Moderieren statt sperren

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von starling, 7. November 2015.

  1. starling

    starling Guest

    Also ich denke man hätte zB im Flüchtlingstherad einfach die OT direkt in den OT Parallelthread verschieben können
    darauf hinweisen daß man bei Aktiven Themen den FR nicht sieht und jede weitere wiederholte Beschwerde
    (und Antwort darauf) daß das Thema exisitiert löschen können.
    Mit oder ohne Sperre der Threads.

    Sonst macht man sich irgendwie zum Affen finde ich und denn damit kann ja sonst jeder auch jedes Thema sabotieren,
    das ihm nicht gefällt - Gator hat ja genau das erreicht was er wollte** - das kann es ja wohl nicht sein?

    Soll ich mich mal als Mod bewerben und das mal ne Weile so durchziehen wie ich das machen würde?
    Als Ersatz für Sven Syn?
    Lange würde ich das eh nicht machen.

    Aber mal ein, zwei Wochen strikt moderiert wäre mal das Experiment wert.

    **wiederholt erreicht, muss man dazu sagen.
     
  2. mookie

    mookie B Nutzer

    Lange wird der User auch diesesmal nicht im Forum sein.
    Wurde ja schon zig mal gesperrt, hat aber anscheinend sonst keinerlei Aufgabe im Leben...
    Frag doch mal bei Mic an wegen ner Mod Tätigkeit, denke er ist für sowas offen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Lass bitte den Moderator tom f in Ruhe und hör auf zu stänkern.
    Vielen Dank.

    Einen schönen Abend noch!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Du hast aber meine Frage noch nicht beantworte. :mrgreen:
    Wieso hast du ein Profilbild von dir mit langen Haaren und einer so modischen Pose?
    Hast dich ja richtig in Schale geworfen. ;-)
     
  5. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    Der auf dem Bild ist dbra.
    Und mookie ist der auf meinem Bild.

    Machen wir manchmal so. Aus Spaß.

    Haha.
     
  6. tom f

    tom f Moderator

    bitte kein "user über user" und auch nicht unbedingt "user über mod"

    bei ersterem bitte besonders nicht im negativen bei zweiterem bitte auch kein lob.

    bei der modaration geht es - wenn es denn klappt - um einen tendentiell neutralen konsens im sinne des kleinsten gemeinsamen vielfachen.

    parteiisch wird man in den seltesten fällen sein.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn Mookie das auf deinem Bild ist, sieht er aber sehr weiblich aus.
    Dachte er wäre das auf seinem Profilbild, denn da sieht es sehr männlich aus! ;-)
     
  8. tom f

    tom f Moderator


    ja und auch nein - das ganze verursacht auch einen aufwand und am ende wird es immer jemanden geben der unzufrieden ist.

    hast du dich denn auch beklagt als moogulator den thread gesperrt hat ?

    wie auch immer - es steht dir frei einen ähnlichen thread zu eröffnen und die vorgaben dort so zu kommunizieren dass man gegebenen falles auch mehr löschen oder verschieben kann.
     
  9. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    Tja, so sieht das aus.

    Wäre dann auch geklärt....
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Sei bitte nicht so Bescheiden!
    Du warst der Held für mich Heute Abend und das muss raus.
    Mit der Sperre hast du den Frieden in diesem Forum bewahrt und das ist wichtig.
    Von mir hast du Heute Abend nur noch Ruhe und Frieden zu erwarten.
    Die gesperrten Threads sickern jetzt ins Unsichtbare und damit hast du mir geholfen.
    Danke schön.

    Eine Thread Ignoreliste gibt es ja leider nicht!
     
  11. starling

    starling Guest

    Nein ich habe mich nicht beklagt, wusste auch nicht wer wann gesperrt hat - nur ist es jetzt das zweite mal aus demselben Grund
    weil ein einzelner -erfolgreich- das Thema sabotieren will und das kann schlicht nicht sein.

    Persönlich ist mir das Thema als Diskussion hier relativ schnuppe, hab dazu nichts groß beizutragen,
    aber nicht schnuppe ist mir wenn der Vandalismus eines einzelnen Trolls bei so einem Thema auch noch unterstützt wird.

    Das geht gar nicht.

    Und wie gesagt hätte ich auch die Antworten darauf wegmoderiert, in den Parallelthread wo es thematisch auch hingehört.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    So, auch dir noch einen wunderschönen Abend. ;-)
    Ich bin wie schon erwähnt nur noch sinnvoll in den Musik & Synth Themen unterwegs. :mrgreen:

    Tschau Tschau
     
  13. starling

    starling Guest

    Und noch was: ja, Moderation ist Arbeit, das bestreitet niemand, u.a. deswegen mache ich das auch nicht unbedingt gern.

    Nur - wem das zuviel Arbeit ist sollte dann seinen Moderatorposten in andere Hände geben.
    Ist ja klar.
     
  14. tom f

    tom f Moderator

    naja - wenn man das wieder aus der negativst möglichen richtung interpretieren will kann ich auch nichts machen.

    es geht natürlich nicht darum "vandalismus" zu unterstützen... die ansage im thread war ja eindeutig.

    wenn jetzt die streitparteien anfangen mir von allen seiten irgendwelche motive zu unterstellen dann ist das nicht ok.

    weder lob noch vandalismusvorwurf... so ein nebenschauplatzt wo man sich nun über den mod battelt wirkt schon beinahe aufgesetzt.

    ich habe für das bei allem respekt keine zeit und lust..
     
  15. starling

    starling Guest

    Ich unterstelle Dir keine Motive, ausser vielleicht Bequemlichkeit und zu starke Anpassung an das Schema mit dem hier auch sonst moderiert wird.
    Ich dachte als Du anfingst daß Du das etwas stringenter und professioneller machen würdest.

    Ich weise nur darauf hin daß dieser Weg keine Lösung darstellt, sondern ein Problem.
    Weil sonst wie gesagt jeder jedes Thema nach belieben boykottieren kann.

    Ich battle nicht über den Mod/Dich/Euch sondern schlage nur vor wie professionell mit sowas umgegangen wird, und das mal zu versuchen.
     
  16. starling

    starling Guest

    Ich zitier mal Lau Dse:

    Einen Staat regiert man wie man kleine Fische brät.

    Auf Moderation bezogen heißt das: kurz, strikt und schmerzlos das einzelne störende Element
    (Post, nicht User, nicht Thread) enfernt, geordnet, etc.
    Oder die einzelnen, jedes einzeln, nicht die ganze Pfanne ausschütten.

    Was wir aber gerade machen ist wie wenn ein Kind das am Tisch mit Spaghetti wirft weil es die nicht mag
    das Essen abbrechen - Hunger für alle und für das Kind Kekse.

    Das ist doch offensichtlich daß das nicht geht und daß man als Zivilgesellschaft versagt wenn so was Standard wird.
     
  17. Psychotronic

    Psychotronic aktiviert

    Nur so ein Tip.

    Schiebt doch das Thema einfach in die Diskretionskammer. Dort können die sich fröhlich weiter auf den Deckel geben, vielleicht kommt bei der Energieverschwendung irgendwem ne Erkenntnis.

    Sorry, das ich das Video gepostet hatte. Ich halte mich ab jetzt vom Funktionsraum fern. Das ist mir nicht erwachsen genug.
     
  18. tom f

    tom f Moderator

    ja eine interessante aussage - aber dann gleich das versagen der zivilgesellschaft zu nennen weil ich den einen oder anderen thread nicht so moderiere wie du es für richtig halten würdest ist auch dezent übertrieben :)

    ich kann durchaus nachvollziehen was du meinst und finde es auch gar nicht falsch - dennoch muss dann ja bei mir nicht genau das rauskommen was du erwartest.

    formell sind hier 8727 Mitglieder und von diesen haben sicherlich alle ganz unterschiedliche ansätze...

    du wirst schon ahnen auf was ich hinaus will.

    schönen abend noch.
     
  19. starling

    starling Guest

    Nein weiß ich nicht.
    Ich lese daraus daß 8727 Mitglider mit Deiner Unterstützung nach der Pfeife von Gator tanzen müssen und Du das gut findest.
     
  20. tom f

    tom f Moderator


    seltsame interpretation...

    ich stelle aber auch gar nicht meine tätigkeit zur diskussion.

    sonst würde ich das nach belieben der user nämlich regelmässig 8727 mal machen müssen - darum ging es.

    wenn du weisst wie das alles "perfekt" geht dann werde doch auch moderator - du wirst dich schnell wundern was man da alles diskutieren muss - viel auch per pn...

    aber aus dem off das angebliche rezept zu haben aber es nicht einsetzten wollen?

    ja es ist ja sogar so dass dich das thema gar nicht beschäftigt - schreibst du weiter oben - aber dennoch hast du soviel zeit und elan dir über meine moderation gedanken zu machen? ...weil sonst die zivilegesellschaft versagt ?

    nein - danke. das ist keine disussion die ich führen möchte.

    oder bist du gar die stimme der zivilgesellschaft ?

    das thema ist für mich durch und ich bin dir keine rechenschaft schuldig.
     
  21. starling

    starling Guest

    Richtig.
     
  22. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Mir sagt der User nix. Kann sein das der schon mal hier war, oder eben auch nicht.

    Finde es nur merkwürdig, dass man bei einem Thema, was einen ja offenbar nicht interessiert, so einen Wind macht. Mich interessiert auch nicht alles und von daher schaue ich mir auch nicht jedes Thema an. Halte so ein Verhalten auch eher für normal. Glaube auch das die meisten das so machen. Aber dieses ständige aufmachen und wieder schließen von Themen macht für mich zumindest keinen Sinn. Es ist, meiner Meinung nach, die Aufgabe der Moderation den Kram auszumisten. Wir können das ja nicht. Sperren ist jedenfalls hier keine Lösung, zumal sollte man sich auch nicht von einem User auf der Nase rumtanzen lassen.
     
  23. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    :supi:
     
  24. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Mir auch nicht. Habe ich wohl gleich wieder vergessen, war unwichtig... :nihao:
     
  25. Moogulator

    Moogulator Admin

    Also, ich sehe das hier alles nicht so eng, ich komme quasi von nem Festival und ..
    würde mal sagen -
    Das Thema ist frei zu wählen von denen die Bock auf was haben, wenn es halbwegs freundlich und respektvoll diskutiert wird, ist alles ok.
    Wenn einer damit klar nicht klar kommt, dann sollte der wohl ein eigenes Ding aufmachen und seine Thesen da loswerden oder einfach vom Thema ablassen, was energetisch sinnvoller wäre. Das wäre aber nur ein Rat, ich bestimme ja nicht eure Beiträge.
    Schimpfworte deuten immer an, dass man vermutlich nicht Recht hat und aufgeregt ist, das ist total süß, hilft aber nicht. Es macht nur roten Kopf. Dann abkühlen und später wieder kommen und das normal formulieren.

    Themen abwerten oder Meinungen ist bereits nicht mehr sachlich, da ist bereits gut wenn man sich dann so zeigt, dass man zumindest andere Dinge akzeptiert.
    Aber - niemand erwartet, dass irgendjemand die Meinung eines anderen übernimmt, aber das nur nebenbei.

    Leben und leben lassen, was anderes geht hier nicht.

    Wenn viele mit einem Thema nicht klar kommen, erst dann wird idR gesperrt. Man könnte es auch als Überforderung von Moderation sehen und das Forum doof finden, auch ok.
    Wenn es Hoffnung gibt, dass das Thema im Sinne einer guten tiefen und kooperativen Diskussion weiter geht - dann ist das prima. Wir machen alles, damit das entspannt funktioniert.


    Achja, Allgemeingültigkeit eines Threads wie diesen kann man sich sofort entziehen, indem man über einen User spricht.
    Sobald man abfällig über andere wird, sind Argumente eigentlich .. egal?

    Soweit.
    Da ja wohl eine Ansage hier leicht erzwungen gewünscht ist.
    Hier ist der Platz für Leute, die Lust auf gute Gespräche haben. Wir versuchen das.
    Diskussionen welcher Moderator cool ist oder nicht sind nicht so wichtig, wir sind insgesamt lieb, wenn alle halbwegs kultiviert MITeinander sprechen.
     
  26. Zolo

    Zolo Tach

    Ich finds auch etwas durcheinander in letzter Zeit. Dauernd will ich was schreiben und dann ist zu. Denk ich ok vergiss es halt.. Und dann sehe ich dass es wieder auf ist.

    Wie oben schon gesagt, habe ich auch das Gefühl dass manche User das genau ausnutzen um Sperrungen von Threads hervorzurufen.

    Man sollte lieber die User sperren die sowas provozieren.
     
  27. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nana... ;-)
    Wollen wir so unfair sein?
    Ich mach dir einen Vorschlag.
    Programmier ein Addon für phpBB das die Funktion für Themenausblendung zulässt und das hat sich alles von selbst erledigt.
    Das wäre mal eine produktive Lösung anstatt unschuldige hier rauswerfen zu lassen. ;-)
     
  28. Zolo

    Zolo Tach

    Ich sprach von den Verursachern wegen denen hier Threads geschlossen werden. Fühlst du dich angesprochen ?

    Da hilft auch deine grandiose Idee nicht. :floet:
     
  29. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das ist wirklich schlimm hier, die Moderation ist ja wirklich der Gipfel.
    Die sollten alle mal Marmelade essen, aber so richtig.

    Für User gegen User Gespräche bitte das hier nicht missbrauchen. Danke. PN nutzen!!
     
  30. Anonymous

    Anonymous Guest

    du scheinst mir nicht geeignet für den moderator-job.
     

Diese Seite empfehlen