Mixer anschlüsse XLR /Line generell / Mackie Vlz 1604 Mixer

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von laserboy2001, 13. September 2009.

  1. hallo
    ich habe einen Mackie 1604 Vlz Mixer mit 16 Line und 16 XLR eingängen pro Kanal
    meine frage.. kann ich zwei Signale pro Kanal gleichzeitig anschliessen..
    würde gern 2 Synths oder Drums an jeden Kanal haben, einen mit klinke und einen per XLR anschliessen
    .. oder sind XLR buchsen generell nur für MicrophonE??
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein.
    Entweder Line an Klinke oder Mikro an XLR.
    Wobei es vom Mischpult abhängt wie unterschiedlich die sind. Oft landet die Phantomspeisung nur auf der XLR-Buchse, vom Eingangs-Pegel her sind sie aber beide über den gleichen Bereich einstellbar. D.h. du kannst auch mit Line-Signalen in die XLR Buchse oder mit einem (dynamischen) Mikro in die Klinke. Aber immer nur eins zur Zeit.
     
  3. Nein.
    Entweder Line an Klinke oder Mikro an XLR.



    Komisch
    Aber es kommen beide Signale raus.. Wenn ich beide Kabel im Kanal habe (XLR und Line) wird kein Signal gemutet..
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Natürlich kommen beide Signale mehr oder weniger wieder raus, wenn man sie einfach parallel schaltet - sinnvoll ist das aber nicht, die Mischung der beiden Signale ist undefiniert. Vielleicht sitzen da irgendwelche Widerstände zwischen, vielleicht arbeiten die Ausgänge einfach gegeneinander - nur weil etwas rauskommt, muss es nicht richtig funktionieren, und nur weil es in einem Fall halbwegs brauchbar zu funktionieren scheint, muss es das nicht in allen Fällen tun.
     
  5. verstehe
    und wie ist es wenn ich nur ein signal an einen kanal z.B. einen synth an XLR anschliesse?.. oder ist echt nur für mikrofone?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Synth an XLR ist gar kein Problem, achte nur drauf das die Phantomspeisung aus ist.
    Das kann dir sonst (evtl. auch erst auf Dauer) den Ausgang des angeschlossenen Gerätes grillen. (Aus einem mir unverständlichen Grund werden die Ausgänge nicht so konstruiert, das sie das abkönnen, das wäre oft gar kein Problem.)
     

Diese Seite empfehlen