Modularsysteme und Gitarren Effekt Pedale

Niki

||||||||||
Wer benutzt beide zusammen?

Was könnt ihr da für ein Interface empfehlen was rauscharm und nicht zu groß ist für die Einbindung der Pedale?

Benutzt jemand env folow Option bei den Interfaces im Bezug auf Effekt Pedal?

Was benutzt ihr denn so alles für Pedale?

Welche Pedale sind von Grund aus ziehmlich rauscharme und welche nicht?

Welche Pedale gibt es in Stereo?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich benutze das Doepfer Crossfader/FX Insert Modul dafür.
Für Envelope Follower hatte ich bisher keinen Bedarf.
An Pedalen benutze ich in der Hauptsache Phaser, Delays, Reverbs und den ein oder anderen Mod Effekt wie Good Vibes oder Electric Mistress.
Das meiste Rauschen produzieren meiner Erfahrung nach Verzerrer, nutze ich aber eh kaum.
 
Ich nutze das Nightsky, Space und Volante zusammen mit mein Modular setup. Alle Stereo, nix am rauschen. Space und Volante sind im Kill Dry Modus, Nightsky auch nur im Wet ... Dry ist auf 0

Allerdings nutze ich ein externes Mischpult Mackie 1604 (also zb vom VCA direkt ins Pult) und schleife die FX da drüber ein. Entweder als Send & Return oder als Insert FX (dies aber eher selten wegen Pegel und dann nur Mono).
 
Schau dich doch mal bei Thomann auf den Gitarreneffekseiten um. Lustig ist auch der Online-Pedaltester von denen. Name hab ich grad vergessen...
 
Ich habe das Pittsburgh InOut modul. Habe den zwar lange nicht mehr benutzt weil der manchmal Kurzschluss verursacht hatte (wahrscheinlich wegen Knick im stromkabel), meine mich aber zu errinern das der gerauscht hatte wie sau.
Muss ich nochmal mit neuem kabel checken.

Doepfer crossfader/FX sieht sehr gut aus. Wenn der rauscharm ist, wäre es glaub was für mich. Vll gibt es den auch in schwarz?
Was mir an dem gut gefällt ist das der abschwächer und Verstärker hat und dazu noch true buchsen hat, damit man mit nem mixer quasi effekt beimischen kann. Ist sehr praktisch da ich ohne studio mixer arbeite.

Bei dem GPI braucht man erstmal spezielle kabel was nicht tragisch ist. Aber wie es es da Mit der Verstärkung vom Pedal Level auf modular? Ist da überhaupt amp drinne oder ist es so das die Pedale mit dem modular level klar kommen müssen?
 
Solche hochwertigen Tretminen, wie beispielsweise einen Big Sky, würde ich nicht zu den typischen Gitarreneffekten zählen.
Ich nutze an Gitarren-FX ein uraltes Big Muff, Cry Baby Wah-Wah, Shred-O-Matic, verschiedene Boss Verzerrer, Pretty Dolly Delay, Spring King Federhall, Eowave Bugs, Geigrcounter, CG Ringmodulator, Alienator, und einiges mehr, alle in Mono.
Stereo ist mir nicht wichtig, weil ich am Modularstem meistens nicht Stereo arbeite und wenn, dann schleife ich den Effekt meist vorher ein.
Weitere externe Effekte sind das RE-20 Delay, Cybersound Dark Room Reverb, Big Sky ...
Starkes Rauschen ist mir völlig egal, das gehört bei Verzerrern doch irgendwie dazu. Außerdem kann man das anschließend noch weiterbearbeiten und wieder etwas rausfiltern, wenns stört.
 
Bei dem GPI braucht man erstmal spezielle kabel was nicht tragisch ist. Aber wie es es da Mit der Verstärkung vom Pedal Level auf modular? Ist da überhaupt amp drinne oder ist es so das die Pedale mit dem modular level klar kommen müssen?

Wie beschrieben ist vor dem Output zum Pedal ein Attenuator, mit dem man genau einstellen kann, wieviel Pegel das Pedal bekommen soll - dann ist das rückgeführte Signal sowieso unkritisch, wenn man den Eingang richtig ausgepegelt hat. Der Vorteil gegenüber dem Doepfer besteht darin, dass es zwei Signale in Mono oder eins in Stereo verarbeitet, der Doepfer ist mono.
 
Ich nutze an Gitarren-FX ein uraltes Big Muff, Cry Baby Wah-Wah, Shred-O-Matic, verschiedene Boss Verzerrer, Pretty Dolly Delay, Spring King Federhall, Eowave Bugs, Geigrcounter, CG Ringmodulator, Alienator, und einiges mehr
Da werde ich doch gleich hellhörig! Ich benutze (weil aus der Gitarrenzeit noch vorhanden) EHX Small Clone, MXR phase 90, EHX BIG MUFF, BOSS Metal Core ML-2 und Dunlop cry baby. Allerdings macht eins davon im Setup Probleme. Nämlich das cry baby. Der Pegel sinkt nahezu ins Unhörbare ab. Hast du dieses Problem nicht? Bzw. wie löst du das?
 
Was könnt ihr da für ein Interface empfehlen...?
Darf ich dir was zuflüstern?
11704248_800.webp


Da es jetzt wieder erhältlich ist, und es sich softwareseitig einiges getan hat, überlege ich mir glatt wieder eines zu kaufen. Das Ding ist der Hammer!

Hab da mal ein Video mit ausschließlich Hörbeispielen dazu gemacht. In der Regel wird bei Youtube das Multieffektpedal immer nur mit Gitarrensounds gefüttert. Da gehen natürlich auch hervorragend Synthsounds.
Die ersten 8 Minuten nur das Standardpreset vom Phoscyon...dann gehts richtig zur Sache.


https://www.youtube.com/watch?v=yLKb9vVBGgo
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das G3n zu groß ist, würde sich hier auch das kleinere G1 anbieten:
13939236_800.webp


Oder das noch kleinere MS-70 CDR
7904203_800.webp


Allerdings wird dann auch die Effektliste und Funktionen kleiner/weniger. Aber natürlich auch der Preis.

Ich würde sagen, das das G3n oder das mit dem integrierten Pedal G3Xn so die goldene Mitte wäre. Gutes bedienbares vielseitiges um klanglich überzeugendes Gerät zu einem vernünftigen Preis-der aktuell auch noch reduziert ist.
 
dann ist das rückgeführte Signal sowieso unkritisch, wenn man den Eingang richtig ausgepegelt hat
Unkritisch schon, aber auch nicht mehr auf dem modularpegel, sprich viel leiser, oder?
Ich meine die 15v modular Pegel werden mit dem atenuator runter auf 9v oder was da normaler audiolevel ist runtergespielt, durch das Pedal gejagt und ins modularsystem rückgeführt immer nich mit niedrigem Level.
Habe ich irgendein Denkfehler?

Generel, wie ist das mit den pedalen und audiolevel? Kommen die mit dem direktem modular Level, sprich 15v in den Eingang klar oder eher nicht so?


einen Big Sky, würde ich nicht zu den typischen Gitarreneffekten zählen.
Das ist auch meine Sicht der Dinge.

Ich bevorzuge eher exotische Pedale als die standart boss, behringer, mojo, mxr und all die die bei Thomann so gelistet sind.

JHS Crimson, die richtung will ich gehen.
Fuzzrozious und solche Kandidaten sprechen mich irgendwie sehr an :freddy:

Zoom g3n sieht schon sehr gut aus. Ich denke das Ding muss man einfach ausprobieren.

Ich habe im momment schon einige 'krasse' fx im modular. Will aber noch mehr.....

Die Pedale vom Bernie muss ich mal erstmal durchgucken.
 
Zoom g3n sieht schon sehr gut aus. Ich denke das Ding muss man einfach ausprobieren
Dreh mal alles rundherum ab und nimm dir die Zeit um das Video in voller Länge ansehen zu können. Es sind zwar nur in dem Beispiel das Delay und die Distortioneffekte drin, aber die sagen schonmal was aus. Es gibt dann noch zahlreiche weitere Effekte wie Eq, Comp, Reverb, Phaser, Chorus, Flanger...die man bis zu 7 Stück hintereinander legen kann. Also quasi ein Insert mit maximal 7 ladbaren Plugins wenn man so will. Und das die macher von Zoom eine gute Arbeit machen ist schon längst bis ins Wohnzimmer bekannt.
 
Darf ich dir was zuflüstern?
11704248_800.webp

Cool, interessantes Gerät, danke für den Tipp und das Video.
Schade, dass fast alle Effekte immer Bodentreter oder Rackgeräte sind, sowas sollte es noch viel mehr als Desktopgeräte geben.
 
Darf ich dir was zuflüstern?
Vor allem der Preis ist Wahnsinn. Ich hätte auf irgendwas mit 400 bis 600 getippt aber unter 200 ist amtlich. Schade nur das so groß
 
Ich würde sagen, das das G3n oder das mit dem integrierten Pedal G3Xn so die goldene Mitte wäre. Gutes bedienbares vielseitiges um klanglich überzeugendes Gerät zu einem vernünftigen Preis-der aktuell auch noch reduziert ist.

Weiß man wie lange das noch reduziert ist? Oft steht das ja bei Thomann aber diesmal leider nicht. Bei Just Music sogar nur 149€, krass:
 
Da werde ich doch gleich hellhörig! Ich benutze (weil aus der Gitarrenzeit noch vorhanden) EHX Small Clone, MXR phase 90, EHX BIG MUFF, BOSS Metal Core ML-2 und Dunlop cry baby. Allerdings macht eins davon im Setup Probleme. Nämlich das cry baby. Der Pegel sinkt nahezu ins Unhörbare ab. Hast du dieses Problem nicht? Bzw. wie löst du das?
Das passiert bei manchen Geräten, das cry hänge ich ans Output-Modul am Ende der Kette
 
Unkritisch schon, aber auch nicht mehr auf dem modularpegel, sprich viel leiser, oder?
Ich meine die 15v modular Pegel werden mit dem atenuator runter auf 9v oder was da normaler audiolevel ist runtergespielt, durch das Pedal gejagt und ins modularsystem rückgeführt immer nich mit niedrigem Level.
Habe ich irgendein Denkfehler?

denkfehler : das modul hat einen amp auf der eingangseite , und holt so den reinkommenden pegel wieder zurück auf modular level
 
Weiß man wie lange das noch reduziert ist?
Ich hoffe noch mindestens 2 Wochen-denn dann hol ich mir wieder so eine Kiste. Und so groß ist der/die/das G3n auch nicht. Am Tisch hat der (zumindest bei mir) locker noch Platz, obwohl da schon einiges drauf liegt.
Nur was das Thema Desktop Gerät betrifft, so stimm ich der Meinung eigentlich zu, aber dafür hab ich ja den verlinkten Umbau gewagt und gut hinbekommen. Wer grad voll gepumpt ausm Fitness Studio kommt hat aber sicher in der originalen Version auch kein Problem damit die Knöpfe zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe als Interface das Sewastopol II von Xaoc und als Pedale das Strymon Volante und den ZVEX Lofi Junky.

Das Sewastopol II klingt für meine Ohren sehr sauber. Den Envelope Follower und den Spannungskomparator des Sewastopol II habe ich bisher noch nicht benutzt.

Das Volante ist ein tolles Pedal (das Pendant zum Magneto, aber eben ohne CV Eingänge) und der Lofi Junky klingt.....lofi.
 
Sewastopol II von Xaoc
Sieht schon gut aus, ist aber eher eine luxus Variante.

Im momment gefällt mir immer noch a138b am besten wegen der Crossfader Funktion.

Es gibt noch ein sehr ähnliches modul von alm, auch mit dry/wet NUR etwas smaler. Da verstehe ich allerdings das Routing noch nicht. Vor allem die untere Sektion.

Das GPI habe ich jetzt verstanden. Hat leider nur keinen dry/wet und ist zurzeit nirgendwo erhältlich.
 
Da verstehe ich allerdings das Routing noch nicht. Vor allem die untere Sektion.

hi! ich habe das modul selber nicht, aber schon immer wieder im auge gehabt, v.a. wegen der unteren sektion...

einige/viele (?) pedale haben ja expression eingang in den man auch mit CV rein kann. einige pedale sind aber offensichtlich sensibel und können kaputt gehen, wenn man mit 8, 10 Volt reingeht... darum die untere sektion:

man geht mit CV (Envelope, LFO, etc) in den EXPR Eingang und nimmt dann - je nach Pedal - den 3 bzw 5 Volt Ausgang um am Pedal nichts zu ruinieren....

Das Problem: Es ist leider in den Spezifikationen der Pedale nicht immer ersichtlich wieviel Volt Eingansspannung sie vertragen...
 
Jetzt schnalle ich das. Ich hatte schon gedacht es ist irgendwie cv für dry/wet, das wäre ja mal was. Trotzdem finde ich dieses Modul sehr geil weil so schmal. Im eurorack ist es ja immer sehr eng :)

Was ist das eig da für ein Kabel mit? Auf einer Seite 1 Ring und auf der anderen 2. Mono auf stereo mäsig? Soll ja glaub für den expression ausgang sein.
 
Ich werfe nochmal zwei Interaces in die Runde, nachdem auf die Frage danach wohl hauptsächlich mit FX geantwortet wurde...
 
OMG das Teil von Malekko ist wie für mich gemacht. Mit cv für dry/wet und dazu noch schmal.
Nur leider nirgends auf die schnelle erhältlich.
 


News

Zurück
Oben