Mode Machines SEQ12

Nur mal so nebenbei: was ich am SEQ12 so geil finde, ist die direkte Eingabe der Notenwerte über die Matrix. Kein Durchfahren der Noten per Drehgeber während einer laufenden Sequenz. Mit dem richtigen Blick auf die Matrix kann man passgenau die Noten der einzelnen Steps in der laufenden Sequenz setzen. Das können nur ganz wenige Seq.. Zwangsläufig bekommt man mit den herkömmlichen Drehgebern immer falsche Notenwerte, zumindest ab einer gewissen BPM. Daher perfekt für live!
Keine Gimmicks von wegen Rückwärts, Pendulum, Zufall etc. Solche implementierten Spielweisen bringen, je nach Anwendung, meist nur Notenchaos in die Seq.-Struktur. Insbes. eben auch dann, wenn mehrere Sequenzerspuren aufeinander abgestimmt sind. Daher meist ein völlig überbewertetes Feature.
RPE12 / Mode Machine hat sich von diesen überflüssigen Gimmicks freigemacht und bietet dafür die perfekte Haptik und Übersichtlichkeit. Einfach geil, superschnell und für lau.
Bis heute mein bester, weil intuitiver Seq.. Danke Roy für dieses geile Teil!
Und was macht Ihr mit einem Genoqs etc? Den hab ich hier auch rumstehen; allerdings fehlt mir der Zugang. Irgendwie zu überladen, zu unübersichtlich, eben nicht wirklich intuitiv. Zudem hab ich nie Lust das Manual zu übersetzen. Schon alleine daher bleibt mir der Zugang zum Genoqs verwehrt. Einschalten und loslegen ist hier so ohne weiteres nicht wirklich möglich.
Im Gegenteil zu diesem antiken Möbelstück hat Roy mit seinem SEQ12 diese wichtigsten Grundlagen für einen schnellen und intuitiven Seq. perfekt gelöst.

Kleine Anmerkung: Überhaupt gehören alle Hersteller gesetzlich verpflichtet Handbücher in der jeweiligen Landessprache auszuliefern. Alles andere ist kundenfeindliches Outsourcing!

Daher nochmals Danke an Roy für die vorbildliche Produktpflege!
 
Danke für die Blumen! Ich hab lange am Bedienkonzept gearbeitet und tatsächlich sind dort Pingpong-Abspielmodi rausgefallen, da ich das Gerät als linearen Sequenzer sehe, mit dem man auch aufnehmen/einpielen kann.
Trotzdem lassen sich durch Rotieren der Sequenzen auch Variationen erzeugen - aber da ist sicher noch mehr möglich.


Update! Update! Update!

Ich habe ein Virtualbox Linux zum Runterladen so konfiguriert, das es damit auch auf Mac und Windows möglich ist den SEQ12 zu updaten. Ein Programmer ist noch nötig, kostet um die 20€. Bei Interesse meldet Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wochenende habe ich mich mal mit dem Live Einspielen per Tastatur beschäftigt und entweder mache ich einen großen Bedienungsfehler oder in der Firmware 353 sitzt ein fetter Bug. Da das bis jetzt nie wirklich ein Thema für mich war, weiß ich nicht, ob das mit FW 102 auch schon so war.

Das Problem ist, daß a) mein SEQ12 immer und ausnahmslos nur auf der ersten Spur aufnimmt, auch wenn zum Zeitpunkt der Aufnahme eine ganz Andere angewählt ist und damit die erste Spur natürlich geschreddert und b) offensichtlich auch der gewählte Kanal ignoriert wird.
D.h., auch wenn z.B die Spur 1 auf Channel 1 steht, werden trotzdem die Daten von z.B. Midikanal 6 aufgenommen, während die Spur 2, die eigentlich ausgewählt und auf Kanal 6 eingestellt war, leer blieb.

Das ist so natürlich schwer unglücklich, aber vielleicht übersehe ich auch etwas? Hat jemand Tips oder Hinweise, was ich falsch gemacht haben könnte?

Denn zumindest im Handuch steht:

"Die eingehenden MIDI-Daten eines angeschlossenen Keyboards werden im SEQ-Mode immer in der aktuell sichtbaren Spur aufgezeichnet."

Da steht zwar nichts von Kanal, damit scheint es so, das die Aufnahme wohl immer omni ist und der Kanal nur für die Wiedergabe gilt, aber zumindest die ausgewählte Spur zu nehmen wäre ja schon mal akzeptabel. Allerdings finde ich keine weiteren Hinweise dazu, daher die Frage nach meinem evtl. Bedienfehler.
 
gibt es derweil wieder ein neues update ? Habe wegen langer krankheit nichts mehr gemacht und hier verfolgt.... immernoch der geilste sequenzer den es für mich gibt
 
Mir ist klar, der Drops ist gelutscht, aber eine Auffälligkeit habe ich trotzdem noch. Mit dem zunehmenden Alter wird man ja langsamer und schön ist, das, entgegen der meisten anderen Sequenzer, die BPM Einstellung bis 1BPM runergeht, aber nur bis ca. 25 - 20 BPM stimmt. Danach kann man zwar langsamer einstellen, das Tempo bleibt aber gleich.
 
353 hat keinen Bug. Die Spur fürs recorden von Mididaten ist per RECORD + TRACK Button anzuwählen, der Trackbutton blinkt dann. Gleichzeitig kann man ein anderes Pattern Ansehen und in der Matrix editieren.
Also Bassline auf Spur 1 recorden und Drums auf Spur 12 editieren.
 


News

Zurück
Oben