Modularanfängerfrage: Microbrute und Hades klappt nicht

Jan_B

Vegetarier
Liebe Leute,

bitte nicht steinigen aber ich muss eine echte Anfängerfrage stellen. Ich würde gerne meinen Hades mit der Microbrute anfeuern und leider passt da etwas nicht. Der Patch ist wie folgt: MB gate out -> Hades gate in / MB pitch out -> Hades cv in.

Mache ich da schon was falsch? Das Problem ist, dass der Hades zwar angesteuert wird aber leider viel (viel!) zu hoch spielt, kaum noch im hörbaren Frequenzbereich. Also anscheinend mache ich da was falsch oder ich hab etwas nicht verstanden. Oder kann ich an der Microbrute noch mit den versteckten Schräubchen was anpassen?

Könnt ihr mir hier mal einen Hinweis geben was ich da machen sollte? Danke und viele Grüße Jan
 
:hallo:

Verkabelt ist es richtig!
Versuch mal, auf dem MB eine Taste im tieferen Oktavbereich zu drücken, wie verhält es sich dann?
 
Sven, Hi!

Wenn ich die MB ganz runter transponiere dann komme ich beim Hades langsam in einen vernünftigen Bereich, leider ist dann aber ja die MB nicht da wo ich sie gern hätte. Die MB scheint ja sehr kompatibel zu anderen Modulen zu sein, kann es sein dass der Hades eine andere cv Sprache spricht?

Edit: in der Hades Anleitung steht was von +/- 12 v
 
Beide arbeiten mit V/Okt.
Gate müsste 5V sein bei beiden, dann müsste das laufen.

Wenn nicht, ist etwas nicht korrekt - entweder kommt es anders "raus" als beschrieben oder wird anders "verarbeitet" im Eingangsbereich des Hades.
Testen könnte man das mit einem Gerät, was gezielt 1, 2 etc. V erzeugen kann. Messen würde Aufschluss bringen bzg. des Microbrute.

Ggf. müssen OSCs des Hades tiefer eingestellt werden, da die meisten Geräte kein Transpose haben.
 
Welche Tonhöhe hat der Hades, wenn Du ihn vom Microbrute aus über MIDI ansteuerst?

Welche Tonhöhe haben Microbrute und Hades, wenn Du beide von einer dritten externen MIDI-Quelle aus ansteuerst (beide Synths müssen dann auf dem gleichen MIDI-Kanal gestellt sein)?

Wie verhält sich das ganze wenn Du den Hades per MIDI von einer dritten Quelle aus ansteuerst, dann den Hades 1V/Oct-Out mit dem Pitch-In des Microbrute verbindest und den Env-Out des Hades mit dem Gate in des Microbrut? Der Hades Envelope muss auf A=minimum, D=Minimum S=Maximum, Level=Maximum stehen.
 
Ich hatte dasselbe Problem beim Koppeln zweier MicroBrutes. War in dem Livekontext nicht so tragisch, weil es mehr oder weniger nur eine leicht alternierende Drone war, nix melodiöses.. aber das ist im Grunde sehr doof :doof:
 
Danke für das Feedback! Ich hab Ende der Woche Zeit mich mal ranzusetzen und auch mal das Multimeter zu greifen.
 
Jan_B schrieb:
Danke für das Feedback! Ich hab Ende der Woche Zeit mich mal ranzusetzen und auch mal das Multimeter zu greifen.
Wenn Du ein Multimeter hast, dann einfach jeweils am Microbrute und am Hades messen, was für eine Spannung die rausgeben, wenn sie per MIDI von einer C1-Note angesteuert werden.
 
Liebe Leute, musste erstmal einen 9 Voltblock fürs Multimeter besorgen, das hatte ich schon länger nicht mehr in der Hand :)

Nun zu den Messungen:

Midi per DAW an die Synths:

Midi C1 an MB, Messung an Pitch Out MB = 2 V
Midi C1 an Hades, Messung an 1V/O = 0 V (2 V erst bei C3)

Oktavbereich mit MB-Keyboard:

Oktave Neutral tiefes C = C3, 3 V an Pitch Out
Oktave -1 tiefes C = C2, 2 V an Pitch Out
Oktave -2 tiefes C = C1, 1 V an Pitch Out

Und jetzt das (vielleicht nur für mich) verrückte: Wenn ich mit den Hades über Midi spiele und per CV in die MB gehe, dann kann ich die Tonlage auf der MB komplett per Tastendruck transponieren! Das heißt ich spiele ein tiefes C auf dem Hades und suche mir per Tastendruck auf der MB einfach den Ton aus, den ich dazu haben will, egal wieviel Volt der Hades sendet! Ein tiefes C - kein Problem, ein hohes C - kein Problem, immer eine höhere Quinte - kein Problem. Wie geil ist das denn?!

Florian hatte ja den Link gesendet und es scheint sich zu bewahrheiten, an der Implementation "Midi zu CV" / "CV zu Midi" der MB scheint es zu liegen. Das ist irgendwie schräg gemacht, aber nicht schlecht, komisch dass nicht mehr Leute darüber stolpern. Da die MB (Micro nicht Mini!) kein Midi out hat ist CV die einzige Möglichkeit nach außen zu kommunizieren, da hilft nur experimentieren.

Nun komme ich zurück zu meiner Anfängerfrage: Wenn ich einen zweiten Oszilator kontrolliert von der MB im selben, oder angrenzenden Oktavbereich spielen möchte, dann muss das Modul irgendwie über einen weiten Bereich einstellbar sein, oder ich brauche einen Übersetzer, richtig? Ich liebäugel mit der Mother, da werd ich wohl die selben Probleme wie mit dem Hades haben, auch wenn sie einen weiteren Frequenzbereich einstellen lässt. Na mal schauen.

Aber jetzt spiele ich die MB erstmal als "Slave" am Hades, das ist meine Entdeckung des Abends, da ergeben sich tolle Sounds.

Schönen Abend und schickes Wochenende! JAN
 
Jan_B schrieb:
Nun komme ich zurück zu meiner Anfängerfrage: Wenn ich einen zweiten Oszilator kontrolliert von der MB im selben, oder angrenzenden Oktavbereich spielen möchte, dann muss das Modul irgendwie über einen weiten Bereich einstellbar sein, oder ich brauche einen Übersetzer, richtig?
RIchtig. Mit den meisten VCOs von Eurorackmodulen geht das. Ich benutze für die Kombi mit dem Brute die Doepfer VCOs und die haben alle Oktave-Schalter über einen weiten Bereich.
 
Jan_B schrieb:
Und jetzt das (vielleicht nur für mich) verrückte: Wenn ich mit den Hades über Midi spiele und per CV in die MB gehe, dann kann ich die Tonlage auf der MB komplett per Tastendruck transponieren! Das heißt ich spiele ein tiefes C auf dem Hades und suche mir per Tastendruck auf der MB einfach den Ton aus, den ich dazu haben will, egal wieviel Volt der Hades sendet! Ein tiefes C - kein Problem, ein hohes C - kein Problem, immer eine höhere Quinte - kein Problem. Wie geil ist das denn?!

Ja, das hatte ich bei meiner Kopllung von 2 microBrutes auch erlebt.. das ist echt krass und konnt eich in dem Moment auch nciht einordnen.. habs danna uf mein mangelndes Wissen bzgl. CV/Gate geschoben (komme von MIDI)
:kaffee:
 


News

Zurück
Oben