Modal 001

Dieses Thema im Forum "Hybrid" wurde erstellt von Horn, 21. April 2015.

  1. Horn

    Horn ||

    Es gibt hier ja bereits vielfältige Diskussionen zu den Modellen 002 und 008. Meines Wissens existiert bisher aber kein Thread speziell bezüglich des Modal 001, der mir aus vielerlei Gründen besonders gut gefällt - zum Bleistift ;-) ...

    1. Das Instrument ist finanziell nicht komplett unerschwinglich.
    2. Der Synth ist "echt duophon" - nicht nur "paraphonisch" - wie z. B. der Sub 37, der Dominion 1, der Pulse 2 oder der ARP.
    3. Der Modal 001 hat den "sexy" Form-Faktor eines 3-Oktaven-Synths - ich liebe das - ich mag Keyboard-Synths mit zwei bis dreieinhalb Oktaven.

    http://www.modalelectronics.com/modal-001/
     
  2. reznor

    reznor -

    ich mag ja vs fights und was mir da spontan einfällt ist
    dsi pro 2 gegen modal 001.
    bis zum tod :D
     
  3. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Sogar 2 part multitimbral...
     
  4. reznor

    reznor -

    ich hätte nie gedacht das der modal mal erschwinglich sein könnte aber mit dem 001 rückt er in greifbare nähe.
    und der sound von dem ding ist doch der überknaller.
    die demos sind der wahnsinn... richtig gute arbeit....
     
  5. Allroundlaie

    Allroundlaie aktiviert

    Bin mir nicht sicher ob sich die Architektur/ der Sound vom 002 gut mit Duophonie verträgt. Ich würde mit beschränktem Budget eher die 8-stimmige Rack Version kaufen oder auf den 002 selbst sparen.
     
  6. microbug

    microbug |||

    Die Duophonie kommt ja quasi frei Haus, da Paul die Voiceboards immer mit 2 Stimmen entworfen hat. Hier steckt einfach nur ein Voiceboard drin, das Prozessorboard ist das Gleiche, Oberfläche und Tastatur angepaßt. Firmware ist identisch zum 002.

    Editieren ebenfalls über Browser, da Ethernet-Anschluß und interner Webserver vorhanden.

    Mir gefällt die Kiste ebenfalls sehr gut. Erstens wegen der Duphonie bzw Duotimbralität, weil ich gerne einen Synth für Baß UND Lead haben will, zweitens wegen der 37er Tastatur. Diese ist die gleiche wie bei den anderem Modal Synths.

    Was haben wir denn an 37er-Monosynths auf dem Markt (Normaltasten)?

    - Moog Sub 37
    - DSI Pro 2
    - Mono Evolver Keyboard (nicht mehr neu)
    - Mopho Keyboard

    Durch seine digitalen Oszillatoren ist der 002 am ehesten mit Pro2 und MEK vergleichbar, die echte Duophonie und Duotimbralität dagegen sind in dieser Form bei keinem der anderen Geräte vorhanden.
    Patchkompatibilität zum 002, Sequenzer und die editierbarkeit über den Browser kommen noch dazu, alles in allem eine feine Sache.
     
  7. Allroundlaie

    Allroundlaie aktiviert

    Das Stimmt so aber nicht ganz, ein Voiceboard im 002 vereint jeweils 4 Stimmen ;-)
     
  8. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    Das wäre ja toll, dann könnte man ja die 3Oktaven Version zum "Full Modal 001" aufrüsten!?
     
  9. powmax

    powmax aktiviert

    Mir aauch unverständlich, warum Sie nicht gleich 4 Stimmen (wenn es denn ein 1:1 Board vom 002 wäre) freigeschalten...!? :? Dadurch wären Chords kein Problem mehr.
     
  10. Grenzfrequenz

    Grenzfrequenz recht aktiv

    Wie, da sind 4 Voices auf dem Board und nur zwei frei geschaltet? Wo habt ihr den Blödsinn denn her? :selfhammer: :lol:
     
  11. powmax

    powmax aktiviert

    @Grenzfrequenz - Ich empfehle Postings doch mal genauer zu lesen! :selfhammer: :D
     
  12. Grenzfrequenz

    Grenzfrequenz recht aktiv

    Da steht, dass Du nicht verstehst, weshalb sie nicht gleich 4 Stimmen frei schalten.

    Ähhhhhhhhh....

    Überleg... Kopfkratz...

    ...vielleicht, weil gar keine 4 Stimmen auf dem Board sind :floet:
     
  13. powmax

    powmax aktiviert

    Das 'WENN' hast Du überlesen - gelle... zzzz
     
  14. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    Die Voiceboards des Modal 002 haben angeblich 4 Voices, von denen der Modal 002 eben 3 hat, der Modal 002r 2.

    Wenn der Modal 001 exakt eines dieser Boards hat, ist die Frage, wo denn die restlichen zweit Stimmen hin sind durchaus gerechtfertigt... ;-)

    Hat jemand dieses Innenfoto mit den weissen PCBs vom Modal 002 zur Hand? Dort müssten die Voiceboards zu sehen sein...
     
  15. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    Bzw. das Posting von Allroundlaie übersehen...
     
  16. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    Hier kann man ansatzweise 3 Voices sehen.
    [​IMG]

    Anyway, der Schluss liegt nahe, dass für den 001er eigene Boards produziert werden.
     
  17. powmax

    powmax aktiviert

  18. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    Na bitte, 3 * 4, danke!
     
  19. microbug

    microbug |||

    Sorry für Verwirrung. Im 001 steckt ein halbes Voiceboard des 002, also nicht wirklich neu entwickelt, sondern nur halbiert.

    Irgendwas aufrüsten geht also nicht, das Effektboard wird es, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nur für die Polysynths geben.

    Aufrüsten bzw. flexibel bestücken kann man den 002R.
     
  20. swissdoc

    swissdoc back on duty

    So langsam habt ihr es korrekt bekommen ;-)

    Der 001 hat übrigens CV Support, auf einem der Messe Videos sieht man es, vor Ort habe ich es übersehen und auch die Modal Crew nicht weiter befragt.
     
  21. siebenachtel

    siebenachtel engagiert

    quanto costa ?
    seh nix, finde nix :oops:
     
  22. 001 – 1.850 Euro + MwSt
     
  23. Horn

    Horn ||

    So sehe ich das auch. Ich weiß auch nicht, warum die Klangerzeugung der Modal-Synths für Monophonie bzw. Duophonie nicht geeignet sein sollte. (Als weitere Alternativen in dieser Kategorie der Monosynths könnte man allerdings noch den Vermona 14, den Dominion 1 und den Moog Voyager nennen.)
     
  24. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    Das finde ich beides sehr schade, na dann halt nicht.
     
  25. Allroundlaie

    Allroundlaie aktiviert

    Wenn ich ehrlich bin, bin ich glaube ich derjenige der sich nicht so gut mit Mono- und Duophonie verträgt haha :mrgreen: :selfhammer:
    Dachte das ist ganz sehenswert:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    // https://www.facebook.com/modalelectronics
     
  26. microbug

    microbug |||

    Gibts eigentlich schon einen Liefertermin inzwischen? Produziert wird ja bereits fleißig.
     
  27. j[b++]

    j[b++] Mim Taxi ins Autokino

  28. Horn

    Horn ||

    Viel Gerede, wenig musikalisches Ergebnis. Sorry.
     
  29. Du musst mal auf seine Hände achten,leichte Epilepsie ;-)
    Der redet eher mit den Fingern,als mit dem Mund!
    Komischer Kauz!
     

Diese Seite empfehlen