Modularer Kassettenrecorder

1

15930

Guest
Ich hätte ja so gerne einen Taperecorder à la Tascam Portastudio oder C1 Library of Congress + Recording Funktion. Aber die alten Dinger sind es m. E. zu den hochgehandelten Preisen nicht mehr wert. Es gibt zwar auch digitale Programme, wie das von Genera Studios, aber ich vermisse dennoch die Haptik.
Darum frage ich mal, ob es mittlerweile im Modularbereich ein Modul gibt, das eine physische Kassette abspielen und aufnehmen kann, und das darüber hinaus auch - möglichst umfangreiche - Tapemanipulation erlaubt? Auf so ein Teil wäre ich total scharf.
Dürfte von mir aus auch in einem anderen Format erscheinen und Analog-Digital-Hybryd sein.
 
Gijs Gieskes hat was experimentelles mit Tape und CV im Programm:

 
Aber einfach so nen billigen Walkman irgendwoher organisieren und nen Drehschalter als Motorsteuerung dran basteln find ich auch interessant :lol: bin da grad erst drüber gestolpert als ich mir das youtube-zeugs angeschaut hab.
 
Der Bericht bei Gearnews von 2019 ist ja total an mir vorbeigegangen. Sowas in der Art finde ich schon toll, wenngleich da aber noch was fehlt. Die anderen Sachen muss ich mir auch mal genauer anschauen. Danke erstmal für die Tips!

Stufenlose Geschwindigkeit finde ich super, auf mehreren Kanälen und unterschiedlich noch besser. Mal schauen, was es kostet, wenn man dafür mehrere Module benötigt und was es sonst noch für Tapemanipulation dafür gibt. Das eine Demo zu dem Modul, was Audiohead verlinkt hat, trifft leider nicht meinen Geschmack und kostet dafür schon ordentlich. Aber vielleicht liegt es auch mal wieder nur an dem falschen User.

Auf der Suche nach Demos von diesem Zachtkind, da stieß ich gerade auf Hainbach, dessen Video bei mir sogar bereits abgespeichert war.


https://youtu.be/xi4kuQb_lYM


Zum Loopman habe ich auch ein interessantes Demovideo gefunden. Kommt natürlich auch immer darauf an, welches musikalische Material man vorliegen hat. Muss mal schauen, was ich von dem Zeug nehmen könnte.


https://youtu.be/IP9jdF6Jo5k


Schön wäre auch noch ein Radiomodul mit indischem und/oder tibetischen Sender, aus dem man sofort Samples herausschneiden und speichern kann. Gibt es sowas? Oder müsste man dazu eher einen handelsüblichen Weltempfänger nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab es nicht auch mal einen Kasten, wo man am Rad drehen konnte und eine Kassette war auch drinnen. Ich habe online nichts gefunden, die Suchbegriffe waren nicht speziell genug.
 
Ach, an den Landscape erinnere ich mich. Von den Demos her reizte mich das Ding aber gar nicht. Wäre aber mal ein Grund, nochmal nach besseren Videos Ausschau zu halten.
 
Ich weiß... geht um Hardware hier. Möchte trotzdem noch ein leicht unterschätztes Tool für die DAW in den Ring werfen.


Das Programm ist relativ deep - muss man sich ein bisken mit beschäftigen, hatte allerdings nur die Demo seinerzeit.
 
Vom Onde Magnétique Mann habe ich ein schönes inspirierendes Video. Meine Frage dazu: was macht den Roland Mixer dafür eigentlich - im Vergleich zu anderen Mixern - so besonders? Möglich, dass er keinen anderen Mixer hat, aber vielleicht hat er auch gerade den ausgewählt, weil dieser was hat?


https://youtu.be/X7lSV5REl6E


Hatte ich im letzten Jahr für wenig Geld heruntergeladen, weil es mir gefiel, aber auf dem jetzigen Computer noch nicht entpackt.

Ist natürlich eine günstige Alternative für die doch recht teure Hardware.


https://youtu.be/NxctZs9odKc
 
Vom Onde Magnétique Mann habe ich ein schönes inspirierendes Video. Meine Frage dazu: was macht den Roland Mixer dafür eigentlich - im Vergleich zu anderen Mixern - so besonders? Möglich, dass er keinen anderen Mixer hat, aber vielleicht hat er auch gerade den ausgewählt, weil dieser was hat?


https://youtu.be/X7lSV5REl6E

Kein Roland Mixer, sondern eine Groovebox (MC707). Und der Marantz Recorder ist quasi ein Tape Delay.
 
Mal schaun ob man so etwas nicht mit einem Teensy und einer SD Karte als DIY Projekt hinbekommt. Samples passen ja genug auf so eine SD Karte. Die Samples könnte man über CV in der Tonhöhe steuern. Start und Stop ebenfalls. Die Samplelänge ist abhängig von der Größe der SD Karten. Ich finde die Idee eigentlich recht interessant. Ein Namen hätte das Kind auch schon: Tapi. Mal schaun was sich so machen lässt.. 🤔
 
Durch diesen Thread hab ich mich daran erinnert, daß bei mir noch irgendwo, tief im Schrank, ein Tascam Multitracker 160 herumsteht…

Und eine Memorex 90 Cassette mit den Vierspuraufnahmen von damals hab ich auch noch gefunden. Also 2x Reinigungstape durchlaufen lassen und dann…
Duudeldihuudel… Noch so ein Teil, was immer noch funktioniert! Nur beim schnellen Spulen tut er sich mittlerweile ein bisschen schwer.

So hab ich also einen kleinen Ausschnitt in mein Morphagene übertragen (die Jahrhunderte reichen sich die Hände) und lass jetzt meinen Krempel von vor 30 Jahren zerschnippelt rückwärts laufen 🤪
 
Kein Roland Mixer, sondern eine Groovebox (MC707). Und der Marantz Recorder ist quasi ein Tape Delay.
Stimmt, die MC707 hatte ich auf den ersten Blick gar nicht erkannt und mit dem Mixer verwechselt. Wunderte mich schon, warum da 2 Mixer sind, wobei, was ist der Calsynth denn nun eigentlich wirklich? Sieht interessant aus auf der linken Seite.
 
Aber ich bin ein Hardware Nördi und bastel und programmiere gerne

…dann bleibe ich mal gespannt - ach ja, und ich baue sehr gerne so Sachen nach - falls so eine Bemerkung sich auf die Qualität der Dokumentation der Neuentwicklung positiv auswirken könnte…
 
Das kommt aber auch immer darauf an, was du auf den Cassetten aufgespielt hast.
Ich denke auch daß das Gerät gerade für Stimmen sehr brauchbar sein kann. Man könnte s.B. auch eine Vocoderstimme aufnehmen und dann ableiern. Digital geht das bestimmt auch, aber so haptisch ne ganz andere Sache
im Ergebniss und auch vom Spaßfaktor m.E. Ich muß sagen das Ding ist ein Träumchen!
Zum Scratchen nehme ich aber dann doch lieber meinen kleinen Battlemixer und den digitalen Dj turntable mit dem ich Cd's und usb-wavs scratchen kann. Am liebsten wäre mir natürlich ein 12-10er, aber man kann kann nicht alles haben. Habe nämlich schon einen Plattenspieler mit Riemenantrib mit dem ich meine Schallplatten am liebsten genieße :phones: Für'n dollen 12/10er ist da leider kein Platz mehr.
 
extrem aktiv in dem Thema (leider UK):

aktuelles Projekt:


kein modular, aber CV tauglich und leider geil:
 


News

Zurück
Oben