Kaufhilfe Model:Samples vs Keystep Pro

Ist zugegeben auf den ersten Blick Äpfel gegen Birnen. Aber:
Der M:S plus ein Midikeyboard sind ca gleich teuer wie der KSP
Keys sind Pflicht!

6 monofone Spuren (mit umfangreicherem Sequencer) vs 4 polyfone Spuren (mit „Standard“ Sequencer)
Der Sampleplayer im M:S ist ein Plus, der komplette Drum-Sequencer in einem Track im KSP aber auch.
Der KSP braucht externe Soundquellen obligat, beim M:S sind sie aber auch sinnvoll. Externes kann/ soll vom iPad kommen.

Bin auf unterschiedliche Sichtweisen gespannt!

Hauptanwendung ist Jammen. Songmodus ist gut, aber nicht Toppriorität.
 
Novation Circuit Tracks oder Rhythm würden sich da sicherlich auch noch Anbieten (ohne das ich jetzt eins der Geräte hätte) denke ich.
 
Âlso ich habe den Model Samples und den Keystep Pro hier......Beides gefällt mir.Aber den Keystep Pro setzte ich vollkommen anders ein,Einfach weil ich auch hier direkter zugreifen kann, die Sequnecerlinie mal zwischenspeichern kann und ich zudem auch noch den ziemlich umfangreichen Arp habe-. Und das auf alle 4 Spuren (und kann die sogar so eine Art syn. sozusagen komplexere Arps mit allen 4 Spuren aufbauen) Zumal kann ich alle 4 Spuren unabhaängig auf "Hold" setzen und die gerade laufende Arp line mal eben als Stepseq aufnehmen.Und während "Hold" kann ich die Arp einstellung ändern oder den Arp auch mal stoppen.
 
Für allerlei Musikstile bietet sich der M:S an. Hängt also davon ab, was du erreichen willst.
 
iPad als Klangquelle ist vorhanden
Dir ist aber klar, dass der M:S nicht direkt samplen kann?
Ich hab 'ne Menge Sounds aus dem iPad auf meinem M:S. Nur sind die erst mit der DAW aufgenommen, zurechtgeschnitten und dann via Transfertool auf den M:S geladen.

Klingt umständlich. Isses auch. Aber ich finde, die Mühe ist es wert.
 
Aber ich finde, die Mühe ist es wert.
An dem Punkt würde Ich aber sagen : Samples die nicht mit dem Sampler selbst aufgenommen und bearbeitet wurden sind halt nur "files" die man reinschiebt.(Das ist aber jetzt nur meine Meinung...komme halt vom SP-808:selfhammer:) Das ist beim M:S ja nicht wirklich mit viel Mühe verbunden...und selber samplen kann er ja nicht ;-)
 
Der M:S ist für mich ja auch ein (Drum)Sample-Player mit schickem Sequencer, und der Option, 1 oder 2 monofone Synths am iPad zu sequenzieren...
 
Also mich stört das jetzt nicht grossartig das ich da nicht direkt sampeln kann.Für das Geld macht das Ding trotzdem Riesen Spass. Cool finde ich zum Beispiel die Parameterlocks die ziemlcih einfach zuzuweisen sind, Die Retrigger Funktion und der Direkte Zugang auf die Klangsynthese.bzw auch Sampple Start und Sample Length.
Einzig das sample reinladen also wechseln am Gerät ist etwas umständlich hält sich aber in Grenzen.Im Prinzip kann man aber eine eigene Ordnerstruktur anlegen um seine Samples wiederzufinden.Ich weiss aber noch nicht wie du Sample Start und Samplelength über eine Sequenzerspur über Midi senden kannst. Ist eine meiner Meinung eine Stärke des Seuencers das du den über Param Lock pro Step setzen kannst. Gut ein zweiten LFO hätte ich mir noch gewünscht . Für das Geld ist das Teil aber meiner Meinung spitze. Der Keystep ist da aber doch ein wenig etwas anderes.
 
Âlso ich habe den Model Samples und den Keystep Pro hier......Beides gefällt mir.Aber den Keystep Pro setzte ich vollkommen anders ein,Einfach weil ich auch hier direkter zugreifen kann, die Sequnecerlinie mal zwischenspeichern kann und ich zudem auch noch den ziemlich umfangreichen Arp habe-. Und das auf alle 4 Spuren (und kann die sogar so eine Art syn. sozusagen komplexere Arps mit allen 4 Spuren aufbauen) Zumal kann ich alle 4 Spuren unabhaängig auf "Hold" setzen und die gerade laufende Arp line mal eben als Stepseq aufnehmen.Und während "Hold" kann ich die Arp einstellung ändern oder den Arp auch mal stoppen.
Läuft der KSP dann stabil, wenn Du viel machst? Da gehen die Meinungen ziemlich auseinander...
 
Naja was heisst viel machen. Oft setzte ich ihn über Ableton Live ein oder wenn überhaupt vier Monosynths als Hardware. Und bei mir läuft es stabil. Hab bis jetzt nix darüber gelesen deswegen wäre meine gegenfrage unter welchen Bedingungen läuft der denn instabil.? Mus sich mal selbst ausprobieren. Ich nutze allerdings noch nicht die CV /Gate Ausgänge. Ein Punkt noch im Unterschied zum Einspielen von "Midinoten" zu beiden Geräten. Durch die Schwarz/Weiss Tastatur sehe ich beim Keystep Pro natürlich die Keyboard Tastatur sehen.Vorrausgestzt einem ist dieser Punkt wichtig.
 


News

Zurück
Oben