Mix-Down, Mastering... Ich werd' noch wahnsinnig!!1elf

Dieses Thema im Forum "Your Tracks" wurde erstellt von ampRepublic, 3. Dezember 2017.

  1. ampRepublic

    ampRepublic aktiviert

    Hahaa, genervt vom Musikinstrumenten Business?!? Weil du mit deinen Plektren nicht landest? :rofl:

    Ich hatte eigentlich ein offizielles Release gemeint aber OK.
    Ich habe auch deine anderen Titel gehört. Das setzt auf jeden Fall deinen Habitus in einen neuen Kontext.
     
  2. von den beispieltracks hat wirklich jeder so eine übertriebene zu dröhnende kick. ich mag ja bass sehr gerne, aber das tut mir dann doch in den ohren weh.
     
  3. ampRepublic

    ampRepublic aktiviert

    OK, dann reden wir tatsächlich über ganz unterschiedliche Ausrichtungen der Musik mit ihren entsprechenden Abmischungen.

    Alle Tracks, die ich gepostet hatte, sind Floorfiller von renommierten Producern/Labeln.

    Mein Master soll so klingen wie die verlinkten Tracks.
     
  4. Maltodextrino

    Maltodextrino aktiviert

    Meine Güte, kannst du jetzt erstmal aufhören zu google-stalken und dir nen passenden Subwoofer zu deinen Teilen kaufen, damit das Elend hier endlich ein Ende hat?
     
  5. ampRepublic

    ampRepublic aktiviert

    Ich wollte mal wissen, ob du davon Ahnung hast worüber du hier so ausschweifend schreibst.

    Hast du nicht.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
     
  6. Maltodextrino

    Maltodextrino aktiviert

    Kannst beruhigt sein. Hab grad gemerkt, dass das hier ein Thomann Forum ist. Dann noch viel Spaß beim Sachen kaufen und hören, die einen guten Ruf haben und von renommierten Firmen und bekannten Labels sind.
     
  7. ampRepublic

    ampRepublic aktiviert

    Du, wenn Thomann deine Plektren nicht listet, dann liegt es vielleicht an dir oder deiner Idee. Die User hier Forum können mit Sicherheit nichts dafür.

    BTW: Ja, natürlich orientiere ich mich an den professionellen Releases. Ich will ja was lernen. Sonst drehen wir uns hier im Kreis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2017
  8. utopia3000

    utopia3000 engagiert

    Wie sieht denn dein Gainstaging aus? Und wie mischt du ab?
     
  9. ampRepublic

    ampRepublic aktiviert

    Also bisher gehe ich von allen Geräten mit -10dB in die Channel Strips. Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht auch -6dB reichen, da unter Umständen die SNR (Signal to Noise Ratio) relativ schlecht wird. Hört man am Anfang des Tracks ganz gut, wenn man darauf achtet. Ich verwende auf allen Kanälen ein Gate knapp über dem Rauschpegel, damit ich in den ruhigen Passagen denn Klang sauber halte.

    Wenn ich mit dem Signal hotter in den Mixer gehe, ist die SNR zwar besser, aber ich brauche unbedingt etwas Headroom, da sonst die Compressoren, EQs und Effekte nicht mehr richtig arbeiten.

    Dann baue ich mit der Kick mit dem Ch-Fader auf 0dB beginnend von den tiefen Frequenzen in Richtung der hohen auf. Das heißt Kick -> Bass -> Lead -> Hats. In dem Track hier sind z.B. die Channel Fader von Hats und Cymbals auf -21db und die Kick auf 0dB.

    Wenn ich damit durch bin, mach ich noch kleine Justierungen, damit das Gesamtbild passt.

    Dann ziehe ich den Master Channel hoch und schaue, dass der Mix im Spektrum etwa bei maximal -10dB rauskommt. Den Wert des Masters Faders merk ich mir und regel alle Channelstrips um genau diesen Wert nach, damit mein Master Fader nachher wieder bei 0dB steht. (Beispiel: Ich ziehe den Master Fader auf +4dB, dann schlage ich auf alle Channel Fader +4dB auf und nehme den Master wieder auf 0dB runter).

    Ich bilde mir ein bei meinem digitalen Mixer durch die Bitrate sonst etwas an (hörbarer) Auflösung zu verlieren.

    Von dem Mix nehme ich den Master auf und gehe damit in einem späteren Schritt in meine MasterChain.

    Bei der Frequenzstaffelung habe ich diesmal die Kick relativ stark vom Rest getrennt. Unter 80Hz spielen nur Kick und LowTom. Da drüber der Bass und da drüber dann Lead usw. Aktuell finde ich, dass die Kick eher schon zu isoliert ist und sich nicht so richtig in den Track integriert.

    Ich habe deshalb gestern angefangen an einer zusätzlichen Bassline zu arbeiten, die sich unter der Kick einfügt. D.h Kick mit LowShelf bei 50Hz und darunter die Bassline. Wochenende hab ich etwas Zeit um das zu testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2017
  10. utopia3000

    utopia3000 engagiert

    Also mischt du über Hardware?
    Ich mische meistens in-the-box weil flexibler. Hab früher auch immer über Kick-0DB gemischt aber mische mittlerweile so dass das tragende Element (unterschiedlich je nach Track) am lautesten ist, da ich auch immer zu viel Tiefmitten bzw dröhnende Mitten hatte.
    Wenn dir die Rhythmussektion separiert erscheint kann man Drums and Bass auf einen gemeinsamen Bus schicken und sie mit einer leichten 2:1 Compression etwas "klebender" machen.
    Ich habe weiter oben auch gelesen dass jemand die Kick unter 50hz lowcutted. Das kommt auch immer auf die Kick an, manchmal sind die lowends auch sehr subtil drin und beleben den Klang untenrum.

    Was mir auch geholfen hat war den Mix über ein Smartphone mit billigen, schnell dröhnenden Kopfhöreren zu verwenden. Referenztracks haben sich darüber meistens gut angehört meine dann aber nicht. Ursache waren da dann auch die zu prägnanten Tiefmitten/mitten.
     
  11. ampRepublic

    ampRepublic aktiviert

    Ja genau, alles im Mixer. Das hat für mich den Vorteil, dass ich nicht mit Latenzen zu kämpfen habe und die CPU Last im Rechner erfreulich gering bleibt, da der (fast) ausschließlich mit Midi Automation der Hardware Synths beschäftigt ist.

    Das mit den dröhnenden tiefen Mitten ist ein Problem, das mir tatsächlich erst durch die Kommentare hier aufgefallen ist. Da werd ich in Zukunft ein besonders Ohr drauf haben.

    Ein guter Tipp, den ich mal bei ADSR gelesen hatte:

    "Filter everything below 400hz and everything 6000hz on your master bus when setting levels and EQing to make your mix Mobile-Ready. Atleast for the first bit, then clean up the low end and high end after."
    (Hier noch ein paar weitere Tipps:
    Ansehen: https://www.facebook.com/ADSRSounds/posts/1280270462095746
    )

    Ich probiere nachher auf jeden Fall mal den Tipp mit dem Glue auf Kick und Bass aus. :supi:

    Und danach Low Shelf auf Kick bei 50Hz und darunter ne kleine Bassline.
     
  12. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Ich krieg hier immer phasenprobleme, wenn ich an der kick so tief was mache. Dann ist immer der wumms weg.

    Hat aber auch was gedauert, bis ich das gecheckt hab. Gibts da tips um dies zu vermeiden?
     
  13. irgendwann fing ich an, den bass als tiefstes element zu etablieren, darüber dann die kick, und falls der bass einen oberton anteil hat, taucht der bass ab 100 hz wieder auf bis 2khz.
    dann schichte ich die dinge darüber.
    ich finde, daß ein tiefer bass, saftiger klingt, als eine tiefe kick, die dann was bumsiges hat.
     
  14. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Ist bei dnb ja so üblich.
     
  15. ampRepublic

    ampRepublic aktiviert

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