Module die CV / Gate vom Bus nehmen

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von nanotone, 24. September 2009.

  1. Ausgehend von einem Thread aus dem Muff'-Wiggler-Forum möchte ich die Info hier mal posten, welche Module in der Lage sind CV und/oder Gate vom Eurorack-Bus abzugreifen. Ich selbst finde dieses Feature sehr sinnvoll und würde mir wünschen mehr Hersteller würden ihre Module damit ausstatten. Da eine direkte Patchung immer Vorrang hat, schaft diese Funktion keinerlei Nachteile.

    Doepfer: A110, A111, A111-5, A140, A185, A185-2, A190, A190-2
    Cwejman: VCO-2RM, ADSR-VC2
    Plan B: M10
    MFB: Dual ADSR
     
  2. Bruce

    Bruce -

    ^Lustig, ist gerade mein Thema - allerdings etwas negativ behaftet: Macbeth Dual VCO nimmt auch CV vom Bus. Nachteil: Wenn man CV patcht, dann wird der Abgriff vom Bus nicht unterbrochen. Gefällt mir gar nicht.

    btw. Auch beim A-111-5 gilt
    nicht! Wenn man CV patcht und CV intern geleitet wird, dann funktioniert das auch nicht - hab da jetzt nicht nachgemessen, aber definitiv kann man keine normale Skala mehr spielen. Allerdings vermute ich, dass bei Doepfer da - so wie z.B. (vorbildlich!) auch beim A-140 bzgl. Gate - ein Jumper zum trennen existiert! Beim Macbeth konnte ich dazu (noch) nichts entdecken.

    Allgemein finde ich (als Modular-Beginner) diese interne Weiterleitung nicht toll. Okay, man spart etwas Kabellage und vielleicht auch mal nen Multiple, aber ich bevorzuge dann doch eher Flexibilität ...

    mfG Bruce
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn es richtig gemacht ist, dann wird die interne Verbindung aufgetrennt (Schaltbuchse), wenn man extern patcht.
     
  4. Genau das ist der Punkt. Nur wenn die Busabnahme sauber durch eine Patchung getrennt wird, mach das Sinn.
    Und dann sehe ich bei dem Feature nur Vorteile.

    So wie MacBeth das gelöst hat, ist natürlich Blödsinn - deshalb steht er auch nicht auf der Liste.
     
  5. Bruce

    Bruce -

    Dann musst du aber auch den A-111-5 von der LIste nehmen, da funktioniert das auch nicht.

    mfG Bruce
     
  6. Ich dache du willst das mit dem Jumper noch mal prüfen?
     
  7. Bruce

    Bruce -

    Anmerkung vorweg: Ich habe den A-111-5 nicht selbst, aber ein Freund von mir und da habe ich das Verhalten letztens selbst getestet.

    Jetzt hab ich mir gerade mal die Anleitung angeschaut und darin steht:
    Beobachtung und Vermutung stimmen also: Internal CV und CV-Eingang werden überlagert (addiert ... whatever) und mit einem Jumper kann man Internal CV trennen. :)

    Aber
    trifft beim A-111-5 somit nicht zu. (als professioneller Krümmelkacker muss ich das anmerken) Trotzdem wär ich der Meinung, dass der A-111-5 schon auf deine Liste gehört - so wie Doepfer das gelöst hat, finde ich es gut.

    btw. Ich habe Macbeth deswegen angeschrieben - mal sehen, was er dazu sagt ...

    mfG Bruce
     

Diese Seite empfehlen