Modular: Patchkabel selbst löten

7f_ff

7f_ff

|
Hallo Freunde,

ich würde mir gern ein paar Patchkabel mit Miniklinke selbst löten.
Nun frage ich mich, welches Kabel man dafür idealerweise nehmen sollte?
Wer hat das schon einmal gemacht und hat damit Erfahrung? Was sollte man
bei der Kabelwahl beachten (z.B. Eigenschaften, Schirmung, Querschnitt, etc.)?
Danke.


Gruss
 
...abgeschirmtes Kabel. Ich hab Koaxkabel Typ RG174 (das Dünne) genommen. Ist aber Perlen vor die Säue... Halwegs geschmeidiges abgeschirmtes Kabel reicht.

Gruß
Andreas
 
Mir wurde immer vom Selbstlöten von Kabeln abgeraten. Andererseits sind mir in letzter Zeit echt viele gekauften Kabel kaputtgegangen und mein reudiges selbstgelötetes Patchkabel mit 0,6mm Kupferdraht (keine LITZE :selfhammer: ), was ich irgendwann mal als Notlösung gebastelt habe, hält immer noch...
 
7f_ff schrieb:
Hallo Freunde,

ich würde mir gern ein paar Patchkabel mit Miniklinke selbst löten.
Nun frage ich mich, welches Kabel man dafür idealerweise nehmen sollte?
Wer hat das schon einmal gemacht und hat damit Erfahrung? Was sollte man
bei der Kabelwahl beachten (z.B. Eigenschaften, Schirmung, Querschnitt, etc.)?
Danke.


Gruss
das lohnt sich nicht, da mit dem Kabel vergossene Stecker viel besser das Patchen überstehen.
 
andreas schrieb:
Ich hab Koaxkabel Typ RG174 (das Dünne) genommen.

Das nehme ich auch, hab ich als 100M Rolle relativ günstig bekommen, dazu Re'an Stecker. Blöd ist nur, dass die Stecker angeschraubt sind und gerne mal beim patchen locker werden. Die Zugentlastung ist aber gut genug, dass man den Stecker auch am Kabel abziehen kann.
 
andreas schrieb:
...abgeschirmtes Kabel. Ich hab Koaxkabel Typ RG174 (das Dünne) genommen. Ist aber Perlen vor die Säue... Halwegs geschmeidiges abgeschirmtes Kabel reicht.
Benutzt du das für Audio und Steuerspannung, oder machst du dabei Unterschiede?
Was hältst du davon *klick*?
Und wie "dünn" ist das (Querschnitt)?

Bernie schrieb:
das lohnt sich nicht, da mit dem Kabel vergossene Stecker viel besser das Patchen überstehen.
Jetzt ist "lohnen" immer so eine Ansichts- und Ermessenssache...


Gruss
 
Findest du *klick* (günstige)? Ob das gut ist, weiss ich nicht,
wird's länger, kommt noch was oben drauf. Geht es kaputt, kannst du
es wegschmeissen, oder müsstest du dir noch einen neuen (guten?)
Stecker dazukaufen.


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Geht es kaputt, kannst du
es wegschmeissen, oder müsstest du dir noch einen neuen (guten?)
Stecker dazukaufen.

Gruss
zumindest für mich lohnt sich das nicht. Ich möchte meine ohnehin schon knappe Zeit nicht mit dem Löten von kabeln verpulvern, ich mache dann doch lieber etwas Kreatives, also z. B. Musik. Ich bin momentan immer noch in der Firma am arbeiten (seit heute früh um 9), da hab ich keine Zeit. ich kaufe einfach ein paar Patchkabel mehr und wenn dann doch mal eines defekt ist, fliegt es einfach in die Tonne.
Leider vergesse ich zu oft, das es noch Leute gibt, die sehr viel Zeit haben.
 
Kabel löten verbrät im Vergleich zu echten DIY Projekten nur sehr wenig Zeit, vor allem, wenn man ein wenig Übung hat.

Es soll auch Leute geben, denen basteln Spaß macht.
 
Bernie schrieb:
zumindest für mich lohnt sich das nicht. Ich möchte meine ohnehin schon knappe Zeit nicht mit dem Löten von kabeln verpulvern, ich mache dann doch lieber etwas Kreatives, also z. B. Musik. Ich bin momentan immer noch in der Firma am arbeiten (seit heute früh um 9), da hab ich keine Zeit. ich kaufe einfach ein paar Patchkabel mehr und wenn dann doch mal eines defekt ist, fliegt es einfach in die Tonne.
Leider vergesse ich zu oft, das es noch Leute gibt, die sehr viel Zeit haben.
Das ist auch voll ok, will dir ja nichts aufzwingen, und kreativ betätigen in Form von musizieren steht
ja auch ausser Frage. Wenn du keine Zeit, aufgrund deiner Arbeiterei, hast aber dafür das nötige "Kleingeld",
dann ist das super, es gibt aber auch andere die können oder möchten das so nicht. Diejenigen sind dann nicht
12Std. auf Arbeit und haben mehr Zeit am Tag und löten dafür dann lieber mal ein paar Kabel gemächlich vor'm
TV oder sonst so vor sich hin.


@changeling: Jep, so sehe ich das auch.


Gruss
 
Ich wollte das auch mal machen, hab aber nur 3.5 Mono Stecker gefunden die so um 1€ pro stück oder mehr kosten, da lohnt das nicht wirklich find ich.
Falls du aber ne güstige Quelle hast immer her damit :agent: .
 
Hast du schon mal die gängigsten Händler (online) abgeklappert?
Ein Euro pro Stecker finde ich natürlich dann nicht lohnenswert.


Gruss
 
Meine Re'an Stecker waren nicht so teuer (glaube so 50-60 Cent pro Stück). Weiß aber nicht mehr wo ich die her hatte. Würde jetzt Rapid oder Farnell vermuten, da hab ich se aber online nicht gefunden.
 
7f_ff schrieb:
Hallo Freunde,

ich würde mir gern ein paar Patchkabel mit Miniklinke selbst löten.

Davon kann ich Dir nur abraten. Es ist sehr aufwändig weil Du die Stecker vergiessen müsstest um eine wirksame Zugentlastung zu bekommen. Ich bin bestimmt jemand, der alles möglichst selbst baut und löten kann ich auch wirklich gut aber Patchcords kaufe ich fertig. Nichts ist schlimmer als unzuverlässige P. oder.... ja, es gibt eine Steigerung: Einen alten Synthesizer in Pultform der oberhalb der Tastatur einige, fest angeschlossene Patchcords hatte. Diese konnte man an dem Stecker herausziehen wie bei einer alten Telefonvermittlung. Dumm nur, dass die Strippen ziemlich kurz waren, die Rückholfedern ziemlich streng und die Stecker alles andere wie gut befestigt waren. Wenn man da im Eifer des Gefechtes etwas unvorsichtig wurde, riss die Leitung aus dem Stecker und verschwand schnurrend im Synthygehäuse. Wenn mich nicht alles täucht, was das ein oller PPG, das würde einiges erklären ;-)
 
lmsktp schrieb:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1670_Klinkenstecker-3-5mm-Kunststoff.html 25 Cent pro Stecker ist denke ich ok und das Kabel kost ja nix. Sehe das bloß die Problematik, dass die Stecker wohl nicht allzu hochwertig sein werden... Für höherwertige https://www.thomann.de/de/thomann_1011_m ... tecker.htm würde ich den Preis schon zahlen. Bin dann zwar bei ca. 2,10€ pro Kabel, kann allerdings sicher sein, dass es nicht kaputt geht und wenn -> "Reparieren" dauert vllt. ne Minute

Das geht aber auch günstiger (ob es dieselbe Qualität ist, weiss ich allerdings nicht):
*klick* und *klick²* 8)


@changeling: Was hältst du von dem hier *klick*?


Gruss
 
Morbid schrieb:
Ich wollte das auch mal machen, hab aber nur 3.5 Mono Stecker gefunden die so um 1€ pro stück oder mehr kosten, da lohnt das nicht wirklich find ich.
Falls du aber ne güstige Quelle hast immer her damit :agent: .

Aufpassen: Billige Stecker, gerade die kleinen 3.5er sind oft nicht maßhaltig. Entweder klemmen die dann oder wackeln in der Buchse herum. Aufpassen auch: ARP z.B. besitzt 3,6mm Buchsen. Mit meinen alten ROLAND-Patchcords bin ich allerdings auch dort gut zurecht gekommen (ohne Wackler)
 


News

Zurück
Oben