Modal Cobalt8 (V2.1)

...
Aber ich habe noch ein kleines Geschenk für Euch. 12 Sounds die ich programmiert habe.
...
Danke!

Wirklich schöne Sounds. Die Werksklänge finde ich persönlich weniger nach meinem Geschmack. Deine Klänge sind nach meinem Geschmack.

Anbei ein Klang von mir mit einem 70iger Jahre Streicher-Keyboard Charakter. Mit Aftertouch, Y- und X- zusätzlich zu Modwheel (Y+).
 

Anhänge

  • 123-ItalianStrng_TEK.zip
    760 Bytes · Aufrufe: 1
Wie misst man das eigentlich konkret? Benötige ich dazu extra Geräte oder gibt es dafür eine Software?
ich schick ne Midinote auf Zeit X rein und guck wann das Geräusch davon ankommt, das macht sich mit ner DAW gut - ich benutz Ableton Live . Bei nem durchschnittlichen Synth kommt ne Midinote bei Midi 3-5ms später als Audio zurück .. beim Cobalt8 sinds eben 12.. das ist bei Sounds mit schnellem Attack kaum zusammenzubringen

wenn man mit ner DAW sequenced lässt sich das leicht kompensieren... aber ich benutze Hardware-Sequencer, was bedeutet das dem Cobalt 8 n eigenen Channel auf der Multiclock und n eigenen Sequencer gönnen muss
 
Hi, was ich weiter oben angemeldet hatte, war das Delay. Gut "gesynct" hat er, ja stimmt. Nur bei einigen Sounds hat das Delay angefangen zu "leiern". Vermutlich weil es so programmiert ist auch synchron zu laufen, aber dabei anscheinend kurze Delaytime-korrekturen empfangen wurden, die zu kurzen Verstimmungen führen. Die Latenz habe ich "geahnt", wobei es beim Einspielen stärker erschien als beim hören. Habe aber keine wirklich schnellen Sounds oder Songtempo gehabt.
@qwave: Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kurz ein appreciation - post für die idee das display unten zu verbauen. selbst auf der unteren ebene (bei der tastatur fast pflicht) mit kaumm sicht bedient sich das teil nach ein bisschen muscle memory absolut 1A.
 
bedient sich das teil nach ein bisschen muscle memory absolut 1A.
wow ... ich respektiere wenn dir das gefällt, für mich ist es mit Abstand die schlimmste Bedingung eines Synths .. die einfachen Sachen mögen ja okay gehen (z.B. LFO auf Cutoff ).. aber sonst verliert man echt schnell den Überblick und kurbelt sich 100 mal durch die Menüs ...
 
aber sonst verliert man echt schnell den Überblick und kurbelt sich 100 mal durch die Menüs ...

ja, da kann ich dir durchaus recht geben, das menühopping ist nervig, aber wer mal an nordleads menüdiving machen durfte... und abseits davon; knöppe. mag sein dass ich da von früher bisschen verbrannt bin, aber das gefühl dass ich das obere keyboard nicht ständig abbauen will und den synth sehen, ist im fuhrpark aktuell cobalt-exklusiv.
 
Morgen Abend gibts einen "Lets talk about Cobalt8"-Stream auf Modals Youtube-Kanal. Bin gespannt - vielleicht gibts ja tolle Neuigkeiten ;-)

Hab ihn grad auch auf der "Interessant"- und "Antesten"-Liste und finde gerade den kristallinen Sound sehr interessant, modern, teilweise edel und eigen. Für untenrum dickere Sachen habe ich bereits genügend andere Synths/Sampler. Auch die Effekte in den Presets fand ich eigentlich durchaus ansprechend - und zur Not fliegen hier genügend schöne Pedale rum.

Der Cobalt8 klingt für mich jedoch oft mehr nach Wavetable/Waldorf als VA - und auch mehr nach WT als der Argon8 aus gleichem Hause. Der will mir klanglich so gar nicht ins Ohr gehen (bestimmt 30 Videos von Preset-Walkthroughs, Soundsets, Reviews, etc. geschaut).

Der Thread verunsichert mich nun allerdings etwas - wollte mir die 37 Tasten-Variante bestellen, weil die Bedienoberfläche mir bei dieser Version recht klar erschien - im Gegensatz zur Desktop-Variante, bei der ja doch ordentlich an Bedienelementen eingespart wurde. Aber wenn er trotz so vieler Buttons und Reglern noch so viel Menü-Diving erfordert... **grübel** Und billig wirkende, wackelnde Knobs sind auch so gar nicht meins. Schon bei Sonicstate gesehen, dass der große Cutoff-Knob ordentlich am Wobbeln ist und alles unter Mother-32 Niveau ist schwer für mich zu ertragen ;-) Den Editor finde ich (soweit aus Videos beurteilbar) sehr ansprechend und klar gestaltet. Ich bleib erstmal interessiert am Ball :)

Eine Frage: ich hatte Modal schon geschrieben, dass ich fehlendes Pan-Mod bei einem Stereo-Synth sehr schade finde. Ist wohl erstmal auch nicht geplant das nachzuliefern..., aber nun habe ich gestern bei einigen Sounds in Videos doch etwas gehört, was eher nach LFO-Panning statt nach PingPong-Delay klang - kann man vielleicht im Sequenzer je Step das Panning einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man vielleicht im Sequenzer je Step das Panning einstellen?
nein, aber das Ding verteilt auf Wunsch die Stimmen automatisch im Stereofeld .. das ganz sehr sehr breit werden und bei Stepsequencen echt cool kommen

ich würde wohl vom Desktop abraten ... mit der KB Variante gibts schon ein paar nützliche Knöpfe extra

klanglich ist die Kiste auf jeden Fall eigen... mir gefallen eher softere Sound eigentlich immer am besten
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll morgen (16.06.2021) ein Firmware-Update für den Cobalt erscheinen. Dann warte ich wohl lieber bis zum 17. oder 18., wenn die Server wieder nach dem Ansturm laufen.
 
Jo, auf jeden Fall die Tage, aber außer den neuen Algorhythmen wurde ja nicht viel gezeigt. Das danach folgende Interview und die gezeigten Sounds waren imho auch völlig veralteter Standard. Hatte mir von dem Stream echt mehr Freshness und inhalt erhofft :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne frage zu der App/VST vom Cobalt 8. Läuft der auf dem IPAD seperat? Heißt, ich kann die Hardware zu Hause lassen und hab dann quasi das Instrument in Software Version, oder gehts nur im Verbund? Kenne mich mit PlugIns überhaupt nicht aus. Es fehlt auch noch ein IPAD..
 
Das glaube ich. Hab ich auch schon dran gedacht. Der Cobalt Sound gefällt mir (Minilogue allerdings auch - noch nicht entschieden), aber beim Argon wäre ich arg gierig, weil ich schon den Hydrasynth und Wavestate habe :)
 
Sieht super aus.

Lohnt sich der Cobalt überhaupt wenn man schon einen Argon hat?
 
Sieht super aus.

Lohnt sich der Cobalt überhaupt wenn man schon einen Argon hat?
ich hab keinen Argon .. aber von dem was ich so an Demos höre klingen die beiden schon extrem verschieden .. also ja ich könnte mir vorstellen das es absolut Sinn macht Beide zu haben.
Wegen er besseren Bedienbarkeit , sollte man die M Versionen aber eher nicht nehmen ... oder mindestens mal ausprobieren.
 


News

Zurück
Oben