Module Database mit User Reviews

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von ACA, 1. August 2007.

  1. ACA

    ACA bin angekommen

    Finde es schade das sich viele Module-Infos in langen Forumsbeiträgen verlaufen.
    Habe auch keine Lust, wenn ich Erfahrungen zu einem Modul erzählen will extra einen neuen Beitrag dazu zu erstellen. Der Beitrag findet oder sucht dann später wohl meist keiner mehr.

    Wäre doch toll wenn man Module in einer Liste nach Hersteller aufzulisten würde und jedermann ein Modul Bewerten könnte. Man könnte da spezifisch auf ein Modul auch Tipps reinschreiben oder Modifikationsanleitungen.
    So z.B. wie die Effekt oder Synth Database bei Harmony Central.

    Was meint ihr?

    Und wie könnte man das ev. sogar hier am besten machen.
     
  2. Jörg

    Jörg |

    Die Idee finde ich sehr gut.
    Ein Fall für´s Wiki?
     
  3. ACA

    ACA bin angekommen

    Kann man das einfach realisieren dort?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Bewertung nicht und jeder eingeloggte User kann den Text editieren.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich stelle mir eher einzelne threads vor , und diese dann gesammelt in nem Meta Thread.

    Der Punkt ist auch der:
    die besten statements kommen oftmals erst wenn irgendwer fragen oder Probleme hat.
    Z. Bsp. aktuell mit Oszi lator und dem a-112.
    Reviews sind aber auch gut.

    Nen Module-Metathread wünsche ich mir so oder so
     
  6. Ilanode

    Ilanode Tach

    Das eine (Review) schließt das andere (Thread) ja nicht aus. Ein Thread könnte ggf. eine Review ergänzen. Eine Review sollte pro und con eines Moduls möglichst ausführlich darstellen. Mit Nick gekennzeichnet, wären ggf. auch gezielte Nachfragen und daraufhin evtl. Ergänzungen möglich. Persönlich hätte ich mehr Lust mich in einer Review über ein Modul auszulassen, als in einem Thread, da in einer Besprech. ja auch Sachen angesprochen werden sollten, nach denen niemand fragte. Threads sind ja eher ein Frage-Antwort-Spiel.
     
  7. ACA

    ACA bin angekommen

    Das WIKI fände ich dann für sowas aber nicht geeignet.

    Einfach könnte man sowas auch mit einem neuen Forum, welches man als eine Database missbraucht erstellen. Z.B. ein Sub-Forum für Döpfer und dann darin je einen Thread für jedes Modul. Alle Infos und Fragen über ein Modul kommen dann nur in den einen Thread.
    Weitere Sub-Forums dann für die anderen Hersteller.
    Ich könnte sowas leicht auf meiner Seite installieren, da ich glaube das es hier den Rahmen sprengen würde.
    Einziger Nachteil, man müsste sich dann dort Anmelden um einen Eintrag machen zu können.

    Der Vorteil beim Thread sehe ich eben in der einfacheren weise um Fragen und Antworten zu geben. Wichtig wäre dann, das sich die Teilnehmer daran halten und wirklich nur über ein Modul in einem Thread schreiben.
     
  8. spitzen Idee - das kann aber der moogulator sicher auch hier installieren, falls nicht biete ich gern mein Forum an

    braeuchten wir erstmal ne Liste mit Herstellern:

    Doepfer
    Livewire
    Analog Solutions
    Analog Systems
    Plan B
    Cwejman

    bitte vervollstaendigen


    das koennte dann so aussehen:
    http://www.forumprofi.de/forum9432/index.php?c=10
     
  9. ACA

    ACA bin angekommen

    Also da wären noch:
    Synthesizers.com
    Wiard
    Bananalogue
    Blacet
    Motm
    Modcan
    Cyndustries
    Anyware Instruments (für die kleinen Module)
    MFB
    Club of the Knobs
    Curetronic
    Encore Electronics
    Flame
    Metalbox
    Moog (Moogerfooger Pedale)
    Technosaurus

    Habe ich noch was vergessen. Glaube nicht. ;-)

    Jedenfalls wäre die Datenbank schon am besten hier platziert. Dann muss sich niemand neu Anmelden.
     
  10. also Herr Moogulator - sie sind gefragt
     
  11. ACA

    ACA bin angekommen

  12. Ilanode

    Ilanode Tach

    Es wäre schon sinnvoll die DIY-Anbieter aufzunehmen: PAiA, CGS/Ken Stone und Oakley.
     
  13. e6o5

    e6o5 Tach

    Soll da nur rein, was es noch neu gibt? Falls nicht fehlt noch Roland.
     
  14. schon drinnen :cool:
     
  15. ACA

    ACA bin angekommen

    Oh, fleissig. :D

    Ja, DIY-Module müssten eigentlich fast auch dazu.
     
  16. mach ich noch - Account ist freigeschaltet
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

    boah, genial.
    Jetzt vielleicht noch etwas strukturieren soferns möglich ist.
    Besteht die Möglichkeit noch ne strukturebene hinzuzufügen ?

    Dann bitte vor allem DIY und ...öhmm wie heisst das ? ...na eben die andern getrennt.
    Allenfalls sogar noch nach Europa/Übersee getrennt beim nicht DIY ( ist aber nicht so wichtig )



    Dann das ganze als Schwesterforum hier irgendwo verlinken lassen durch mic :roll:
     
  18. leider geht das mit den extra Ebenen nicht

    ich koennte verschiede Top Level Ebenen machen

    z.B:

    Modular-Europa
    Doepfer
    Cwejman ...
    Modular-USA
    Analog Systems
    ...
    Modular DIY
    Paia

    macht Vorschlaege

    fuer noch tiefergreifendere Strukturieriungen muesste man ne ganz andere Loesung anstreben - aber sooo viele Modulare hersteller gibts nun auch wieder nicht
     
  19. Anonymous

    Anonymous Guest

    ist genau das was ich meinte.
    Ganz cool

    btw.:
    A sys ist aus england ;-)
    ( grad drum ist die Übersee europa trennung gar nicht blöd.
    Beim Versand spielts ne rolle )



    wie gesagt: was ich mir vorstellte ist damit vorhanden.
    Im weitern könnte man sich noch ne andere Abteilung wünschen.
    Dort wäre dann die struktur:

    VCAs
    Filter
    Waveshaper
    Frequenz shifter
    VCOs
    Hüllkurven
    Ping Pong Delays
    Festfilterbänke
    Sampler

    ( nur so als Idee. Zuviel kann auich kontraproduktiv sein. Man könnte es ja einfach offen lassen. )

    wobei grad die VCAs da sehr interessant sind.
    Macht aber wirklich bei einigen Modulen sinn
     
  20. Anonymous

    Anonymous Guest

    noch was:
    ganz wichtig ist dann noch die einhaltung gewisser Regeln wenn das ganze wirklich als Database funktionieren soll:
    ----------> an die suchfunktion denken.





    D.h. wenn jemand ne Rewiev schreibt,
    dannsollte er unbedingt sein post so beginnen:
    Review

    oder auch denbar:
    Patchtipps


    Frage


    usw.



    ich muss aber sagen ich verspreche nichts was die Teilnahme angeht.
    Naja klar, ein bisschen was wird schon kommen.
    Ich glaube aber letzendlich dass sowas nicht so stürmisch wachsen wird.
    Es ist einfach anders wenn man ne Vorgefertigte "Schublade" vor sich hat,
    wie wenns spontan aus'm Moment kommt.

    Aber:
    man könnte ja auch per copy and paste sachen von hier nach "drüben" holen und dann auch so die Database-threads pflegen.
    Denn 2drüben" ists dann nicht so der Forumsvergänglichkeit unterworfen.

    meine 2 Gedanken dazu
     
  21. die genannten Kategorien sollte man einfach an den ANfang des threadtitels stellen - z.B:
    Sequencer: A-155
    VCO: A-110 Standard VCO
     
  22. ACA

    ACA bin angekommen

    Die Unterteilung nach Ländern finde ich nicht so toll.
    Wäre es nicht sinnvoller nach dem Format die Hersteller einzuteilen.
    Z.B. Euroformat, Frac Rac, ......
     
  23. Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Länder stimmen eh nicht.
    Analogue Systems kommt z.B. aus England, nicht USA.
    Encore dafür nicht aus Europa, sondern eben USA.
     
  24. damit war ich noch nicht fertig, weil ich keine Ahnung hab

    also doch lieber nach Format?
     
  25. ACA

    ACA bin angekommen

    Nein, warte, Sortierung nach Format wäre auch Käse. Ein paar Hersteller habe ja verschiedene Formate. Z.B. Bananalogue, Motm oder Curetronic.
     
  26. dann bleibts erstmal so

    ich kann die sortierung, falls wir uns mal einig sind imme rnoch aendern
     
  27. ACA

    ACA bin angekommen

    Ich habe noch eine andere Idee.

    Man könnte alle Hersteller alphabetisch ordnen und im Titel des Herstellers zu Zusatzinfos hinschreiben.

    Z.B.:
    Döpfer (Eurorack, 12V, Deutschland)
    Bananalogue (*, *, USA)

    Das Sternchen stände dann für verschiedene Ausführungen.

    Was meint ihr?
     
  28. Anonymous

    Anonymous Guest

    Warum müssen die überhaupt sortiert werden?

    Man könnte ja auch nach eindeutigen Eurorack, Fracrack, MOTM, usw. Formaten sortieren und ne Kategorie mit Mischformaten.
     

Diese Seite empfehlen