Modular Jam ( zu viel für 2 Hände )

Möchte immer soooo viel gleichzeitig machen beim Jammen, habe allerdings
nur 2 Hände!
Gibt es da irgendwas, dass man ,,Pattern-mäßig,, CV´s etc... umschalten kann?

Hoffe ich habe mich da verständlich genug ausgedrückt!
 
es gibt doch jede Menge Switch-Module, dakann man vieles automatisieren, entweder mit Schaltern, Sequenzern oder über Midi.
 
????

Verstehe ich nicht.
Sequencer Steps erweitern, Oscillatoren tauschen, Filtertypen, Modulationsbereich von + zu -, etc.
Da fiele mir schon ein satter Haufen an Möglichkeiten dazu ein

Edit hab’s kapiert und klar geht das. Z.b umschalten zwischen Hüllkurven oder eben cv
 
filter auf/zu mache ich gerne hiermit

günstig cv switchen geht hiermit

mit cv cv switchen geht hiermit

und mal mit schalter ne oktave schieben geht hiermit
 
Ich habe da auch schon öffters Probleme, allerdings eher wenn ich die percussions noch mit steuere. Ich finde da ist viel arbeit. Bin leider nicht so fit mit livepatterneinsatz.

Ich will mal probieren über qmi2 cc's die automationen mit dem digitakt aufzunehmen. Ohne gate/cv. Muss nur gucken wie ich die am besten wieder rausnehme. So konnte man bestimmte modulationseingriffe für ne zeit speichern.
 
Vielleicht wäre Intellijel Planar II was für dich? Das ist ein Vektor-Joystick mit welchem man bis zu vier CV-Spannungen mit einem Finger steuern kann. Zudem kann man das Modul auch als Mixer verwenden. Die Bewegungen lassen sich auch aufzeichnen und "wiedergeben" (Joystick ist nicht motorisiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ADDAC306 kannte ich noch gar nicht und sieht nach einem sehr hilfreichen Tool aus - besonders dass die Transitions selber noch per CV gesteuert werden können, macht es zur mächtigen Fernsteuerung. Im Augenblick setze ich für solche Sachen den Varigate+ ein, der dann wieder für andere Aufgaben frei werden würde. Danke für den Tipp.
 
Von Flame gibt es diverse CV-Recorder:
  • Memory Joystick
  • Quad CV Recorder
  • Memoslider
  • C-3 Knob Recorder (nur noch gebraucht glaube ich)
  • Clockwork (out of production)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Intelijel Tetrapad hat einen Modus mit dem man acht mal acht fixe CVs programmieren und dann manuell auswählen kann.
-Für Trigger hab ich mir selbst einen OR Combiner mit Mute-Schaltern für jeden Eingang gebastelt. So kann ich verschiedene Triggerpatterns auswählen oder mischen.
-Mein Lieblingscontroller ist aber das Mischpult in das alles reingeht. Mit Mutes, Subgruppen, EQs und AUX - Sends kann man viel anstellen. - Stichwort Dubmixing.
 
Von Flame gibt es diverse CV-Recorder:
  • Memory Joystick
  • Quad CV Recorder
  • Memoslider
  • C-3 Knob Recorder (nur noch gebraucht glaube ich)
  • Clockwork (out of production)
Dann sollte aber auch die 1010music toolbox erwähnt werden. Die kann auch CV aufzeichnen und abspielen. Weiterhin ist damit natürlich auch Gate/Note Sequenzieren möglich.
 
Na und die letzten Disting Generationen haben auch CV Recorder (und ca. 50 weitere Module in einem).
 
Na und die letzten Disting Generationen haben auch CV Recorder (und ca. 50 weitere Module in einem).
das find ich etwas irreführend. Wenn man einen Disting hat isses immernoch nur ein modul. Kannst ja nur einen modus gleichzeitig betreiben. Aussagen wie Disting kann X andere Module in deinem System ersetzen sind falsch. (ich weiss, hast Du nicht gesagt, aber so wird das oft vermittelt).
 
Von Flame gibt es diverse CV-Recorder:
  • Memory Joystick
  • Quad CV Recorder
  • Memoslider
  • C-3 Knob Recorder (nur noch gebraucht glaube ich)
  • Clockwork (out of production)
der C-3 wäre perfekt wenn man die Aufnahme und Wiedergabe mit gate/trigger starten könnte. Die miniknöpfe sind für rythmisch präzises spiel nicht zu gebrauchen.

Kann der Memory Joystik CV aufnehmen?
 
der C-3 wäre perfekt wenn man die Aufnahme und Wiedergabe mit gate/trigger starten könnte. Die miniknöpfe sind für rythmisch präzises spiel nicht zu gebrauchen.

Kann der Memory Joystik CV aufnehmen?

Ist der Quad-CV-Recorder nicht ein Nachfolger vom C-3 ? So wie es scheint lassen sich bei dem die Aufnahmen Triggern.

Und wenn ich das richtig interpretiere kann der Memory Joystick die Bewegung aufnehnehmen, zudem können 9 Joystick Positionen (nicht aber Bewegungsmuster) gespeichert und abgerufen werden. Zudem können durch verschiedene Muster diese 9 Punkte sequenziert werden.

https://www.schneidersladen.de/de/flame-memory-joystick.html
 
Sowas?

190121-catalyst_900x.jpg



Catalyst

Catalyst is a Eurorack module that allows precise macro control of your patch.
  • 8 outputs offering 16bit precision CVs in a range from 0-10V
  • 8 scenes per bank, 8 banks in total
  • 8 LED backlit encoders for precise parameter editing
  • Crossfader for scene interpolation with a convenient 60mm of travel
  • Copy/Paste function for scenes
  • Crossfader motion recording for up to 20 seconds
  • Physical animation of the crossfader position
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil @nullpunkt
Ist das schon ausverkauft oder noch gar nicht verfügbar?

Auf MG ist das Ding übrigens mit 345€ gelistet.
 
Hier kommen auch noch ein paar Module die relevant sein könnten:

Der Hersteller hat außerdem eine Matrix im Angebot die auch ziemlich krass ist: (Nachtrag: Ups hat ja @MvKeinen schon genannt)

Jeder Routingoption hat einen Attenuator, es gibt Presets und zwischen den Presets kann man morphen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann noch sehr den Joystick von Erica's empfehlen!
Sehr viele, gut gewählte Ausgänge. Damit kann man echt viel auf einmal verändern.
Benutze ihn für Breaks. Masterfilter drangehängt, Effekte drangehängt, einige vca's, die dann Sachen öffnen oder schliessen während das Ganze passiert...
Krasse Morph Transitions funktionieren so!!

Den Flame Joystick hab ich dazu auch noch, speziell wegen des Hold Schalters. Manchmal sehr hilfreich eine Position einfrieren zu können, Hände wieder frei für anderes, irgendwann wieder Hold Schalter drücken und die Werte springen zurück zur 0 Position
(Ja, er kann auch Aufzeichnen, hab aber keine Erfahrung mit dieser Funktion)

finde den octal switch (a-150-8?) noch top!
damit mach ich Beat breaks. Schalte um mit einem Fussschalter, dann habe ich die Hände frei.

Dann versuche ich mit irgend welchen buttons (PP/Tetrapad/Arcade Button/..) Gruppen stummschalten zu können (Beat/Synth/Efx etc)
Habe mir noch Fader belegt, die auf alle Effekte gleichzeitig gehen, regeln dann alle Delay Zeiten auf einmal oder alle Wet/dry



Automation ist das Zauberwort! verbrät unheimlich viele Att/Offs/Inv, Switches, vcas, multiples, sum mixers etc, ohne jetzt überhaupt die controller zu nennen, bringt dann eben aber auch die gewünschte Veränderung/Flexibilität mit sich
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben