Modulare Video Synthesizer - das Licht oder die dunkle Seite?

fairplay

fairplay

|||||||||||
...wahrscheinlich ist das gesehen auf den Gesamtmarkt ein verschwindend geringer Anteil, aber weil ich mich seit ein paar Monaten im Video-Synthese-Bereich einlese und auch ein paar praktische Schritte (vulgo: Geld für Module ausgegeben) unternommen habe dachte ich mir, dass es vielleicht auch noch andere hier gibt, die sich dafür - Video-Synthese und (Eurorack-) Video-Modularsysteme interessieren...

...die ersten paar Versuche in diese Richtung habe ich mit DIY-Projekten gemacht, weil der Video-Modul-Markt seit ca. zwei Jahren absolut leergefegt ist. Jetzt kommen einige kleinere Boutique-Hersteller auch wieder an Elektronik-Bauteile, weshalb sich dei Situation hoffentlich etwas entspannt...

...allerdings sind die Preissprünge in dem Bereich im Moment absolut brutal - 50% Aufschläge seit Jahresbeginn sind anscheinend absolut normal!...

...in meinem langsam wachsenden (G.A.S.!!) Video-Modular-System habe ich derzeit Module von brownshoesonly, LZX und Syntonie, sowie Tymkrs, Chroma Cauldron, circuitbenders und sleepy...und auch ein-zwei Eigententwicklungen (Hilfsmodule)...

...auf jeden Fall steht schon wieder die nächste Anschaffung an: ein größeres Case...
 
Das kannst du also auch total wörtlich angehen, nur so als Anregung.

...dieses Konzept - mit den gleichen Steuerspannungen Ton und Licht zu steuern - ist eines der ganz gundlegenden seit Anfang der Videosynthese (was ich so gelesen habe) - und ganz viele Module und modulare Video-Synthesizer verkörpern das auch...

...zum Beispiel - weil er gerade neben mir steht - der 3trinsRGB+1c (ja, der heißt wirklich so):


https://www.youtube.com/watch?v=5a7Lw08Ps6U
 
Habe auch viel von Bernhard live gesehen und das ist echt beeindruckend. Deshalb finde ich es durchaus spannend. Die andere Alternative ist natürlich Beamer und Resolume oder sowas. Und es gibt so LoFi-Video Module, die ggf. aber auch interessant sind - sie haben ein 70er Flair, ich schmeiß das mal nur rein, weil es ja viele Wege gibt, wie man ansetzen kann oder könnte.

Ich fands super, wie Bernhard über Module sprach - und das erste was ich sofort sehen konnte war, dass ein Bitcrusher super für Rechteck-Flächen ist und so wird man andere Eigenschaften bei Modulen wichtig finden (müssen). Dein Beispiel deutet mehr in die Richtung 70s.

Manchmal sind es aber auch die einfachen Tools, die den Spaß bringen, siehe Critter und Guitari, OP-Z und so weiter…
 
…das zieht den thread jetzt in eine andere Richtung als ich gehofft hatte, aber:
Video-"Synthese" ist eigentlich was anderes als das meiste, was man so zu sehen bekommt. 90% dessen, was unter Video-"Synthese" besprochen wird, ist ja eigentlich Verfremdung von komplett gegenständlichen Abspielvideo- oder Kamerasignalen. Das müsste man vergleichen mit Sample Verfremdung durch nachgeschaltete Effekte. Eventuell noch sowas wie Granular-Synthese im Audiobereich, aber schon das gibt es eigentlich kaum im Videobereich.

Echte Synthese, also die komplette Erzeugung von Videosignalen aus dem "nichts", gibt es im analogen oder hybriden Modularbereich kaum - und wenn, dann sind die Ergebnisse für meinen Geschmack eher fade ("ist ja niedlich, wenn auf dem Bildschirm ein gezackter Farbverlauf auftaucht, der mit dem Beat mitzappelt"). Aus meiner Sicht die für uns Musiker interessantesten Ergebnisse an Realtimesynthese sind immer noch die aus der Scopemusic kommenden Sachen wie von Bernd Rasinger oder Robert Henke. (Wobei Robert Henke bei seinen Videoauftritte a la "Lumiere" eigentlich auch nur vorher berechnete und dann aufgezeichnete Steuerungsdaten abspielen lässt)

Interessante(!) echte Videosynthese passiert immer noch in erster Linie auf Rechnern. Wobei die simplen Grafik-Sachen ala Critter&Guitari noch mit Kleincomputern auch im Modularformat machbar sind/wären, aber sobald es nur irgendwie optisch anspruchsvoller wird und in Echtzeit passieren soll, ist massivste Rechnerpower gefragt. Siehe Cables, Vuo, Lumen... selbst das gern benutze magicmusicvisuals kann fünf Jahre alte Laptops unter gewissen Umständen zum Fönen bringen.



Das ist natürlich alles ganz anders zu bewerten, wenn man das Video als selbstständiges Kunstformat sieht, ggf sogar ohne Ton. Wenn also das Timing und die "emotionale Dynamik" sich nicht nach einem vorhandenen Ton richten muss. Dann können auch die oben belästerten Farbverläufe interessant werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich alles ganz anders zu bewerten, wenn man das Video als selbstständiges Kunstformat sieht, ggf sogar ohne Ton. Wenn also das Timing und die "emotionale Dynamik" sich nicht nach einem vorhandenen Ton richten muss. Dann können auch die oben belästerten Farbverläufe interessant werden
Ab den 1920ern gabs einiged in der Richtung, allerdings handgezeichnet, nicht Synthese.
Falls das für den Thread interessant ist, kann ich später mal nach Namen kucjen uns schauen was es da so auf Youtube gibt.

Dafür wurde auch Ton gezeichnet und so synthetisiert.

Spontan fällt mir nu Oskar Fischinger ein der dann später für Disney tätig war.

Falls das zu OT wird bitte abtrennen lassen.

https://youtube.com/watch?v=FcHsysPGSt0&cbrd=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echte Synthese, also die komplette Erzeugung von Videosignalen aus dem "nichts", gibt es im analogen oder hybriden Modularbereich kaum

…ich muss natürlich gleich widersprechen - das hier ist (überwiegend analoge) Synthese und wie ich finde saugut gemacht:


https://www.youtube.com/watch?v=PIgPIrYq-Pc


Interessante(!) echte Videosynthese passiert immer noch in erster Linie auf Rechnern.

…und das hier ist auf Rechnern enstanden, kann man ansehen, das obere finde ich wesentlich interessanter:


https://www.youtube.com/watch?v=gCHmIKV6_lk
 
Das müsste man vergleichen mit Sample Verfremdung durch nachgeschaltete Effekte.

Das ist natürlich alles ganz anders zu bewerten, wenn man das Video als selbstständiges Kunstformat sieht, ggf sogar ohne Ton.

…ja, absolut…genau so…

Spontan fällt mir nu Oskar Fischinger ein

…sehr interessant (für mich) - vielen Dank…



ah, forme ihn so wie er sein soll und wie du hoffst..

Falls das zu OT wird bitte abtrennen lassen.

…aaaargh! - bitte keinen Stress - wenn es sich anders entwickelt als gedacht heißt das doch weder, dass was falsch läuft, noch, dass es nicht passen könnte und man nach einer möglichen Umfahrung mit interssanten Ausblicken wieder auf die Strecke kommt aber aus einem Neuen Winkel auf alles sehen kann…
 
Habe mehrfach über Hardware-Videobearbeitung nachgedacht,
es ist mir zu teuer.

meine Software kostet 80 Dollar

Für wenig Geld, mit vielen Effekten, gesteuert von Musik
(Lautstärke, Frequenzbereich, etc. ) sind hier zusätzlich
unterschiedliche Videoquellen live einbindbar.

Livekameras und Livestreams gehen.


habe mal schnell getestet

es geht sogar der OXI - oder eben jeder MIDI-Controler

1663674781881.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt nicht die ersten 40 Seiten des Buchs zusamnenfassen kann,
hier eine unvollständige Liste mit wichtigen Namen und Erfindungen






to be continued
 
es ist mir zu teuer.

...ja - absoluter Wahnsinn was das kostet...

...bezüglich Software muss man natürlich auch Resolume und Wire nennen - nochmal ein knapper Tausender weg, aber was es für mich sehr reizvoll macht ist die Möglichkeit live-Videos durchzuschleifen...ich denke da natürlich an live-sessions wie die ambioSonics, das Nerdlich, das Happy Knobbing und vielleicht macht der @verstaerker ja auch mal wieder was mit EA...
 
Schön, ich hoffe es enttäuscht nicht, weil es vor allem um Musivideos geht und aus den 90ern ist.
Aber ich denke wenn einen sowas interessiert sollte mans haben.
 
ch muss natürlich gleich widersprechen - das hier ist (überwiegend analoge) Synthese und wie ich finde saugut gemacht:
Aus Erfahrung sage ich: 70 bis 80 Prozent dessen, was da bemerkenswert ist, sind die Effekte aus dem V4!
…und das hier ist auf Rechnern enstanden, kann man ansehen, das obere finde ich wesentlich interessanter:
Da hast Du das wohl langweiligste Video gesucht, dass es zu EYESY gibt.

Auch wenn es nur die Factory Patterns sind, dann ist folgendes schon deutlich interessanter:

https://www.youtube.com/watch?v=swwrVcj_SWE

Und das ist ein Kleinsrechner a la Raspberry

Wenn ich sage "Interessante(!) echte Videosynthese passiert immer noch in erster Linie auf Rechnern [...] sobald es nur irgendwie optisch anspruchsvoller wird und in Echtzeit passieren soll, ist massivste Rechnerpower gefragt", dann meine ich sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=3wIJwfyeOB0

oder sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=AovB1kid35o

Und jetzt zeige mir bitte "sowas" mit einem analogen/hybriden Modularsetup.

Nein ich will Dich nicht runtermachen. Es ist doch OK, wenn Du S-Video Handling mit LZX und Co machst, ich fürchte nur, dass Du ganz genau wusstest, was ich eigentlich meine.
 
Aus Erfahrung sage ich: 70 bis 80 Prozent dessen, was da bemerkenswert ist, sind die Effekte aus dem V4!

...wenn Du Dir das Video ansiehst hörst Du (weil sie es sagt) und siehst Du, dass der V4 keine Rolle spielt und sie ihn auch gar nicht anfasst oder verbindet/steuert...

...das ist rein die Synthese aus dem Modularsystem...

Da hast Du das wohl langweiligste Video gesucht, dass es zu EYESY gibt.

...naja, nein - das ist das Video, welches mir Youtube alle Nase lang vorschlägt, und welches ich jetzt mal angesehen habe...

...ich denke, dass der EYSEY bestimmt ganz witzig sein kann, in seiner Grundausstattung halt eher als seed/sample für nachfolgende Bearbeitung dienen sollte um ansprechend zu sein...

...ich baue mir im Moment (heute kamen endlich die Parallax Propeller) ein Pixelmusic3000 für diesen Zweck ( https://charlyhotel.de/diy/?post_id=119&title=pixelmusic-3000---collecting-info--ordering-parts )...

Und jetzt zeige mir bitte "sowas" mit einem analogen/hybriden Modularsetup.

...hmm - also, ich habe mir jetzt das erste der beiden Videos angesehen: ist das Synthese oder Modellierung? (sowas müsste doch der @verstaerker genau einordnen können)...

...und ja: ich denke sowas ist mit einem entsprechend ausgestatteten/dimensionierten Modularsystem absolut möglich...meines wird das so ziemlich sicher nicht können, allerdings komme ich im Moment mit der Kombination aus Modularsystem und Resolume Avenue nah dran...

...und: ist das der Anspruch - sollen die visuals so aussehen?...

ich fürchte nur, dass Du ganz genau wusstest, was ich eigentlich meine.

...uhm - nein? - worum geht das jetzt?...
 
Zuletzt bearbeitet:

...vielen Dank für den Tipp - ja, vor ein paar Jahren habe ich mir das Magic Music Visuals auch sehr genau angesehen - damals ist der Funke leider nicht übergesprungen, obwohl ich es eigentlich echt interessant fand...

...ich bin da bezüglich Magic nicht auf dem aktuellen Stand und habe mich jetzt in Resolume Avenue eingearbeitet - mein Plan ist dann auch mittelfristig Resolume Wire anzugehen...wenn ich Zeit finde schaue ich mir aber Magic nochmal an...
 

...ja, und das ist eher kein Synthesizer - wenn auch das Erogenous Tones Structure-Modul GLSL intensiv nutzt:

Zitat aus dem Synesthesia FAQ

Synesthesia is primarily a tool to run and perform with scenes, which are essentially GLSL fragment shaders that create visuals with code. If you're looking to create your own scenes, you can start with the documentation for the Synesthesia Shader Format (SSF). Be sure to check out the page on SSF audio uniforms, which allow you to easily create audio reactive visuals.
 
Und jetzt zeige mir bitte "sowas" mit einem analogen/hybriden Modularsetup.

...hier werden solche Sachen übrigens zusammengebraut - oder zumindest verstehe ich das so...die meisten der patches sind allerdings tatsächlich eher bunt:

 
...hmm - also, ich habe mir jetzt das erste der beiden Videos angesehen: ist das Synthese oder Modellierung? (sowas müsste doch der @verstaerker genau einordnen können)...
das ist irgendwo dazwischen ... mittlerweile gibt es diverse Ansätze für prozedurales modelling, bei dem man eher Regeln definiert als tatsächlich irgendetwas im klassischen Sinne modelliert.
Midi oder Aufioinput ist dabei auch realisierbar.

Die kostenlose 3d Software Blender ist da ziemlich stark drin.



https://youtu.be/szTYXk0t09A
 
Midi oder Aufioinput ist dabei auch realisierbar.

Die kostenlose 3d Software Blender ist da ziemlich stark drin.

...aber: da geht es eher nicht um die Anwendung in 'Echtzeit' im Sinne von 'kreativem Gestalten von visuals als Teil einer Event-Performance', sondern um mehr oder weniger geplante Umsetzungen 'im Hinterstübchen' ohne den live-Faktor?...

...Blender hat mich mit seinem Funktionsumfang (Detailverliebtheit?) umgehauen und eher abgeschreckt - bevor da bei mir was ansehbares rauskommt habe ich die Geduld verloren...
 
Video-Synthese und (Eurorack-) Video-Modularsysteme

...mir fällt auf, dass wir hier sehr schnell bei Software gelandet sind - sind Video-Module/Modularsysteme kein Thema?...

...in einem parallelen thread habe ich z.B. auf dieses DIY-System verlinkt:


...sowas finde ich schon sehr spannend...

...meine Erfahrung bisher ist: im Moment macht mir die Hardware viel Spaß, die besten/gefälligsten Ergebnisse bekomme ich mit der Kombination aus Hardware und Software...
 


News

Zurück
Oben