Modal 001

Dieses Thema im Forum "Hybrid" wurde erstellt von Horn, 21. April 2015.

1. Horn

Horn ||

Es gibt hier ja bereits vielfältige Diskussionen zu den Modellen 002 und 008. Meines Wissens existiert bisher aber kein Thread speziell bezüglich des Modal 001, der mir aus vielerlei Gründen besonders gut gefällt - zum Bleistift ;-) ...

1. Das Instrument ist finanziell nicht komplett unerschwinglich.
    2. Der Synth ist "echt duophon" - nicht nur "paraphonisch" - wie z. B. der Sub 37, der Dominion 1, der Pulse 2 oder der ARP.
    3. Der Modal 001 hat den "sexy" Form-Faktor eines 3-Oktaven-Synths - ich liebe das - ich mag Keyboard-Synths mit zwei bis dreieinhalb Oktaven.

http://www.modalelectronics.com/modal-001/

2. reznor

reznor -

ich mag ja vs fights und was mir da spontan einfällt ist
    dsi pro 2 gegen modal 001.
    bis zum tod :D

3. swissdoc

swissdoc back on duty

Sogar 2 part multitimbral...

4. reznor

reznor -

ich hätte nie gedacht das der modal mal erschwinglich sein könnte aber mit dem 001 rückt er in greifbare nähe.
    und der sound von dem ding ist doch der überknaller.
    die demos sind der wahnsinn... richtig gute arbeit....

5. Allroundlaie

Allroundlaie aktiviert

Bin mir nicht sicher ob sich die Architektur/ der Sound vom 002 gut mit Duophonie verträgt. Ich würde mit beschränktem Budget eher die 8-stimmige Rack Version kaufen oder auf den 002 selbst sparen.

6. microbug

microbug |||

Die Duophonie kommt ja quasi frei Haus, da Paul die Voiceboards immer mit 2 Stimmen entworfen hat. Hier steckt einfach nur ein Voiceboard drin, das Prozessorboard ist das Gleiche, Oberfläche und Tastatur angepaßt. Firmware ist identisch zum 002.

Editieren ebenfalls über Browser, da Ethernet-Anschluß und interner Webserver vorhanden.

Mir gefällt die Kiste ebenfalls sehr gut. Erstens wegen der Duphonie bzw Duotimbralität, weil ich gerne einen Synth für Baß UND Lead haben will, zweitens wegen der 37er Tastatur. Diese ist die gleiche wie bei den anderem Modal Synths.

Was haben wir denn an 37er-Monosynths auf dem Markt (Normaltasten)?

- Moog Sub 37
    - DSI Pro 2
    - Mono Evolver Keyboard (nicht mehr neu)
    - Mopho Keyboard

Durch seine digitalen Oszillatoren ist der 002 am ehesten mit Pro2 und MEK vergleichbar, die echte Duophonie und Duotimbralität dagegen sind in dieser Form bei keinem der anderen Geräte vorhanden.
    Patchkompatibilität zum 002, Sequenzer und die editierbarkeit über den Browser kommen noch dazu, alles in allem eine feine Sache.

7. Allroundlaie

Allroundlaie aktiviert

Das Stimmt so aber nicht ganz, ein Voiceboard im 002 vereint jeweils 4 Stimmen ;-)

8. Xpander-Kumpel

Xpander-Kumpel engagiert

Das wäre ja toll, dann könnte man ja die 3Oktaven Version zum "Full Modal 001" aufrüsten!?

9. powmax

powmax aktiviert

Mir aauch unverständlich, warum Sie nicht gleich 4 Stimmen (wenn es denn ein 1:1 Board vom 002 wäre) freigeschalten...!? :? Dadurch wären Chords kein Problem mehr.

10. Grenzfrequenz

Grenzfrequenz recht aktiv

Wie, da sind 4 Voices auf dem Board und nur zwei frei geschaltet? Wo habt ihr den Blödsinn denn her? :selfhammer: :lol:

11. powmax

powmax aktiviert

@Grenzfrequenz - Ich empfehle Postings doch mal genauer zu lesen! :selfhammer: :D

12. Grenzfrequenz

Grenzfrequenz recht aktiv

Da steht, dass Du nicht verstehst, weshalb sie nicht gleich 4 Stimmen frei schalten.

Ähhhhhhhhh....

Überleg... Kopfkratz...

...vielleicht, weil gar keine 4 Stimmen auf dem Board sind :floet:

13. powmax

powmax aktiviert

Das 'WENN' hast Du überlesen - gelle... zzzz

14. snowcrash

snowcrash aktiviert

Die Voiceboards des Modal 002 haben angeblich 4 Voices, von denen der Modal 002 eben 3 hat, der Modal 002r 2.

Wenn der Modal 001 exakt eines dieser Boards hat, ist die Frage, wo denn die restlichen zweit Stimmen hin sind durchaus gerechtfertigt... ;-)

Hat jemand dieses Innenfoto mit den weissen PCBs vom Modal 002 zur Hand? Dort müssten die Voiceboards zu sehen sein...

15. snowcrash

snowcrash aktiviert

Bzw. das Posting von Allroundlaie übersehen...

16. snowcrash

snowcrash aktiviert

Hier kann man ansatzweise 3 Voices sehen.

Anyway, der Schluss liegt nahe, dass für den 001er eigene Boards produziert werden.

17. powmax

powmax aktiviert

18. snowcrash

snowcrash aktiviert

Na bitte, 3 * 4, danke!

19. microbug

microbug |||

Sorry für Verwirrung. Im 001 steckt ein halbes Voiceboard des 002, also nicht wirklich neu entwickelt, sondern nur halbiert.

Irgendwas aufrüsten geht also nicht, das Effektboard wird es, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nur für die Polysynths geben.

Aufrüsten bzw. flexibel bestücken kann man den 002R.

20. swissdoc

swissdoc back on duty

So langsam habt ihr es korrekt bekommen ;-)

Der 001 hat übrigens CV Support, auf einem der Messe Videos sieht man es, vor Ort habe ich es übersehen und auch die Modal Crew nicht weiter befragt.

21. siebenachtel

siebenachtel engagiert

quanto costa ?
    seh nix, finde nix :oops:

22. 001 – 1.850 Euro + MwSt

23. Horn

Horn ||

So sehe ich das auch. Ich weiß auch nicht, warum die Klangerzeugung der Modal-Synths für Monophonie bzw. Duophonie nicht geeignet sein sollte. (Als weitere Alternativen in dieser Kategorie der Monosynths könnte man allerdings noch den Vermona 14, den Dominion 1 und den Moog Voyager nennen.)

24. Xpander-Kumpel

Xpander-Kumpel engagiert

Das finde ich beides sehr schade, na dann halt nicht.

25. Allroundlaie

Allroundlaie aktiviert

Wenn ich ehrlich bin, bin ich glaube ich derjenige der sich nicht so gut mit Mono- und Duophonie verträgt haha :mrgreen: :selfhammer:
    Dachte das ist ganz sehenswert:

// https://www.facebook.com/modalelectronics

26. microbug

microbug |||

Gibts eigentlich schon einen Liefertermin inzwischen? Produziert wird ja bereits fleißig.

27. j[b++]

j[b++] Mim Taxi ins Autokino

28. Horn

Horn ||

Viel Gerede, wenig musikalisches Ergebnis. Sorry.

29. Du musst mal auf seine Hände achten,leichte Epilepsie ;-)
    Der redet eher mit den Fingern,als mit dem Mund!
    Komischer Kauz!

Diese Seite empfehlen