Modifikation Model D: Poti-Kappen | Knobs kaufen

Spiegelneuronen

Spiegelneuronen

..
Guten Tag zusammen.

Ich habe vor, den Behringer Model D einer optisch-haptisch-praktischen Modifikation zu unterziehen.

Neue Knobs sollen es richten!

Muss ich bei meiner Suche auf bestimmte Dinge achten?
- Darf ne Bakeliz-Kappe gegen eine aus Metall getauscht werden?
- Die Aufnahme der Originalkappen hat die Form eines Halbmondes: Gibt es hier unterschiedliche Größen?
- Gibt es deutschlandweit shops für derlei Dinge?
-Sonstige Hinweise/ Tips?

Danke im Voraus,

Daniel
 
Natürlich kannst du Bakkelitkappen drauf machen, in der Regel sind die Kappen in den Elektroläden entweder für runde, oder geriffelte Schäfte, halbmondförmig wüsste ich jetzt auch nicht, aber es gibt definitiv verschiedene Größen, die aber genormt sind.

Da musst du wohl entweder selbst messen, odere mal googeln welche passen.

EDIT: Schau mal ob hier ein Tipp dabei ist !https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/potiknoepfe-d-achse-6mm-6-3mm.118198/
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht herzlichen Dank!

"D-Schaft" klingt gleich viel eleganter. Mit dieser neu gewonnenen Erkenntnis stürze ich mich gleich mal ins www!
 
Hallo Bernie,

danke für den Link. Die ordinären Suchmaschinen haben mir musikding.de gnadenlos unterschlagen. Die Auswahl ist tatsächlich ausreichend groß, auch wenn die Lieferbarkeit auch hier teilweise Geduld erfordert. Aber für mich und mein Vorhaben reicht es allemal!

Danke und Gruß,

Daniel
 
Hallo Bernie,

danke für den Link. Die ordinären Suchmaschinen haben mir musikding.de gnadenlos unterschlagen. Die Auswahl ist tatsächlich ausreichend groß, auch wenn die Lieferbarkeit auch hier teilweise Geduld erfordert. Aber für mich und mein Vorhaben reicht es allemal!

Danke und Gruß,

Daniel
du kannst einen Artikel auf die Wunschliste setzen und wirst benachrichtigt, sobald die da sind.
Hab da schon sehr viel bestellt, das klappte immer prima.
Preislich günstig, schnell und zollfrei, Qualität ist auch super.
 
Knöpfe mit Schrauben passen auch für D-Achsen und auf geriffelte drauf. Standard sind 6mm
www.musikding.de haben eine große Auswahl.
Das hab ich nicht gewusst und auch noch nicht ausprobiert, ist aber fantastisch zu wissen, vielen lieben Dank für den tollen Tipp !!

Wenns also dann so ist, dann hat mein Stammladen https://www.uk-electronic.de/ auch jede Menge zu nem fairen Preis und liefert sie auch schnell. By the way, wenns kein großes Päckchen ist, kostet der Versand auch nur 2 Euro und n bisschen was ;-)
 
Knöpfe mit Schrauben passen auch für D-Achsen und auf geriffelte drauf. Standard sind 6mm
www.musikding.de haben eine große Auswahl.

Das hab ich nicht gewusst und auch noch nicht ausprobiert, ist aber fantastisch zu wissen, vielen lieben Dank für den tollen Tipp !!
Ich halte die Aussage von Bernie zum D-Shaft-Poti mirt schraubbarem Knopf für gewagt, denn es kommt darauf an, wo sich der Anschnitt und wo die Madenschraube sitzt. Wenn die Madenschraube bei korrekter Ausrichtung des Knopfzeigers schräg auf den Anschnitt zielte, dann zieht es Dir immer den Knopf in eine falsche Position.

Was zu verschraubende Knöpfe auf Riffelachsen angeht:
Zu verschraubende Knöpfe sind für 6.0mm Achsen gemacht, der Außendurchmesser der sogenannten T18 Shafts beträgt 6,3mm. Da geht meist nix mit Madenschraubenkopf auf Riffelachse. Es kann(!) funktionieren, aber man sollte sich nicht drauf verlassen.

Ich empfehle dringlichst vor dem Kauf die Maßzeichnungen in den Datenblättern zu konsultieren.
 
Ich halte die Aussage von Bernie zum D-Shaft-Poti mirt schraubbarem Knopf für gewagt, denn es kommt darauf an, wo sich der Anschnitt und wo die Madenschraube sitzt. Wenn die Madenschraube bei korrekter Ausrichtung des Knopfzeigers schräg auf den Anschnitt zielte, dann zieht es Dir immer den Knopf in eine falsche Position.

Was zu verschraubende Knöpfe auf Riffelachsen angeht:
Zu verschraubende Knöpfe sind für 6.0mm Achsen gemacht, der Außendurchmesser der sogenannten T18 Shafts beträgt 6,3mm. Da geht meist nix mit Madenschraubenkopf auf Riffelachse. Es kann(!) funktionieren, aber man sollte sich nicht drauf verlassen.

Ich empfehle dringlichst vor dem Kauf die Maßzeichnungen in den Datenblättern zu konsultieren.
Habe hunderte an meinen Modularsystemen getauscht, das hat immer gepasst. Die Schraube befindet sich idR an der flachen Seite.
 
Ich halte die Aussage von Bernie zum D-Shaft-Poti mirt schraubbarem Knopf für gewagt, denn es kommt darauf an, wo sich der Anschnitt und wo die Madenschraube sitzt. Wenn die Madenschraube bei korrekter Ausrichtung des Knopfzeigers schräg auf den Anschnitt zielte, dann zieht es Dir immer den Knopf in eine falsche Position.

Was zu verschraubende Knöpfe auf Riffelachsen angeht:
Zu verschraubende Knöpfe sind für 6.0mm Achsen gemacht, der Außendurchmesser der sogenannten T18 Shafts beträgt 6,3mm. Da geht meist nix mit Madenschraubenkopf auf Riffelachse. Es kann(!) funktionieren, aber man sollte sich nicht drauf verlassen.

Ich empfehle dringlichst vor dem Kauf die Maßzeichnungen in den Datenblättern zu konsultieren.
Das passt eigentlich, da entweder aus Plastik oder aus Metall aber geschlitzt.
 
Dachte ich beim Moogphaser auch....
Bei meinem Moog Phaser (Moogerfooger) befindet sich die Abflachung exakt gegenüber des Skalierungspunkte, also genau dort, wo auch sich üblicherweise auch die Schraube befindet. Vielleicht hast du da irgendwelche exotischen Knöpfe montiert, die sich nicht an den üblichen Standards orientieren. Jedenfalls hatte ich das hier noch nicht.

Mein Eurorack hat über 1800 TE in 11 Doepfer-Cases und da habe ich fast alles, bis auf die Moog Module und ein paar wenige andere, gegen neue im Moog Style ausgetauscht. Sogar beim Roland 1m haben die geschraubten Knöpfe problemlos auf die D-Achsen gepasst.
 
Ist ja schön für Dich. Bloß sollte man trotzdem drauf schauen bevor man bestellt. Und ich habe den Eindruck, dass der Threadstarter, dem ich geantwortet habe, da nicht über einen so reichen Erfahrungsschatz verfügt.
 

Similar threads

Antworten
424
Aufrufe
63K
SynthGate
SynthGate


News

Zurück
Oben