Modular Mix Out aufs Main Pult....

n@utilus

n@utilus

||||
mich würde mal interessieren wie ihr eure spuren aus dem modular (bei entsprechender größe ab 4 outs)
auf den main mixer bringt ..
verarbeitet ihr alles von einem mixer aus in einem stereo kanal oder verwendet ihr mehrere mixer module mit nem spuren limit auf einzelne kanäle ?
also zb.bassige sounds in einen mix und andere dinge wieder getrennt...
ist natürlich auch ne platz frage,wieviele mixer module will ich in mein rack einbauen....
natürlich kann man auch alles was man brauch erstmal über einen out rausgeben und dann am ende einzeln recorden....
es gibt viele möglichkeiten,wie macht ihr das ?
 
nach wie vor mit dem WMD Mixer,
habe nix besseres gefunden.

macht Stereo,
gibt Einzelkanäle preFader raus, Summe post fader.
mutet, macht A/B Umschaltung, ...





 
Alles, was ich hören will geht durchs Pult. Mixer im Modular sind bei mir eher für alles, was im Modular bleiben soll, CVs oder "Zwischenmixturen"
 
Verwende hier PRAGA, hat 4 Kanäle + 2 AUX-Wege. Leider sind diese - ähnlich wie beim WMD Performance Mixer - nur einzeln nutzbar.
Hinzugesellt sich noch eine Rosie aus Altbeständen.

Habe schon überlegt, mir den HEXMIX+HEXPANDER ins Rack zu schrauben, da mein Main Mixer komplett belegt ist.
Der Befaco ist ziemlich gut aufgestellt:
- 6 Kanäle
- 3 AUX-Wege (gleichzeitig verwendbar) -> mein Hauptgrund für den Befaco Mixer (eigentlich wollte ich ja den WMD)
- EQ pro Kanal + 1 x im Main
- Direct Outs

Am Ende des Tages ist ein dezidierter "Otto-Normal Mixer" auch noch eine Option (Mehr Kanäle, Inserts, AUX, Rauschen, ...).
Und billiger.

Aber vernünftig kann ja jeder.. :selfhammer:
 
Ich mische sowohl mit modular modulen als auch mit einem mackie Mixer wild durcheinander. Wenn dem Mixer Eingänge ausgehen, dann nehme ich auch gerne ein Modular Modul. Output module brauche ich nicht, nehmen nur sinnlos platz weg. Wenn das Signal zu heiß wäre könnte ich einen Abschwächer dazwischen stecken, das war aber noch nie notwendig.
 
Zuhause wie ISO geschrieben habe ich ebenfalls auf ein 1604 VLZ3 mit max. 8 Spuren (spezielles Multicore Kabel 3.5 auf 6.3) im Einsatz, im Club ich einen kleinen 8 Kanal Mixer. Modularkoffer wird via
- DRUM99 Mixer
- Intellijel Mixup
auf 2x Stereo Out gemixt. Kann aber auch auf einen StereoOut geroutet werden.
 
nach wie vor mit dem WMD Mixer,
habe nix besseres gefunden.

macht Stereo,
gibt Einzelkanäle preFader raus, Summe post fader.
mutet, macht A/B Umschaltung, ...
Das ist mir alles zu viel Gedöns.
Ich suche einen kompakten > 8-Kanal Summierer mit Panning und Stereo Out -mehr brauche ich nicht-
 
Das ist mir alles zu viel Gedöns.
Ich suche einen kompakten > 8-Kanal Summierer mit Panning und Stereo Out -mehr brauche ich nicht-

einen hab ich noch

 
Panning per Hand oder CV?

2 x PRAGA (das Teil ist kaskadierbar) -> gibt es auch in schwarz...
Ist natürlich au ne Menge Gedöns dabei

Oder wenn es Döpfer sein darf:

2 x Doepfer A-135-4A/B VC Performance Mixer
Dafür kaufe ich mehrere Mackies...
VC Panning? Wozu? Wanderndes Signal links-rechts oder was?? Braucht das jemand?
Wenn ichs brauche könnte ichs per VCA patchen. Brauch ich aber nicht. Mackie hat Pan-Pots pro Kanal. Ist aber eher störend wenn ich es aufzeichne und später in der DAW und staffele / verteile.
Wenn ich irgendwas stereo will dann pack ich stereo FX drauf (chorus, Reverb, Delay) die LFOs mitbringen oder CV Eingänge haben.
 
Verwende hier PRAGA, hat 4 Kanäle + 2 AUX-Wege. Leider sind diese - ähnlich wie beim WMD Performance Mixer - nur einzeln nutzbar.
Hinzugesellt sich noch eine Rosie aus Altbeständen.

Habe schon überlegt, mir den HEXMIX+HEXPANDER ins Rack zu schrauben, da mein Main Mixer komplett belegt ist.
Der Befaco ist ziemlich gut aufgestellt:
- 6 Kanäle
- 3 AUX-Wege (gleichzeitig verwendbar) -> mein Hauptgrund für den Befaco Mixer (eigentlich wollte ich ja den WMD)
- EQ pro Kanal + 1 x im Main
- Direct Outs

Am Ende des Tages ist ein dezidierter "Otto-Normal Mixer" auch noch eine Option (Mehr Kanäle, Inserts, AUX, Rauschen, ...).
Und billiger.

Aber vernünftig kann ja jeder.. :selfhammer:
die befaco kombi is schon kool,nur meine ganze fx liegen halt am main mixer an..da nutzen mir 3 aux auch nicht so viel im rack...
 
Ich habe das (https://nw2s.net/products/nw2s-o16) und kann mit Einzelspuren aufs Pult oder in das Audio-Interface, ich benutze gerne noch nachträglich EQs.
Ich habe das https://nw2s.net/products/nw2s-io-balanced und bin momentan zufrieden. Mit so heißem Pegel ins Pult mag ich nicht und grade 8x von außen ins Modular ist sonst richtig teuer (Preis und Platz). Wollte es schon verkaufen um alles "in the box" zu haben aber so vollwertige Mixer im Rack sind für das Bisschen Funktionalität einfach zu teuer.
 
Im Mix stören mich so links-rechts wandernde Signale. Jedes mal, wenn ichs probiert habe, habe ich es sofort wieder rückgängig gemacht. Für mich klingt es immer so Kindergarten "hier ist der tolle Effekt, der auch schon vor 30 Jahren schlecht klang". Bei gelayerten Flächensounds etc. mags noch angehen, aber auch da nur sehr gering dosiert.
Wenn schon, dann gescheit mit Raumsimultation und in Frequenzen aufgespaltet oder ähnliches. Geht ja auch alles super mit VCAs, und jedes Signal so zu modulieren ist irgendwie overkill. Im Mackie habe ich dann noch zig EQs, Aux und Inserts, die ich vermissen würde. Mit Modulen wäre das viel größer und zig mal teurer

Macht ihr mit den Pannern noch was anderes als links/rechts das Panning zu modulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur meine ganze fx liegen halt am main mixer an..da nutzen mir 3 aux auch nicht so viel im rack...
Ich habe hier einige Effekte im Modular hängen plus die externen - allein die verbrauchen meine ganzen AUX Wege im Main Mixer.
Bei gelayerten Flächensounds etc. mags noch angehen, aber auch da nur sehr gering dosiert.
Ja zum Beispiel.
Geht ja auch alles super mit VCAs, ...
You never have too many VCAs.
Habe ich auch schon so gemacht. Ich habe nur kein Kanäle am Mixer mehr frei und mein größeres Pult liegt noch in einiger zeitlicher Entfernung.
Und aktuell auch nicht genug VCAs übrig.
...und jedes Signal so zu modulieren ist irgendwie overkill.
Korrekt. Habe ich allerdings auch nicht vor.
 
einen hab ich noch

Den nutze ich für mein Drum-Rack.
Tut, was er soll.

Im großen Rack übernehmen die Aufgabe des Mixers zwei Expert Sleepers/ADAT-Module.
 
Ich habe den Cosmotronic Cosmix. Im Auxweg ist wahlweise ein Chorus (Audio Damage) oder FX Aid. Den Maximizer selbst benutze ich eher wenig. Der ist zwar cool, aber ändert massiv den Level was es etwas mühsamer macht. Der Maximiser bearbeitet vor allem Mittensignale. Ganz anders als ich dachte. Super Verzerrer. Es ist klar kein sanfter Höhenexciter-Bassbooster.
Richtig überrscht war ich wie genial der Chorus plötzlich klingt - da er nun analog dazugemischt wird und nicht mehr digital.

Würde ich mir nochmals kaufen, das Ding bleibt. Es ist klein, übersichtlich und hat recht viele Kanäle und ist stereo.
 
Toppobrillo Stereomix. Komme zwar nicht über 4 Kanäle, aber Headphone Cue , Stereo Out und Auxweg sind mir wichtig. Ausserdem noch VCA und Panning + CV ..
Ich patche aber auch ständig neu und gehe auf die DAW zum recorden, habe also kein festes Setup.
 
Dafür kaufe ich mehrere Mackies...
VC Panning? Wozu? Wanderndes Signal links-rechts oder was?? Braucht das jemand?
Wenn ichs brauche könnte ichs per VCA patchen. Brauch ich aber nicht. Mackie hat Pan-Pots pro Kanal. Ist aber eher störend wenn ich es aufzeichne und später in der DAW und staffele / verteile.
Wenn ich irgendwas stereo will dann pack ich stereo FX drauf (chorus, Reverb, Delay) die LFOs mitbringen oder CV Eingänge haben.

Ja Panning oft, liegt an meiner Musik...
 
Ja Panning oft, liegt an meiner Musik...
Hast du bitte Beispiele dafür? Ich war mit CV Panning Geschichten wie gesagt immer unzufrieden und habe es letzlich gelassen. Vielleicht habe ich etwas übersehen?
Für Raumverteilung nehme ich lieber konstantes Panning und dann im FX weg z.B. links-rechts verschiedene Reverbs und FX die Panning bereits beinhalten.

Ich nehme auch keine bzw. kaum Eurorack FX (außer Federhall etc.) und Kompressoren (außer VCA mit Envelope Follower Geschichten) sondern 19" FX und Dynamics. Das geht eben auch gut mit einem Mackie, z.B. Dynamics über Inserts einschleifen. Oder Bodentreter FX über Aux (6 Stück!) oder Inserts. Mit zu heißen Pegeln hatte ich da noch keine Probleme, obwohl einige Module mit +-15V laufen und +-10V und mehr rausblasen, also mehr als 12V Eurorack.
 
Hast du bitte Beispiele dafür? Ich war mit CV Panning Geschichten wie gesagt immer unzufrieden und habe es letzlich gelassen. Vielleicht habe ich etwas übersehen?
Für Raumverteilung nehme ich lieber konstantes Panning und dann im FX weg z.B. links-rechts verschiedene Reverbs und FX die Panning bereits beinhalten.

Ich nehme auch keine bzw. kaum Eurorack FX (außer Federhall etc.) und Kompressoren (außer VCA mit Envelope Follower Geschichten) sondern 19" FX und Dynamics. Das geht eben auch gut mit einem Mackie, z.B. Dynamics über Inserts einschleifen. Oder Bodentreter FX über Aux (6 Stück!) oder Inserts. Mit zu heißen Pegeln hatte ich da noch keine Probleme, obwohl einige Module mit +-15V laufen und +-10V und mehr rausblasen, also mehr als 12V Eurorack.

Der Toppobrillo hat eine 3db Compensation, wobei ich klar sagen muss dass ich die Geschichten hinterher in der DAW nochmal M/S bearbeite ..

Hab dir den aktuellen Track mal rausgerendert, bei 1:30 zb ist so ein Part an dem auch das Panning wirkt . Eventuell kommt auch der Xpan wieder zum Einsatz, wollte den eigentlich verhökern..


wie gesagt, der Track ist noch Baustelle..
 
Danke für das gute Beispiel! Ja auf recht höhenlastigen knarzigen Sounds kommt das gut, mit dem sehr sauberen (nicht verwaschenden) Hall etc., so gefällt es mir auch! Ich würde es warscheinlich ein klein wenig dezenter einsetzen, aber das ist Geschmackssache.
Wenn du mit M/S auch die Tiefen in der Mitte lässt passt das gut. M/S und panning-Modulation mache ich eher in der DAW, aber recht selten. Das sollte ich mal etwas mehr ausprobieren!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben