Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Modulatoren in Cubase 14/15 auch für Hardware, MW-Ansteuerung für PlugIns ?

Sulitjelma

||||||||||
Hallo,

sind die Modulatoren nur für PlugIns oder könnte man damit auch z.B. einem Prophet 6 mehr Modulationsmöglichkeiten spendieren ?

Ist das im Prinzip möglich aber in der Umsetzung (cubasespezifisch) dann wieder so aufwendig/ komplex, dass man es dann lieber wieder sein lässt ?

Enthalten die Modulatoren auch ein Modwheel als Quelle, womit dann z.B. einfach einen PlugIn-Effekt zuregeln könnte.

Hintergrund : Ich überlege, ob ich die 200.- in das Upgrade von pro 13 auf 15 investieren möchte oder lieber in eine weitere "Baustelle" mit Bitwig/ Ableton investiere. Nebeneffekt wäre dass ich hier vielleicht auch mehr Möglichkeiten für Live Performance hätte ?
 
- Bei den Videos, die ich mir angesehen habe wurde immer Software moduliert.
- Bei den Modulatoren in den Videos habe ich nicht gesehen ob MW möglich ist.

Es wäre hilfreich, wenn jemand hier schreiben kann : Benutze ich für meinen OB6/ P6/XY und ja geht einfach und gut.
 
aus eigener Erfahrung kann ich dazu leider nichts beitragen, aber In der Theroie:

du wirst solche Modulatoren vermutlich als Midi-Controllerdaten ausgeben können, aber das ist dann für den ganzen Synth bzw. Midikanal und nicht pro Voice, wie es z.B. LFOs oft und Hüllkurven meistens sind. 🤷‍♂️

Es kommt auch stark darauf an, was du modulieren willst: Sicher könnte die DAW z.B. Pitch-Bend-Daten ausgeben, um eine Art Vibrato (wie gesagt: nicht polyphon) zu erzeugen, aber grundsätzlich kommt es dabei darauf an, welche Midi-Controller dein Synth versteht.

Wenn du einen MPE-fähigen Synth nutzt, und Cubase in der Lage ist, MPE-Daten zu modulieren, könnte das schon hilfreich sein (solange, die Latenzen und Dithering keinen Strich durch die Rechnung machen). Aber bei einem Synth wie dem Prophet 6 halte ich das für einen sehr eingeschränkten Notbehelf und vermutlich den Aufwand nicht wert - außer du willst gezielt bestimmte Parameter, die der Synth über CC unterstützt, global modulieren.
 
...Aber bei einem Synth wie dem Prophet 6 halte ich das für einen sehr eingeschränkten Notbehelf und vermutlich den Aufwand nicht wert - außer du willst gezielt bestimmte Parameter, die der Synth über CC unterstützt, global modulieren.
Danke für Deine Einschätzung !

Prophet 6 : Interessant wäre es im PolyMod-Bereich etwas zu modulieren. Mit Midi CC scheint da nichts zu gehen, nur per NRPN, was Cubase vielleicht garnicht kann ? Besser und einfacher ist es dann vielleicht doch sich mehr auf Softsynths zu konzentrieren und den P6 vielleicht auch irgendwann mal abzustoßen. Zum OB6 hatte ich damals extra noch den LFO-Expander gekauft. So richtig warm geworden bin ich damit nicht.

Bei den Softsynths gibt es dann natürlich schon Kandidaten, wo eine zusätzliche Modulationsquelle nett wäre, aber auch da ist die Frage, ob man das dann wirklich nutzt, da es ja genug andere tolle Softsynths gibt, die von sich aus keine Wünsche offen lassen. Da ich meine Sounds bisher eher im Vorfeld bastle, wäre das auch mühsam. Wobei : Was ich schon gerne können wollen würde, wäre das modulieren von Insert-FX und Regeln per MW. Das würde ich sicher nutzen.

@Mod : Ich habe das Thema falsch plaziert. Gerne hätte ich das im allgemeinen Teil, da ich auch Bitwig/ Ableton-Nutzer ansprechen wollte.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Sulitjelma

News

Zurück
Oben