Module Database mit User Reviews

ACA

||||||||
Finde es schade das sich viele Module-Infos in langen Forumsbeiträgen verlaufen.
Habe auch keine Lust, wenn ich Erfahrungen zu einem Modul erzählen will extra einen neuen Beitrag dazu zu erstellen. Der Beitrag findet oder sucht dann später wohl meist keiner mehr.

Wäre doch toll wenn man Module in einer Liste nach Hersteller aufzulisten würde und jedermann ein Modul Bewerten könnte. Man könnte da spezifisch auf ein Modul auch Tipps reinschreiben oder Modifikationsanleitungen.
So z.B. wie die Effekt oder Synth Database bei Harmony Central.

Was meint ihr?

Und wie könnte man das ev. sogar hier am besten machen.
 
Die Bewertung nicht und jeder eingeloggte User kann den Text editieren.
 
Ich stelle mir eher einzelne threads vor , und diese dann gesammelt in nem Meta Thread.

Der Punkt ist auch der:
die besten statements kommen oftmals erst wenn irgendwer fragen oder Probleme hat.
Z. Bsp. aktuell mit Oszi lator und dem a-112.
Reviews sind aber auch gut.

Nen Module-Metathread wünsche ich mir so oder so
 
Das eine (Review) schließt das andere (Thread) ja nicht aus. Ein Thread könnte ggf. eine Review ergänzen. Eine Review sollte pro und con eines Moduls möglichst ausführlich darstellen. Mit Nick gekennzeichnet, wären ggf. auch gezielte Nachfragen und daraufhin evtl. Ergänzungen möglich. Persönlich hätte ich mehr Lust mich in einer Review über ein Modul auszulassen, als in einem Thread, da in einer Besprech. ja auch Sachen angesprochen werden sollten, nach denen niemand fragte. Threads sind ja eher ein Frage-Antwort-Spiel.
 
sonicwarrior schrieb:
Die Bewertung nicht und jeder eingeloggte User kann den Text editieren.

Das WIKI fände ich dann für sowas aber nicht geeignet.

Einfach könnte man sowas auch mit einem neuen Forum, welches man als eine Database missbraucht erstellen. Z.B. ein Sub-Forum für Döpfer und dann darin je einen Thread für jedes Modul. Alle Infos und Fragen über ein Modul kommen dann nur in den einen Thread.
Weitere Sub-Forums dann für die anderen Hersteller.
Ich könnte sowas leicht auf meiner Seite installieren, da ich glaube das es hier den Rahmen sprengen würde.
Einziger Nachteil, man müsste sich dann dort Anmelden um einen Eintrag machen zu können.

Der Vorteil beim Thread sehe ich eben in der einfacheren weise um Fragen und Antworten zu geben. Wichtig wäre dann, das sich die Teilnehmer daran halten und wirklich nur über ein Modul in einem Thread schreiben.
 
Also da wären noch:
Synthesizers.com
Wiard
Bananalogue
Blacet
Motm
Modcan
Cyndustries
Anyware Instruments (für die kleinen Module)
MFB
Club of the Knobs
Curetronic
Encore Electronics
Flame
Metalbox
Moog (Moogerfooger Pedale)
Technosaurus

Habe ich noch was vergessen. Glaube nicht. ;-)

Jedenfalls wäre die Datenbank schon am besten hier platziert. Dann muss sich niemand neu Anmelden.
 
verstaerker schrieb:
spitzen Idee - das kann aber der moogulator sicher auch hier installieren, falls nicht biete ich gern mein Forum an

....
....
.....


das koennte dann so aussehen:
http://www.forumprofi.de/forum9432/index.php?c=10

boah, genial.
Jetzt vielleicht noch etwas strukturieren soferns möglich ist.
Besteht die Möglichkeit noch ne strukturebene hinzuzufügen ?

Dann bitte vor allem DIY und ...öhmm wie heisst das ? ...na eben die andern getrennt.
Allenfalls sogar noch nach Europa/Übersee getrennt beim nicht DIY ( ist aber nicht so wichtig )



Dann das ganze als Schwesterforum hier irgendwo verlinken lassen durch mic :roll:
 
leider geht das mit den extra Ebenen nicht

ich koennte verschiede Top Level Ebenen machen

z.B:

Modular-Europa
Doepfer
Cwejman ...
Modular-USA
Analog Systems
...
Modular DIY
Paia

macht Vorschlaege

fuer noch tiefergreifendere Strukturieriungen muesste man ne ganz andere Loesung anstreben - aber sooo viele Modulare hersteller gibts nun auch wieder nicht
 
ist genau das was ich meinte.
Ganz cool

btw.:
A sys ist aus england ;-)
( grad drum ist die Übersee europa trennung gar nicht blöd.
Beim Versand spielts ne rolle )



wie gesagt: was ich mir vorstellte ist damit vorhanden.
Im weitern könnte man sich noch ne andere Abteilung wünschen.
Dort wäre dann die struktur:

VCAs
Filter
Waveshaper
Frequenz shifter
VCOs
Hüllkurven
Ping Pong Delays
Festfilterbänke
Sampler

( nur so als Idee. Zuviel kann auich kontraproduktiv sein. Man könnte es ja einfach offen lassen. )

wobei grad die VCAs da sehr interessant sind.
Macht aber wirklich bei einigen Modulen sinn
 
noch was:
ganz wichtig ist dann noch die einhaltung gewisser Regeln wenn das ganze wirklich als Database funktionieren soll:
----------> an die suchfunktion denken.





D.h. wenn jemand ne Rewiev schreibt,
dannsollte er unbedingt sein post so beginnen:
Review

oder auch denbar:
Patchtipps


Frage


usw.



ich muss aber sagen ich verspreche nichts was die Teilnahme angeht.
Naja klar, ein bisschen was wird schon kommen.
Ich glaube aber letzendlich dass sowas nicht so stürmisch wachsen wird.
Es ist einfach anders wenn man ne Vorgefertigte "Schublade" vor sich hat,
wie wenns spontan aus'm Moment kommt.

Aber:
man könnte ja auch per copy and paste sachen von hier nach "drüben" holen und dann auch so die Database-threads pflegen.
Denn 2drüben" ists dann nicht so der Forumsvergänglichkeit unterworfen.

meine 2 Gedanken dazu
 
Funky40 schrieb:
wie gesagt: was ich mir vorstellte ist damit vorhanden.
Im weitern könnte man sich noch ne andere Abteilung wünschen.
Dort wäre dann die struktur:

VCAs
Filter
Waveshaper
Frequenz shifter
VCOs
Hüllkurven
Ping Pong Delays
Festfilterbänke
Sampler

( nur so als Idee. Zuviel kann auich kontraproduktiv sein. Man könnte es ja einfach offen lassen. )

wobei grad die VCAs da sehr interessant sind.
Macht aber wirklich bei einigen Modulen sinn

die genannten Kategorien sollte man einfach an den ANfang des threadtitels stellen - z.B:
Sequencer: A-155
VCO: A-110 Standard VCO
 
Die Unterteilung nach Ländern finde ich nicht so toll.
Wäre es nicht sinnvoller nach dem Format die Hersteller einzuteilen.
Z.B. Euroformat, Frac Rac, ......
 
ACA schrieb:
Die Unterteilung nach Ländern finde ich nicht so toll.

Die Länder stimmen eh nicht.
Analogue Systems kommt z.B. aus England, nicht USA.
Encore dafür nicht aus Europa, sondern eben USA.
 
Nein, warte, Sortierung nach Format wäre auch Käse. Ein paar Hersteller habe ja verschiedene Formate. Z.B. Bananalogue, Motm oder Curetronic.
 
Ich habe noch eine andere Idee.

Man könnte alle Hersteller alphabetisch ordnen und im Titel des Herstellers zu Zusatzinfos hinschreiben.

Z.B.:
Döpfer (Eurorack, 12V, Deutschland)
Bananalogue (*, *, USA)

Das Sternchen stände dann für verschiedene Ausführungen.

Was meint ihr?
 
Warum müssen die überhaupt sortiert werden?

Man könnte ja auch nach eindeutigen Eurorack, Fracrack, MOTM, usw. Formaten sortieren und ne Kategorie mit Mischformaten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben