Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Modulatoren in Cubase 14/15 auch für Hardware, MW-Ansteuerung für PlugIns ?

Sulitjelma

||||||||||
Hallo,

sind die Modulatoren nur für PlugIns oder könnte man damit auch z.B. einem Prophet 6 mehr Modulationsmöglichkeiten spendieren ?

Ist das im Prinzip möglich aber in der Umsetzung (cubasespezifisch) dann wieder so aufwendig/ komplex, dass man es dann lieber wieder sein lässt ?

Enthalten die Modulatoren auch ein Modwheel als Quelle, womit dann z.B. einfach einen PlugIn-Effekt zuregeln könnte.

Hintergrund : Ich überlege, ob ich die 200.- in das Upgrade von pro 13 auf 15 investieren möchte oder lieber in eine weitere "Baustelle" mit Bitwig/ Ableton investiere. Nebeneffekt wäre dass ich hier vielleicht auch mehr Möglichkeiten für Live Performance hätte ?

- Bei den Videos, die ich mir angesehen habe wurde immer Software moduliert.
- Bei den Modulatoren in den Videos habe ich nicht gesehen ob MW möglich ist.

Es wäre hilfreich, wenn jemand hier schreiben kann : Benutze ich für meinen OB6/ P6/XY und ja geht einfach und gut.

aus eigener Erfahrung kann ich dazu leider nichts beitragen, aber In der Theroie:

du wirst solche Modulatoren vermutlich als Midi-Controllerdaten ausgeben können, aber das ist dann für den ganzen Synth bzw. Midikanal und nicht pro Voice, wie es z.B. LFOs oft und Hüllkurven meistens sind. 🤷‍♂️

Es kommt auch stark darauf an, was du modulieren willst: Sicher könnte die DAW z.B. Pitch-Bend-Daten ausgeben, um eine Art Vibrato (wie gesagt: nicht polyphon) zu erzeugen, aber grundsätzlich kommt es dabei darauf an, welche Midi-Controller dein Synth versteht.

Wenn du einen MPE-fähigen Synth nutzt, und Cubase in der Lage ist, MPE-Daten zu modulieren, könnte das schon hilfreich sein (solange, die Latenzen und Dithering keinen Strich durch die Rechnung machen). Aber bei einem Synth wie dem Prophet 6 halte ich das für einen sehr eingeschränkten Notbehelf und vermutlich den Aufwand nicht wert - außer du willst gezielt bestimmte Parameter, die der Synth über CC unterstützt, global modulieren.

News

Zurück
Oben