Modular Mix Out aufs Main Pult....

Danke für das gute Beispiel! Ja auf recht höhenlastigen knarzigen Sounds kommt das gut, mit dem sehr sauberen (nicht verwaschenden) Hall etc., so gefällt es mir auch! Ich würde es warscheinlich ein klein wenig dezenter einsetzen, aber das ist Geschmackssache.
Wenn du mit M/S auch die Tiefen in der Mitte lässt passt das gut. M/S und panning-Modulation mache ich eher in der DAW, aber recht selten. Das sollte ich mal etwas mehr ausprobieren!

M/S ist bei mir die Heilung aller Probleme , manchmal mache ich nur max 3 dB aus der Mitte raus oder rein an Energie, Manchmal gehe ich in die EQ Kurven und nehme zb nur aus der Mitte die tiefen raus, damit es nicht mehr korriliert auch mal bis 700 hz , aber dann mit 6 db Flanke ..
 
Ich hab mir fürs Eurorack das WORNG LRMSMSLR geholt, um mir M/S processing ins Eurorack zu holen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren (Rack ist voll). Hab auch einen M/S Decoder in 19", den ich z.B. für Hall nur auf den Sides einsetzen kann. Um das zuzumischen und wieder zu Stereo zu bekommen nehme ich dann auch ein Mackie und die EQs um die Frequenzen anzupassen. Nur in der Mitte sind die Bässe (bei den Sides abgesenkt) und die Mitte schick ich durch einen Kompressor, z.B. Transient Designer, die Sides nicht. Da kann man viel ausprobieren, fand das bislang interessanter als VC Panning. Bei den M/S Geschichten ist es wie du schreibst anscheinend besser nicht zu steilflanking ranzugehen, wahrscheinlich weil es sonst starke Phasenschmierereien (bzw. Laufzeitverzögerungen) gibt wenns wieder zusammengemischt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir fürs Eurorack das WORNG LRMSMSLR geholt, um mir M/S processing ins Eurorack zu holen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren (Rack ist voll). Hab auch einen M/S Decoder in 19", den ich z.B. für Hall nur auf den Sides einsetzen kann. Um das zuzumischen und wieder zu Stereo zu bekommen nehme ich dann auch ein Mackie und die EQs um die Frequenzen anzupassen. Bei den M/S Geschichten ist wie du schreibst anscheinend besser nicht zu steilflanking ranzugehen, wahrscheinlich weil es sonst starke Phasenschmierereien (bzw. Laufzeitverzögerungen) gibt wenns wieder zusammengemischt wird.

Ja , das Tolle bei unserer Musik ist ja, es gibt sowieso keine natürliche Phasenlage.. Ich nehme die langsamen Flanken um dem Signal , zb bei einer korillierenden breitenFläche, nicht zu viel Energie rauszunehmen und den Effekt der Spaltung nicht ortbar zu machen.. sprich eigentlich will ich dann garnix rausnehmen, aber korrelationsmesser sagt - nope - wünsch dir was..

Muss aber auch ganz klar sagen, ich bin da mehr Musiker als techniker, andere reden umd analysieren, ich mach einfach ...
 
Was gut klingt ist gut. Die Gefahr ist, dass es auf mono (bzw. PA) Auslöschungen gibt, die es komisch klingen lassen. Kann man ja ausprobieren in dem man es dann noch mal mono abhört. Daher hab ich die Sides in den Tiefen und mittleren Tiefen eher rausgedreht. Aber dein Tip das auf Flächen mal umzudrehen klingt sehr interessant! Auslöschungen in Mono, selbst wenn sie dann kommen, wären bei Flächen nicht unbedingt störend.
 
Was gut klingt ist gut. Die Gefahr ist, dass es auf mono (bzw. PA) Auslöschungen gibt, die es komisch klingen lassen. Kann man ja ausprobieren in dem man es dann noch mal mono abhört. Daher hab ich die Sides in den Tiefen und mittleren Tiefen eher rausgedreht. Aber dein Tip das auf Flächen mal umzudrehen klingt sehr interessant! Auslöschungen in Mono, selbst wenn sie dann kommen, wären bei Flächen nicht unbedingt störend.

Also wer meine Mukke Mono hört gehört selbst ausgelöscht ! ?

Ne ich schau einfach stupide auf den Korrel Messer ...
 


News

Zurück
Oben