Modor NF-1 - digitaler Hardware Synthesizer

darsho

darsho

Sö Sünteßeisör !
http://www.modormusic.com/

https://www.facebook.com/modormusic

Specifications
Modor NF-1

Polyphony
8 voices

Memory
256 patches, all factory presets overwritable

Connections

9V, 600mA adapter connection, positive voltage on center pin
MIDI IN/THRU/OUT connections, 3x 5-pin DIN connection
Audio Left and Right outputs, 6.35mm mono jack
Sustain switch, 6.35mm mono jack
Volume/modulation pedal, 6.35mm stereo jack

Front panel controls

42 rotary knobs
20 switches
1 rotary encoder control
1 Power switch/volume knob

Display
16x2 green backlit LCD display


Osc section

3 identical fully independant oscillators
10 waveforms:
SAW: pulse width modulation sawtooth wave
SQU: pulse width modulation square/pulse wave
TRI: pulse width modulation triangle wave
SYNC: sounding like a oscillator-synced wave
ADD: additive harmonics
SONAR: resonant bandpass filtered noise
WIND: wind instrument noise
ARC: arcade game style noise
FM: sinus FM pair
FBFM: feedback sinus FM pair

Filter section

12dB/oct resonant filter switchable as lowpass, hipass, bandpass or bandstop (notch)
Formant filter with 3 morphing vowels, 10 vowel presets and user controllable formant frequencies

Effects section

"Comb filter" effect section to create chorus, flanger, ... effects
Delay effect section to create echo effects

Modulation section

4 3-stage envelopes, 3 level settings and 4 time settings
2 switchable LFO's with TRI/SAW/SQU/SIN waveforms, 1 TRI-LFO connected to modwheel, 1 random S&H with lowpass option
7 user-defineable modulation lines, 16 source signals, 59 destination parameters

MIDI

Full realtime MIDI control of all sound parameters
Pitch Bend, Modwheel (CTRL#1), Expression pedal (CTRL#7), Velocity and Aftertouch can be used as modulation sources

Measurements

Width: 440mm without rack ears, 480mm with rack ears (19")
Height: 267mm (10.5"/ 6U)
Depth: 40mm (front) - 80mm (back)

Rackmountable

Height: 6 rackunits
Rack mounting ears included
Recessed backside connections to ease rack mounting (no lost rackspace above)

Accesoires

Manual
230V AC power adapter
Wooden side panels
Rack mounting ears

20925296xh.jpg


20925305ps.jpg
 
Rattenscharfes Design. Man muss beim Bedienen dann echt vorsichtig sein.
Kluger Zug, das als Modul herauszubringen, so komm erst gar keine Mini/Midi oder 3/4/5 Oktaven Diskussion auf.
Wobei, Module sind ja eigentlich auch doof, es fehlt der direkte Zugang und zum Gig muss man nun immer ein Masterkeyboard mitschleppen.
Mist, wieder nichts!
:lollo:
 
swissdoc schrieb:
Wobei, Module sind ja eigentlich auch doof, es fehl der direkte Zugang und zum Gig muss man nun immer ein Masterkeyboard mitschleppen.
Dafür müssen die Leute, die das Teil per Sequencer ansteuern keine überflüssige Tastatur mitschleppen.
 
Könnte eine Desktop Antwort auf den Roland Alpha juno -1 sein. Interessant ist die Hüllkurve ,die auch beim alpha juno so ausgelegt ist .

bin gespannt wo der Preis liegt ???
 
Hat aber wenig mit dem Alpha zu tun, so gesehen nur mit der Hüllkurve.Aber ich will mal gar nicht ins Destruktive gehen sondern anfügen:

Für FM oder Wavetables oder vergleichbare Dinge wäre so eine komplexe Hüllkurve allerdings sehr hilfreich - für analoge finde ich das nur bedingt notwendig, da die Steuerung insgesamt grober ist - das ganze Synthesemodell.
 
Schick, aber die Klangbeispiele sind nicht gerade berauschend...hätte ich mehr erwartet. :?
 
Der Synth kann sicher mehr, nur das was ich da höre gefällt mir nicht so recht, mal abwarten 8)
 
Mir gefällt das Design gar nicht... sieht mir zu sehr nach VST-GUI aus irgendwie... oder, ich bin nicht Alien genug. :invader2:
 
Das Design will ein wenig Fritz Lang Metropolis Design versprühen, schafft es jedoch nicht ganz, weil das diagonale Raster nicht vollständig eingehalten wurde. Darum wirken die unteren Parametersätze leider völlig unsortiert.
 
changeling schrieb:
swissdoc schrieb:
Wobei, Module sind ja eigentlich auch doof, es fehl der direkte Zugang und zum Gig muss man nun immer ein Masterkeyboard mitschleppen.
Dafür müssen die Leute, die das Teil per Sequencer ansteuern keine überflüssige Tastatur mitschleppen.
Die Klaviaturen schleppen doch nur Keyboarder .. der Synthetist hat seine Module dabei ;-)
 
Da denkt man das ist ein normaler kleiner Tisch-Synth und dann kommt eine klitzekleine Hand ins Bild. Das Ding ist riesig mit grossen Knöpfen.

Trotz der Grösse finde ich das ganze ziemlich cool. Bisher habe ich noch Fragezeichen zur Hüllkurvengeschwindigkeit und zu Aliasing.
 
Endlich mal wieder was, was bei mir GAS entfacht! Das nenn ich neu, nicht Roland Boutique Matchbox oder Yamaha Reface Minis. Danke Modor!
 
Wenn Du z.B. die abgefahrenen Formant-Sounds haben willst und der Virus sowas nicht kann wäre der Modor sicher ein guter Klangerzeuger für frische Sounds.

Ich finde die Engine vom Modor auch sehr interessant, aber habe schon einen Nord Lead A1, der VA-mäßig vieles abdeckt. Ich hoffe es kommen keine neuen geilen Videos, damit ich nicht in Versuchung gerate ;-)
 
Gibts hier eigentlich jemanden, der das Ding in Betrieb oder zumindest ausgiebig getestet hat? Taugts was?

Habe zwar erst gerde die Monomachine für diverse "digitale" Sounds wie Pad/Strings wiederentdeckt, aber u.a. die Sasse Demos machen doch schon was her. In Anbetracht des Preises ist das Teil aber auch nicht gerade mal schnell gekauft... Und ich müsste wohl Tagesreisen einplanen, um den Modor mal selber anzutesten.

Alles Gute
 


News

Zurück
Oben