Module dir ihr besitzt aber so gut wie nie benutzt

A

Anonymous

Guest
Ich habe gerade vor meiner Kiste gesessen und überlegt, wo ich meinen neuen Sequencer im Kabinett unterbringe. Dabei ist mir ein Modul aufgefallen, daß ich eigentlich noch nie benutzt habe. Es ist mein Clipper/Rectifier von Dotcom. Habt ihr auch solche Module?
 
Das hier :lol:

a181.gif


Wobei der modulare Kram sowieso ziemlich brach liegt im Moment... :?
 
Re: Module dir ihr habt aber so gut wie nie benutzt

Scaff schrieb:
Ich habe gerade vor meiner Kiste gesessen und überlegt, wo ich meinen neuen Sequencer im Kabinett unterbringe...

Waas ? Noch einen Sequencer ?
Du hast doch schon beide Dotcoms.
Welcher ist es denn jetzt ?


Module, die ich nie benutze ? Hm.
Eigentlich nicht.
Im Moment sind meine Dotcom VCAs ein wenig arbeitslos, weil ich da neue hab. Aber nur ein wenig, VCAs kann man ja eigentlich nie genug haben. ;-)
 
Re: Module dir ihr habt aber so gut wie nie benutzt

serenadi schrieb:
Scaff schrieb:
Ich habe gerade vor meiner Kiste gesessen und überlegt, wo ich meinen neuen Sequencer im Kabinett unterbringe...

Waas ? Noch einen Sequencer ?
Du hast doch schon beide Dotcoms.
Welcher ist es denn jetzt ?


Module, die ich nie benutze ? Hm.
Eigentlich nicht.
Im Moment sind meine Dotcom VCAs ein wenig arbeitslos, weil ich da neue hab. Aber nur ein wenig, VCAs kann man ja eigentlich nie genug haben. ;-)

Noch einen Q960. Ich kann nie genug Sequencer haben. War ziemlich spontan von einem Forumsmtglied, aber ich bereue nichts. Alle meine Synths haben einen Sequencer und der eine hat eben ein paar mehr.
 
moondust schrieb:
warum brauchst du diesen filter nie ? ich wollte mir schon so einen zulegen.

Ich scheine eine CEM-Filter-Chip-Allergie entwickelt zu haben. Wenn Du keine hast, ist der Filter natürlich super, da Du *sehr* viele verschiedene Filter (Flankensteilheit und Filterarten) hast. Auch nett, mal eben durchsteppen, ob ein 1 Pol oder 2 Pol Low Pass besser passt.

Die Möglichkeit des Programmierens habe ich noch nie benutzt, da mir diese "digitale" Arbeitsweise nicht liegt.

Auch schön klingt es, wenn ohne die Morphfunktion zw. versch. Filtertypen umgeschaltet wird. Da sind dann kleine Klackgeräusche bei, die mich an "Nothing here now but the recordings" von Burroughs erinnern.
 
Scaff schrieb:
Ich habe gerade vor meiner Kiste gesessen und überlegt, wo ich meinen neuen Sequencer im Kabinett unterbringe. Dabei ist mir ein Modul aufgefallen, daß ich eigentlich noch nie benutzt habe. Es ist mein Clipper/Rectifier von Dotcom. Habt ihr auch solche Module?

Als ich die Überschrift dieses Freds gelesen habe, dachte ich direkt an den Clipper/Rectifier von Dotcom. ;-)

Es ist das einzige Modul, dass ich nur selten benutze. Ist irgendwie wenig spektakulär, da hatte ich mir deutlich mehr von versprochen. Anfangs dachte ich sogar mal, dass es defekt sei, weil fast gar nichts passierte. ;-)
 
Happy schrieb:
Ist irgendwie wenig spektakulär, da hatte ich mir deutlich mehr von versprochen. Anfangs dachte ich sogar mal, dass es defekt sei, weil fast gar nichts passierte. ;-)

Ich kenne dieses Modul nicht, ganz allgemein., ist das Ergebnis bei Waveshaper stark abhangig vom Eingangssignal. Es ist gut mögl., dass deutlich hörbare Ergebnisse nur bei ganz einfachen Wellenformen entstehen: Sinus oder Tri.
 
leider hab ich viel zu wenige Module :floet: um auch nur eines nicht zu benutzen

aber am wenigsten benutz ich wohl den A-119 Input Follower - bin aber froh ihn zu haben
 
Ilanode schrieb:
Happy schrieb:
Ist irgendwie wenig spektakulär, da hatte ich mir deutlich mehr von versprochen. Anfangs dachte ich sogar mal, dass es defekt sei, weil fast gar nichts passierte. ;-)

Ich kenne dieses Modul nicht, ganz allgemein., ist das Ergebnis bei Waveshaper stark abhangig vom Eingangssignal. Es ist gut mögl., dass deutlich hörbare Ergebnisse nur bei ganz einfachen Wellenformen entstehen: Sinus oder Tri.

Mit Sinus oder Triangle passiert hörbar fast gar nichts. Etwas mehr Effekt ist zu hören, wenn "wild rummoduliert" wird. Da es eines meiner ersten Module war, dachte ich auch an einen "Bedienungsfehler" und habe es mit einem recht erfahrenen Freund getestet. Das Ergebnis blieb gleich. Das Modul habe ich bestimmt schon mehr als ein Jahr lang nicht benutzt.
 
Happy schrieb:
Mit Sinus oder Triangle passiert hörbar fast gar nichts.

Hm, hast Du die Möglichk. das Ausgangssignal auf einem Oszilloskop anzusehen? Wenn keine deutl. Veränderung sichtbar sind, dann ist das Modul hin.

Allerdings verdoppelt lt. Beschreib. der Rectifier bspw. bei einer Sinuswelle "nur" die die Frq.

Der Clipper wandelt *vermutl.* ein Tri in ein Square; auf eine Square am Eingang dürfte der Effekt daher minimal sein...

Evtl. funktioniert dieses Submodul besser mit sehr kompl. Signalen bspw. einer Drummachine... Den A136 finde ich bei einfachen Signalen auch oft unspekt., während er bei komplexen Sign. sehr drastische Manipulationen erlaubt.
 
Happy schrieb:
Ilanode schrieb:
Happy schrieb:
Ist irgendwie wenig spektakulär, da hatte ich mir deutlich mehr von versprochen. Anfangs dachte ich sogar mal, dass es defekt sei, weil fast gar nichts passierte. ;-)

Ich kenne dieses Modul nicht, ganz allgemein., ist das Ergebnis bei Waveshaper stark abhangig vom Eingangssignal. Es ist gut mögl., dass deutlich hörbare Ergebnisse nur bei ganz einfachen Wellenformen entstehen: Sinus oder Tri.

Mit Sinus oder Triangle passiert hörbar fast gar nichts. Etwas mehr Effekt ist zu hören, wenn "wild rummoduliert" wird. Da es eines meiner ersten Module war, dachte ich auch an einen "Bedienungsfehler" und habe es mit einem recht erfahrenen Freund getestet. Das Ergebnis blieb gleich. Das Modul habe ich bestimmt schon mehr als ein Jahr lang nicht benutzt.

So, so :roll: ich mag das Teil (und verwende es doch schon hie und da :P ) z.B: für LFO modulationen eine Filters über Rectifier nur positive mod; Clipper nutz ich um Enves die Spitze bei Attack/Delay zu nemen.

Für sowas halt ;-) Nö ein Modul das ich nich/kaum nutze hab ich nicht (hätt ich auch kein Platz für :P )
 
Scheint wie bei A116 Waveform Proc von D. zu sein: Die Beschreib. klingt so, als sollte man den für Audiosign. nehmen, doch ist der Effekt auf CV deutlich interessanter.
 
kann es sein dass man den Dotcom Clipper einfach mit mehr Pegel anfahren muss ?



bei mir unbenutzt:
M15
A137
A112
a106-1

fast unbenutz:
A119
128er BBD
Doepfer Wasp
 
Ilanode schrieb:
Happy schrieb:
Mit Sinus oder Triangle passiert hörbar fast gar nichts.

Hm, hast Du die Möglichk. das Ausgangssignal auf einem Oszilloskop anzusehen? Wenn keine deutl. Veränderung sichtbar sind, dann ist das Modul hin.

Allerdings verdoppelt lt. Beschreib. der Rectifier bspw. bei einer Sinuswelle "nur" die die Frq.

Der Clipper wandelt *vermutl.* ein Tri in ein Square; auf eine Square am Eingang dürfte der Effekt daher minimal sein...

Evtl. funktioniert dieses Submodul besser mit sehr kompl. Signalen bspw. einer Drummachine... Den A136 finde ich bei einfachen Signalen auch oft unspekt., während er bei komplexen Sign. sehr drastische Manipulationen erlaubt.

Habe leider kein Oszilloskop.

Diskrete Klangunterschiede sind aber schon hörbar.

Mit komplexen Signalen ist der Effekt schon deutlicher, aber immer noch sehr "zurückhaltend". Drastisch klingt ganz anders. ;-)
 
island schrieb:
So, so :roll: ich mag das Teil (und verwende es doch schon hie und da :P ) z.B: für LFO modulationen eine Filters über Rectifier nur positive mod; Clipper nutz ich um Enves die Spitze bei Attack/Delay zu nemen.

Für sowas halt ;-) Nö ein Modul das ich nich/kaum nutze hab ich nicht (hätt ich auch kein Platz für :P )

Beim nächsten HK können wir uns ja mal den Clipper ganz ausführlich zur Brust nehmen. Vielleicht kann ich danach mehr mit ihm anfangen. ;-)
 
Funky40 schrieb:
kann es sein dass man den Dotcom Clipper einfach mit mehr Pegel anfahren muss ?



bei mir unbenutzt:
M15
A137
A112
a106-1

fast unbenutz:
A119
128er BBD
Doepfer Wasp

Wie gesagt hätte ich immer noch Interesse am Model15, aber jetzt bin ich erstmal ein paar Wochen blank.
 
Re: Module dir ihr habt aber so gut wie nie benutzt

Scaff schrieb:
Ich kann nie genug Sequencer haben. War ziemlich spontan von einem Forumsmtglied, aber ich bereue nichts. Alle meine Synths haben einen Sequencer und der eine hat eben ein paar mehr.
so isses!
:ruhm: :kussi:
 
Happy schrieb:
island schrieb:
So, so :roll: ich mag das Teil (und verwende es doch schon hie und da :P ) z.B: für LFO modulationen eine Filters über Rectifier nur positive mod; Clipper nutz ich um Enves die Spitze bei Attack/Delay zu nemen.

Für sowas halt ;-) Nö ein Modul das ich nich/kaum nutze hab ich nicht (hätt ich auch kein Platz für :P )

Beim nächsten HK können wir uns ja mal den Clipper ganz ausführlich zur Brust nehmen. Vielleicht kann ich danach mehr mit ihm anfangen. ;-)

Yep :P
 
Ilanode schrieb:
moondust schrieb:
warum brauchst du diesen filter nie ? ich wollte mir schon so einen zulegen.

Ich scheine eine CEM-Filter-Chip-Allergie entwickelt zu haben. Wenn Du keine hast, ist der Filter natürlich super, da Du *sehr* viele verschiedene Filter (Flankensteilheit und Filterarten) hast. Auch nett, mal eben durchsteppen, ob ein 1 Pol oder 2 Pol Low Pass besser passt.

Die Möglichkeit des Programmierens habe ich noch nie benutzt, da mir diese "digitale" Arbeitsweise nicht liegt.

Auch schön klingt es, wenn ohne die Morphfunktion zw. versch. Filtertypen umgeschaltet wird. Da sind dann kleine Klackgeräusche bei, die mich an "Nothing here now but the recordings" von Burroughs erinnern.

das ist bei mir um 180° anders. ich hab das gesamte system nur weil es diesen A 107 gibt. ich hab mich zwar vorher schon sehr lange für modulare syntis interessiert, aber der 107 hat mich endgültig zum modularen getrieben. seit dem matrix 12 träume ich von so was in der art, nur hat der 107 meine wünsche noch weit übertroffen. am anfang erschlägt einen mal der schiere vorrat an filtern, wenn man aber mal eine kobination aus zb. 4 oder 8 filtern , die wirklich zusammenpassen, gefunden hat, ist das
ein traum. mit einem sequenzer die richtigen filter in einem bestimmten takt umzuschalten, find ich ergiebig wie kaum was anderes. nur muss man eben eine reihenfolge finden, die richtig fährt. bringt die geilsten grooves
hervor. ich hab eigentlich das system um den 107 herum aufgebaut.
besonders bei externen signalen liebe ich ihn. eine rhythmusgitarre ,
die zb mit den hihats die(richtigen) filter wechselt, das muss mal man gehört haben. groovt wie die hölle.
ich such meistens so lang, bis ich eine kombination hab, bei der nichts knackst, obwohl das manchmal auch ganz reizvoll sein kann.
auf jeden fall sollte man sich die mühe machen, die am besten zusammenpassenden filter auszuwählen. wenn man beliebige filter hernimmt, kanns auch gut klingen, aber man versäumt echt was.

ciao
 
das digitale getipse ist sonst auch nicht meine leidenschaft,
aber es hält sich ja in grenzen.
die mühe hat dafür meisterns einen lohn bei dem gerät.
vielleicht werdet ihr ja doch noch freunde ;-)
leg meistens am ausgang noch den 101-2 dahinter,
nimmt dem klang auch die härte, klingt irgendwie kompakter
und "teurer".


ciao
 
Was ich nie benutze ist ein Doepfer A-125 VC Phase Shifter.
Warum? Weil ich vor einiger Zeit alle Doepfer Sachen verkauft habe und dieses irgendwie dabei durchgeschlüpt ist :lol: .

Falls Jemand Interesse daran hat, bin ich bereit es gegen ein BELIEBIGES Dotcom oder CotK Modul (Blind Panels sind keine Module :D ) zu tauschen.

Gruß
Klaus
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben