Modular Stromversorgungen

Cello

|||||
Hallo zusammen

Habe die Möglichkleit ein paar COTK Module gebraucht zu kaufen und mein Dotcom System zu erweitern.
Wie bastle ich mir am schnellsten ein paar Adapterkabel von COTK auf die Dotcom Stecker?
Ich finde keine Pinbelegung auf der COTK Seite

Dank im Voraus

Cello
 
Re: Modual Stromversorgungen

Afaik bietet Kazike Adapter für 4 bzw. 8 Module an.
Wäre vielleicht eine Alternative.
 
Re: Modual Stromversorgungen

Happy schrieb:
Afaik bietet Kazike Adapter für 4 bzw. 8 Module an.
Wäre vielleicht eine Alternative.

Danke Happy, das kann ich mir vorstellen, doch steht der Aufwand und die Wartezeit in keinem Verhältnis zu den 4 benötigten Adaptern.
Ich bräuchte halt die Pinbelegung der COTK Module. Die Dotcom Belegung hab ich..
 
Re: Modual Stromversorgungen

Cello schrieb:
Ich bräuchte halt die Pinbelegung der COTK Module.

Du kannst die Belegung "durchpiepen", wenn Du von einem IC ausgehst, dessen Versorgungspins Du kennst, und 0V findest Du über eine Buchse des Moduls.
 
Re: Modual Stromversorgungen

Ilanode schrieb:
Cello schrieb:
Ich bräuchte halt die Pinbelegung der COTK Module.

Du kannst die Belegung "durchpiepen", wenn Du von einem IC ausgehst, dessen Versorgungspins Du kennst, und 0V findest Du über eine Buchse des Moduls.

ob ich das schaffe weiss ich erst wenn ich die module vor mir habe. na gut ich riskier's.
Danke für die Tips
 
Re: Modual Stromversorgungen

Das Schöne ist ja, Du kannst "piepen", ohne das die Module Spannungen haben.

Du suchst Dir bspw. einen OP-Amp wie den TL072 und weißt, der hat an Pin 4 -V and Pin 8 +V. Ein Ende des DMM hälst Du an Pin 4 und mit dem anderen beürhrst Du alle Pins des Steckverbinders, der zum Busboard soll. Da wo's "piept" sind sind die -V. Gleiches mit Pin 8.

Da der OP-Amp keinen 0V Pin hat, nimmst Du eine Buchse. Angenommen Du kennst deren Belegung nicht, hilft Dir ein Patchcord. Der Stecker ist geteilt, vorne ist das Signal und der Schaft soll die 0V führen. Ein Ende des DMM geht an diesen Teil des Patchcords und mit dem anderen berührst Du wiederum alle Pins des o.g. Steckverbinders.
 
Re: Modual Stromversorgungen

Ilanode schrieb:
Das Schöne ist ja, Du kannst "piepen", ohne das die Module Spannungen haben.

Du suchst Dir bspw. einen OP-Amp wie den TL072 und weißt, der hat an Pin 4 -V and Pin 8 +V. Ein Ende des DMM hälst Du an Pin 4 und mit dem anderen beürhrst Du alle Pins des Steckverbinders, der zum Busboard soll. Da wo's "piept" sind sind die -V. Gleiches mit Pin 8.

Da der OP-Amp keinen 0V Pin hat, nimmst Du eine Buchse. Angenommen Du kennst deren Belegung nicht, hilft Dir ein Patchcord. Der Stecker ist geteilt, vorne ist das Signal und der Schaft soll die 0V führen. Ein Ende des DMM geht an diesen Teil des Patchcords und mit dem anderen berührst Du wiederum alle Pins des o.g. Steckverbinders.

Ich sehe schon, ich werd mich mal zu einem Grundkurs anmelden :) Vielen Dank für die Hilfe. Ich werd's mir ausdrucken wenn die Module kommen. Vermutlich stelle ich mich im Moment doofer an , als es nachher sein wird :oops:
 
Re: Modual Stromversorgungen

Du kannst aber auch im Netz nach der Belegung suchen. Ich habe die mal irgendwo gefunden, weiß leider überhaupt nicht mehr, wo. Wenn ich Zeit finde, gucke ich mal, ob ich mir sie irgendwo notiert habe.
 
Re: Modual Stromversorgungen

Cello schrieb:
Hallo zusammen

Habe die Möglichkleit ein paar COTK Module gebraucht zu kaufen und mein Dotcom System zu erweitern.
Wie bastle ich mir am schnellsten ein paar Adapterkabel von COTK auf die Dotcom Stecker?
Ich finde keine Pinbelegung auf der COTK Seite

Dank im Voraus

Cello


warum fragst du nicht einfach nach? du wirst sicherlich schnell eine antwort bekommen.
 
Re: Modual Stromversorgungen

Danke für den Beistand. Ich warte jetzt m al bis die Module hier sind. Ich werd's das schon schaffen :D
 
Re: Modual Stromversorgungen

(bei aller Liebe zu COTK)

scheint ja auch ein oxymoron zu sein.
 
Re: Modual Stromversorgungen

Cello schrieb:
Hallo zusammen

Habe die Möglichkleit ein paar COTK Module gebraucht zu kaufen und mein Dotcom System zu erweitern.
Wie bastle ich mir am schnellsten ein paar Adapterkabel von COTK auf die Dotcom Stecker?
Ich finde keine Pinbelegung auf der COTK Seite

Dank im Voraus

Cello

nicht vergessen, nicht alle COTK module vertragen dotcom spannungen. die moog-clone schon
garnicht.
 
Re: Modual Stromversorgungen

moog2face schrieb:
nicht vergessen, nicht alle COTK module vertragen dotcom spannungen. die moog-clone schon
garnicht.

gemäss verkäufer laufen der Q946 LFO und die Attenuators mit 15V. Ich werd' mich aber nochmals schlau machen
 
Re: Modual Stromversorgungen

Cello schrieb:
moog2face schrieb:
nicht vergessen, nicht alle COTK module vertragen dotcom spannungen. die moog-clone schon
garnicht.

gemäss verkäufer laufen der Q946 LFO und die Attenuators mit 15V. Ich werd' mich aber nochmals schlau machen

bei COTK gibt es keinen Q946. und der Attenuator ist passiv, der läuft auch auf 1000 Volt.
besser nachfragen.
 
Re: Modual Stromversorgungen

pro_c946.gif
 
Re: Modual Stromversorgungen

Nun offenbar haben die Hinweise 946 und LFO gereicht, um zu merken um welche Module es sich handelt ;-)
"Q" gehört zu Dotcom und "C" zu COTK. Man verzeihe mir den Lapsus im Modulwald und vertiefe sich nicht zu fest in Details.
Wenn die Module bei mir sind werd ich das schon lösen. Danke für die Inputs. Ausserdem glaube ich dem Verkäufer wenn er mir schreibt, dass die Module mit +/-15V laufen.
Dieses Thema ist für mich im Moment beendet :)
 
Re: Modual Stromversorgungen

Cello schrieb:
Nun offenbar haben die Hinweise 946 und LFO gereicht, um zu merken um welche Module es sich handelt ;-)
"Q" gehört zu Dotcom und "C" zu COTK. Man verzeihe mir den Lapsus im Modulwald und vertiefe sich nicht zu fest in Details.
Wenn die Module bei mir sind werd ich das schon lösen. Danke für die Inputs. Ausserdem glaube ich dem Verkäufer wenn er mir schreibt, dass die Module mit +/-15V laufen.
Dieses Thema ist für mich im Moment beendet :)
CotK liefert seine Module auch wahlweise mit Dotcom-Steckern, das alles dürfte also kein Probkem mehr sein, zumindest bei den neueren Modulen nicht.
 
Re: Modual Stromversorgungen

Bernie schrieb:
Cello schrieb:
Nun offenbar haben die Hinweise 946 und LFO gereicht, um zu merken um welche Module es sich handelt ;-)
"Q" gehört zu Dotcom und "C" zu COTK. Man verzeihe mir den Lapsus im Modulwald und vertiefe sich nicht zu fest in Details.
Wenn die Module bei mir sind werd ich das schon lösen. Danke für die Inputs. Ausserdem glaube ich dem Verkäufer wenn er mir schreibt, dass die Module mit +/-15V laufen.
Dieses Thema ist für mich im Moment beendet :)
CotK liefert seine Module auch wahlweise mit Dotcom-Steckern, das alles dürfte also kein Probkem mehr sein, zumindest bei den neueren Modulen nicht.
Es gibt aber immer noch einige Module bei CotK, die nur mit speziellen Adaptern am dotcom-Netzteil funzen (z.B. C 904A). Da helfen auch dotcom-Stecker alleine nicht. ;-)
 
Re: Modual Stromversorgungen

Guter Einwurf, Happy!
Diese Pauschalaussagen helfen da im Einzelmodulfall nicht wirklich weiter.
Da ich die Kommunikation mit COTK nicht als Oxymoron empfinde, rate ich dazu, einfach dort nachzufragen, wenn es mit dem Wissen hakt.
Mein entsprechender Durst ist bisher immer gestillt worden.
 
:shock: kann ich dann mit einem Dotcom Netzteil überhaupt alle CotK Module mit Strom versorgen? Hatte das eigentlich so geplant, bitte sagt mir das es geht ich wollte die beiden eigentlich im selben Rack kombinieren.
 
Das ist kein Problem. Du brauchst eine Busplatine von COTK, oder baust dir entsprende Adapterkabel. Hatte ich hier lange im Einsatz, aber nun habe ich keine Module mehr von COTK . Ich habe einfach den weißen Dotcom Stecker von einem der Kabel des CableHarness abgeschnitten und die entsprechenden Leitungen mit der Busplatine verbunden. Das dauerte nur wenige Minuten!
 
bigdeadi schrieb:
:shock: kann ich dann mit einem Dotcom Netzteil überhaupt alle CotK Module mit Strom versorgen? Hatte das eigentlich so geplant, bitte sagt mir das es geht ich wollte die beiden eigentlich im selben Rack kombinieren.

Noch einmal:
In jedem Einzelfall, sprich für jedes Modul, ist bei Kazike anzufragen, bevor es hinterher Tränen gibt. So kann ein schier einfacher Weg Schwierigkeiten informationstechnisch aus dem Weg räumen.
 
bigdeadi schrieb:
:shock: kann ich dann mit einem Dotcom Netzteil überhaupt alle CotK Module mit Strom versorgen? Hatte das eigentlich so geplant, bitte sagt mir das es geht ich wollte die beiden eigentlich im selben Rack kombinieren.
CotK liefert ja alle seine Module, die mit Dotcom-Netzteil / 12 Volt einwandfrei funktionieren, auf Wunsch auch direkt schon mit den Dotcom Anschlüssen.
Diese Module hier hab ich bei CotK bestellt, die werden lt. Kazike ganz sicher auch mit Dotcom-PSU ohne Einschränkungen laufen:
C961S Gate-Sequenzer
C963 Clock-Divider
C1630 Bode Frequency-Shifter
C1650 Rhythm-Controller
C1670 Ensemble-Generator
C1680 Analog-Delay

Im Zweifelsfall einfach nachfragen...
 


News

Zurück
Oben