mittelklasse multimeter gesucht

tom f

tom f

|||||||||||
ich bitte um fundierte tips zu marken und notwendigen funktionen wenn man damit z.b. auch mal einen synth kalibrieren möchte.

erbeten sind hinweise zu etablierten marken mit gutem ruf - man hört oft dass fluke sehr gut sein soll - stimmt das, und wenn ja - geht es da eher um die verarbeitung oder um die genauigkeit, oder gibt es auch in diesem segment sowas wie "hype" ?

ich hätte jedenfalls gerne was solides das auch in 15 jahren noch geht und es muss nicht "billig" sein - da ich aber wohl für meine nutzung kaum ein "profi gerät" brauche stelle ich hier die frage.


danke
 
ps: gerne kann man mir das auch direkt hier nennen :)

http://www.reichelt.de/Multimeter-digit ... 84cf178a54

für mich als laie stellen sich folgende fragen:

- kommt am ende die "innerei" all der geräte eh nur von ein paar wenigen herstellern und differenziert sich das marketing lediglich durch den preis oder das gehäuse ?

- falls nicht: macht es eher sinn bei gleichem preis was "teures" von einem "billiganbieter" zu nehmen oder was "billliges" von einem "premiumanbieter" ?

danke
 
Zum Kalibrieren brauchst Du eher ein Oszillograph;-)
Da sparst Du Dir auch den extra Frequenzzähler.
Mein Tip: gebrauchte Keithley 2000 oder 2015
Sollte schon 5 1/2 sein da diese Geräte sehr gut ausgemmesse Bauteile haben.
Aber schau am besten mal in das mikrocontroller.net Forum rein, auch unter Marktplatz.

In jedem Fall wenn möglich ein gutes gebrauchtes für Ca.200-400€ ist besser als ein neues für 300€.

Ich hatte auch schon ne Menge an Geräten probiert, hab seit 2Jahren ein Keithley 2015.
In jedem Fall rate ich zu beleuchteten Displays/Hintergrundbeleuchtet.
Viele alte haben keine Helligkeit und sind schwer ablesbar. (Tischgerät)
 
danke - also die teile wären wohl in meinem händen wie eine spatzenkanone :)