten, unabhängig davon, ob der Vocoder aus Software oder aus Hardware besteht. Gerne auch Links zu gelungenen/aussagekräftigen YouTube-Videos mit guten Vocoding-Beispielen.

Anhang anzeigen 158411

Um es euch einfach zu machen, habe ich zwei Dateien an dieses Posting angehängt:
  • Ein MIDI-File mit einer Akkordfolge (in Em, Tempo 90 bpm), um einen Synth eurer Wahl als Carrier zu steuern.
  • Eine WAVE-Datei mit der Text-to-Speech-Phrase "The most elementary rhythm unit is the beat" als Modulator:
Anhang anzeigen 158357

Gerne könnt ihr auch andere Carrier- oder Modulatorquellen verwenden. Aber ich denke, so kann man besser vergleichen. Außerdem ist es immer aufwändig, gescheites Ausgangsmaterial fürs Vocoding zu finden oder zu erstellen. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen auch mal ne Demo zu bauen.

Also: Haut rein, ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen!
Super! Da werd ich Morgen mal was hochladen....
 
Eines der ersten VST3 Plugins war der Virsyn Matrix Vocoder, der u.a. dem Sennheiser VSM 201 nachempfunden war.
Den tiefen Vocoder-Sound ab 0:06 finde ich sehr fett. Den Matrix Vocoder muss mir mal genauer reinziehen. Aktuell gibt es ihn ja nicht zu kaufen, da das Lizenzierungsverfahren laut Website vom Steinberg eLicenser auf ein eigenes System umgestellt wird. Auf dem iPad bietet der Harry ja auch cooles Vocoderzeugs an. Ich war ziemlich lange Fan von iVoxel. Der klingt auch klasse, wird aber anscheinend nicht mehr weitergepflegt. Jedenfalls ist das letzte Update mehrere Jahre alt.

Dein Klangbeispiel bringt mich drauf, dass es sinnvoll ist, meine MIDI-Datei aus dem ersten Beitrag über mehrere Oktaven laufen zu lassen. Das baue ich demnächst mal um.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt mal the mouth vorstellen, ein reaktor ensemble von tim exile
modulator und vocoder signal wurde mit waves rvox quasi laut gemacht
die audiobeispiele sind einfache presets in the mouth.
find ich mit das beste was es am rechner gibt für roboterstimmen und stimmverfremdung
darüber hinaus versuch ich gerne in richtung svc350 sound zu gehen - so gut wies halt geht am pc - siehe beispiel 1+2.
muss mal noch eine demo machen mit lector incl.distortion , das geht auch schön richtung svc350

1. monotone robo
Anhang anzeigen vocodertest2a.wav
2. big brobot
Anhang anzeigen vocodertest2b.wav
3. geilomat
Anhang anzeigen vocodertest2c.wav

das letzte beispiel zeigt eine weitere fähigkeit von the mouth wo der interne synth dem pitch des "modulator" signals folgt. was je nach input coole ergebnisse bringt; man kann so sich aber auch die eigene voice mit nem synth "doppeln". die scale kann man dabei frei bestimmen

4. cleanes modulatorsignal
Anhang anzeigen 102 - VP Spiro Agnew - Address On The Vietnam War Protests.wav
5. preset "thickie"
Anhang anzeigen notsovocoder.wav
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kürzlich einen Song von mir als Wav(Bandcamp) und 11 Dubplate cuts (Discogs) veröffentlicht :hut: Hört mal rein! Mit Hilfe meines Roland SVC350 (Analogvocoder) habe ich
ein paar nette Roboterstimmen mit eingebaut. (mag vieleicht dem einen oder anderen zu Invasiv sein jetzt, aber es passt doch zum Thema oder? Schamlose EIgenwerbung ;-) )

https://www.youtube.com/watch?v=7Vc1YYYgXgc
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt mal the mouth vorstellen, ein reaktor ensemble von tim exile
modulator und vocoder signal wurde mit waves rvox quasi laut gemacht
die audiobeispiele sind einfache presets in the mouth.
find ich mit das beste was es am rechner gibt für roboterstimmen und stimmverfremdung
darüber hinaus versuch ich gerne in richtung svc350 sound zu gehen - so gut wies halt geht am pc - siehe beispiel 1+2.
muss mal noch eine demo machen mit lector incl.distortion , das geht auch schön richtung svc350

1. monotone robo
Anhang anzeigen 158746
2. big brobot
Anhang anzeigen 158747

"Big Robot" klingt richtig Fett. Mit dem SVC350 würde ich das nie hinbekommen. Kann natürlich auch am Trägersignal liegen :dunno:
Was ist eigentlich unter "reaktor ensemble" zu verstehen?
 


News

Zurück
Oben