Modular angesagt?

toller Artikel, danke für den Link. Ich finde es super wie er seine Herangehensweise (mit den 7 Oszillatoren) beschreibt - das ist echt ein guter Plan und hat mich an open tunings anderer Künstler erinnert.

man sieht schon n der art wie er mit kable umgeht, dass er weiß was er tut. man muss zwar nicht so arbeiten, aber ich verstehe es sehr gut.
 
Dein Posting beachte ich gar nicht -pfffff.

Die beiden Alben von dir laufen bei mir seit Jahren in Dauerschleife und ich kenne kaum Jemanden, der so cooles Zeugs mit Modularsystemen macht.
Aber deine Musik ist auch nicht das, was man so üblicherweise aus den modularen Kisten hört. Für dich ist das eben auch nur ein Synthesizer wie alle anderen auch.


Wow, danke Bernie, you made my day!
 
Ja höre ich auch gerade. Sehr massive grooves indeed! Auf bandcamp finde ich nur smoos collection obwohl das auch nach ihm klingt. Für einen Download würde ich sogar was investieren


Auch an alle anderen, einfach mal was posten muss ja nicht von euch sein. Vor allem die die immer eine fundierte Meinung zu allem haben meine ich.

Ich zb höre seit längerem alles von Steve Moore, der macht johncarpenteresque Filmmusik und New Berlin school. Könnte alles modular sein aber ist nur ein paar vintage synths und drums, vocals etc. Der hat auch ein duo namens zombi mit einem Drummer.

https://stevemoore2600.bandcamp.com/album/pangaea-ultima
Das bin nicht ich! Aber die Alben Traffic in my Soul und Momentum sind von mir. Ich habe übrigens vor alle Tracks davon auf Youtube zu stellen
 


Danke! Dieser Track ist zu 90% Modular: Fast alles Wiard 300 , sogar die Fläche ist ein Multisample gesamplet vom Wiard 300. Aber so extrem arbeite ich nicht mehr. Wenn ich die beiden Breaks anhöre dann gefallen mir die typischen Wiard 300 Sounds darin immer noch. Im Break sind es 3 Lead/Sequencersounds. 2x Wiard, einmal Doepfer A100 Grundsystem. Bei 3:31 sind die drei Sounds. Völlig klar was hier Wiard und was Doepfer ist. Zwei Sounds sind butterweich, einer nicht...
Das eigentliche Leadsound dsr Strophe - das Gitarrensample war übrigens ein Gitarrensample:))). Ich weiss nicht mal mehr welcher Sampler.

Übrigens: moogulator hat sich doch so gefreut dass Relab den Quantec QRS als Plugin rausgibt. Alles was man hier an Hall hört ist der Quantec QRS. Immer noch der magischste Hall fùr mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dieser Track ist zu 90% Modular: Fast alles Wiard 300 , sogar die Fläche ist ein Multisample gesamplet vom Wiard 300.
Den wunderbaren Auralesque hattest du damals noch nicht eingesetzt?
Sind dort nicht auch Wiard-Module integriert worden?
Ist ja ein Hammersynth.
5098f2dab248eedf96af65f7e44e8de4.jpg
 



Ich finde das sehr langweilig und einfach nur kitschig, ja das ist wohl Geschmacksache und ich bin wohl zu Jung(Jahrgang 1973) für diesen Sound . Da muss man halt auf die Berliner Schule stehen und auf sehr seichte vorhersehbare Melodien .
Den Steevio Sound finde ich sehr gut . Ich bin aber auch eher auf IDM Techno aus den 90er geprägt und steh auf schäges Düsteres Zeug .

Auf welchen Sound man steht hängt halt auch auch viel von der Musik Prägung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den wunderbaren Auralesque hattest du damals noch nicht eingesetzt?
Sind dort nicht auch Wiard-Module integriert worden?
Ist ja ein Hammersynth.
5098f2dab248eedf96af65f7e44e8de4.jpg
Den Auralesque habe ich erst beim zweiten Album fertiggehabt, und da nur bei zweidrei Tracks. Steht noch bei mir. Zur Zeit geht der Steinerparker Filter nicht mehr... muss mal wieder Löten:sad:

Das einzige Wiard Modul im Auralesque ist der JAG in der Mitte.
 
Ich finde das sehr langweilig und einfach nur kitschig, ja das ist wohl Geschmacksache und ich bin wohl zu Jung(Jahrgang 1973) für diesen Sound . Da muss man halt auf die Berliner Schule stehen und auf sehr seichte vorhersehbare Melodien .
Den Steevio Sound finde ich sehr gut . Ich bin aber auch eher auf IDM Techno aus den 90er geprägt und steh auf schäges Düsteres Zeug .

Auf welchen Sound man steht hängt halt auch auch viel von der Musik Prägung ab.
Ich bin fast derselbe Jahrgang und kann mir sowas stundenlange nebenbei anhören. Ich liebe minimalistische, einfache Sachen die dann nur leicht variieren mit schönen Soundteppich im Hintergrund. So etwas entspannt meine Seele ungemein und das ist sehr wertvoll. Action, Druck, Bum Bum Bum habe ich in der Gesellschaft genug, das muss ich mir nicht noch privat rein ziehen.

Aber ist doch toll, diese Vielfalt der Geschmäcker.
 
Ich bin fast derselbe Jahrgang und kann mir sowas stundenlange nebenbei anhören. Ich liebe minimalistische, einfache Sachen die dann nur leicht variieren mit schönen Soundteppich im Hintergrund. So etwas entspannt meine Seele ungemein und das ist sehr wertvoll. Action, Druck, Bum Bum Bum habe ich in der Gesellschaft genug, das muss ich mir nicht noch privat rein ziehen.
Das geht mir ähnlich, liegt vielleicht auch am Alter.
Mittlerweile habe ich mich doch eher in die Richtung Ambient und ruhige sequenzerbasierte Musik hin orientiert, auch bei meinen eigenen Sachen.
 
Ich mag diese Art von Musik immer noch, aber ist klar Geschmackssache. Sitze ich an einem Synth mache ich zuerst eine Fläche zur Entspannung. Ich fand immer es gibt zu wenig davon. . Aber im Moment befülle ich gerade meine Blackbox (mit Midicontroller und Fadern) DAW-less mit 80er-Style Beats und Loops. Höre gerade Relax rauf und runter und fange mich ernsthaft für Sampler "mit <16Bit Klang zu interessieren. SP2400 vorbestellt. Das coole ist, alles produzierte in der Blackbox kann ich easy via Bitbox im Eurorackmodular verwenden (um nicht offtopic zu werden). Theoretisch. Der Eurorackmodular ist seit Jahren wichtiger als der Wiard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme normal auf die titelgebende Eingangsfrage zurück.

Mir fällt auf: Wenn ich auf den Bereich "Modular" klicke, sehe ich ganze sieben Beiträge, die offenbar vom Framework als besonders wichtig angesehen werden und die nicht – wie die anderen – nach dem Datum des letzten Beitrag mitsortiert werden. Man schaut also dort rein und sieht zunächst immer dieselben sieben Uralt-Beiträge, und kann leicht den Eindruck bekommen, dass sich in diesem Bereich gar nichts tut. Es sind, glaub ich, mehr als in den meisten anderen Bereichen. Es ist sicher nur ein Detail, aber wenn es zehn Leute irritiert, die dann nicht weiterscrollen, dann kann das IMHO einen eh schwächelnden Bereich weiter unattraktiv machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Behringer Module erhältlich sind, wird auch hier die Post abgehen!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben