Modul-Frage

E

Erdenklang

......
Was benötige ich denn für ein Modul, wenn ich von einer LFO-Wave z. B. Sinus einen Teiler ableiten will? Also halbe Frequenz oder 1/3?
 
Wenn es Dir nur um die Frequenz geht wäre ein Clockdiver die Antwort.

z.B.:

Doepfer A-160-2 Clock Divider II

oder

A-163 Voltage Controlled Frequency Divider

Die Wellenform geht aber dabei verloren und wird zu einem Rechteck.

Es gibt zudem Module mit Namen "Suboszillator", die je nach Schaltung auch nur eine Frequenzteiler sind und ein Rechteck am Ausgang präsentieren. Die teilen aber oft nur Harmonisch.

Frequenzteiler, welche die Ursprüngliche Wellenform erhalten, sind mir noch nicht unter gekommen.
 
welche die Ursprüngliche Wellenform erhalten ...

Das ist sehr schade.

Könnte die Lösung nicht evt. bei einem Oktaver oder Intervaller, der sehr tiefe Noten verarbeiten kann liegen? Gibt es eigentlich Oktaver o.ä. als Modul?
 
Ich habe mir einen gebaut. Schaltung findet man u.a. hier...

index.jpg

Oder den eventuell gebraucht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den eventuell gebraucht: A-163

Aber der scheint leider wie alle Trigger oder Clock-Divider nur Rechteck-Waves auszugeben (?)
 
Basis ist bei der Schaltung ein Cd 4024 frequency divider. Von daher immer nur Rechteck.
Theoretisch könnte man noch einen Slewlimiter dranhängen, um irgendwie was Kurviges zu erhalten.
 
Man könnte den LFO in einen Frequenzteiler schicken, dann das frequenzhalbierte Rechtecksignal in den Clockeingang eines syncable LFO schicken, der dann einen Sinus mit der halben Frequenz ausgibt.

-beaes
 
Oder gleich einfach einen XAOC DEVICES BATUMI - LFO besorgen.
 


News

Zurück
Oben