Modern Talking: Vorbilder

Master Mix

Auf den Sandwichinseln...
Ja, mir ist grad langweilig :)
So, ich starte mal dieses kontroverse Thema, weil es mir mal wieder eben grad aufgefallen ist (und auch mit falschem Deutsch).
So meine Theorie ist, daß Bohlen und Thomas diese beiden Songs als Grundlage für alle ihre Lieder genutzt haben. Klar, alle ihre Lieder sind ja im Prinzip ein einziges..

Wie falsch liege ich?

Laura Branigan 'Self Control' ( Musik )
Alphaville 'Sounds like a melody' (Fistel- Gesang)


https://youtu.be/gm5F1-kfaJ8



https://youtu.be/FkWZVxnG5Yw
 
Glaube MT stehen auf Softrock und so - also eher Smokie und sowas - die Zeitgenossen sind ja anders - glaube sowas wie "Synthpop" im weiteren Sinne ist gar nicht wirklich Vorbild. Bohlen kommt aus der Schlager-Ecke und Anders sowieso. Aber - mit Pop Appeal.

Wenn man sich gut orientiert dann vielleicht Secret Service - die aber in allem besser waren.


https://www.youtube.com/watch?v=Jgjrrkfy9yw
wie du merkst - hat das mehr Klasse. Haha. Aber es gab ja auch schon Ultravox - diese Band hat aber auch in den 70ern gestartet und viele Hits gehabt die bei uns als Schlager auftauchten wie W Petry "10 o'clock Postman ..." und "Jessica"... sowas ist aber nicht in den Genen des Poptitanen. Der ist seichter - ja - seichter als SecService ;-) Das ist viel mehr aus Nicht-Elektro..


1982 sogar "unbemerkt elektronisch" - was MT nie waren sondern eher Genre Pop.
Nur so mal - denke also dass es eigentlich konventionelle Popmusik sein dürfe, die da Pate stand. Einfache Struktur.

das war auch "leicht und einfach" ..

https://www.youtube.com/watch?v=BVyt8ZlTt8g
Dollar "Mirror Mirror" .. etwas naiv im Sound - auch das ist nicht so richtig MT - aber du musst ja was nehmen, was deutlich vor MT war..
aber auch das wird nicht Vorbild gewesen..


Der Diedä steht sicher eher auf sowatt:


https://www.youtube.com/watch?v=hKbaGRKKogE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohlen (zufällig Anders auch) kommen aus der Schlagerwelt. Bohlen's grosses Vorbild im Bereich Pop (sowie technischen Umsetzung des Arrangements, Komposition, Aufbau sowie Sound) war Michael Cretu.
 
Eher früher, Midnight Lady hat der Diedä ja selbst schon produziert und sicher sowas wie einen Traum erfüllt - denke der steht eher auf so diese Softrock Sachen, die man heute gar nicht mehr spielt. Sowas, was Frank Duval und Co gemacht hat ging auch noch so in diese Ecke. Kenntmanallesnichmehr.
 
Bohlen (zufällig Anders auch) kommen aus der Schlagerwelt. Bohlen's grosses Vorbild im Bereich Pop (sowie technischen Umsetzung des Arrangements, Komposition, Aufbau sowie Sound) war Michael Cretu.
Ja schon, aber stlistisch, finde ich, haben sie die von mir genannten Lieder hart in gewissen Teilen übernommen.
 
Eher früher Midnight Lady hat der Diedä ja selbst schon produziert und sicher sowas wie einen Traum erfüllt - denke der steht eher auf so diese Softrock Sachen, die man heute gar nicht mehr spielt. Sowas, was Frank Duval und Co gemacht hat ging auch noch so in diese Ecke. Kenntmanallesnichmehr.
Ja, läuft nur noch in einschlägigen Kneipen, stimmt.
 
[Dr.Evil]...ich glaube, bohlens großes vorbild war zaster en masse...nachdem er vor MT mit seinen zig pseudonymen ausgelotet hat, wie er akustisch die wenigen gehirwindungen des massenhaft vorhandenen publikums in den schunkelmodus, der gleichzeitig den reibach aus den säcken schüttelt, versetzen kann, hat der dieses patentrezept beibehalten und zu tode gekocht...[/Dr.Evil]
 
Alphaville 'Sounds like a melody' (Fistel- Gesang)
neeee Marian hat Power obenrum, diese zigfach gedoppelten hauchigen Bohlen Kopfstimmen haben eher so anleihen aus dem 70s Disco Bereich würde ich sagen.
Cretu ist ein interessanter Hinweis, von Sandra findet man für 1983 z.B. (edit: ist gar nicht von 1983, steht da nur so, ist erst von 1987, also kein Vorbild.)


Da findet man schon Parallelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich war Bohlen von Fox the Fox "Precious little diamond" für den ersten MT Song "You re my heart, You re my soul" inspiriert. War im Sommer 1984 ein Disco Knaller, habe ich hier als Maxi stehen, also Fox the Fox.
 
Möglich und the Catch ginge auch - das war aber einen Tick zu cool fürn Diedää'


https://www.youtube.com/watch?v=3IslyUe4o_s

unangeschlossener Oberheim und Amboss -- Das konnten nur die 80er!
Hat aber alles in sich eben mehr Klasse und nicht so viel "Kitsch" der für mich aus der Softrock Ecke geholt wurde und ich als gebranntes Kind wollte das nicht! *G*

Ok, stimmt schon, einige haben vorher so gesungen.
 


Hm... ich weiß nicht, von wann dieses Beispiel ist, aber ich habe mal vor 20 Jahren einen PPG 360 gekauft, der Karl-Heinz Merkel gehört hatte, welcher wohl mit Fox The Fox zusammengearbeitet hat als Keyboarder. Das erzählte mir zumindest sein Sohn, der mir den PPG verkaufte.

[...] Bohren & Der Club of Gore [...]

In diesem Zusammenhang hätte wahrscheinlich Bohlen & Der Club Of Gore besser gepaßt...

Stephen
 
ich meine betragen zu können, aus seinem Sessionmusiker-Umfeld aus der Zeit als es losging, dass im Studio Kool and the Gang lief und er immer was oder Teile daraus wollte. An mehr erinnere ich mich nicht, aber so in die Richtung.
 
Hm... ich weiß nicht, von wann dieses Beispiel ist, aber ich habe mal vor 20 Jahren einen PPG 360 gekauft, der Karl-Heinz Merkel gehört hatte, welcher wohl mit Fox The Fox zusammengearbeitet hat als Keyboarder. Das erzählte mir zumindest sein Sohn, der mir den PPG verkaufte.



In diesem Zusammenhang hätte wahrscheinlich Bohlen & Der Club Of Gore besser gepaßt...

Stephen
Das klingt chinesisch - abel immel flöhlich!

Bohlen Bohlen, bis wil unten angekommen sind.

:nihao:
 
das weiss ich aus anderer, 2nd hand Quelle auch, dass einer seiner ersten Studio-Keyboarder sehr aktiver PPG Nutzer war.

Ah, guck -- scheint also was dran zu sein.

Bohlen hatte auch einen Wave 2 und ein 2.2/2.3-System mit Waveterm und EVU. Stand irgendwann mal beim Bochumer Orgelsammler im berühmten Leicherkeller.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt aber auch. Eben all diese Softrock - Vertreter. Das mit der hohen Stimme ist ja ein anderes Ding. Kopfstimme ist nicht zwingend Vorbildlieferant - denke ich - aber so der reibende Sound und Duval und alles mit dem alten Sound - sowas mag der .. wie gesagt - nur wenige Sachen davon waren gut - deshalb hab ich die Guten hingeschrieben, die anderen überlasse ich denen, die die Toten wecken wollen *G*
 


News

Zurück
Oben