Modysix: Namensfindung für Polysix/Monopoly MIDI Erweiterung

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von ubbut, 24. März 2014.

  1. ubbut

    ubbut Tach

    Hi,

    meine nächste Polysix Erweiterung ist bald soweit und soll dann vorraussichtlich in ein paar Wochen rauskommen. Beim letzten Mal hatten ja einige den Namen nicht so toll gefunden und es gab auch einige alternative Namesvorschläge - da waren die Frontpanels allerdings schon gedruckt...
    Vielleicht wollt ihr mir ja dieses Mal helfen einen Namen zu finden, habe mich schon so an den Arbeitstitel gewöhnt, dass mir überhaupt nichts einfällt. Also her mit den Vorschlägen!!

    ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:

    [Der Name] - Polysix midi retrofit and feature extension

    Was macht der Mod? ::

    - Midi in / out
    - Sustain Pedal Eingang
    - Zusätzliche Spielmodi: 2-Voice mode, 3-Voice mode, Polychord, Extended unison
    - Polychord: Auf jede Taste lässt sich frei ein beliebiger Akkord zuweisen
    - Extendet Unison: Monophoner Modus mit einstellbarem Gate retrigger und Priority
    - Ein zusätzlicher Arpeggiator / Sequencer - Arp Sequenzen lassen sich frei definieren, auch Akkordfolgen sind möglich
    - Alle Funktionen schnell über Taster erreichbar
    - Midi kann Arp-Trigger, Arp-Clock, Filter,...steuern
    - Einfach zu installieren, qualitativ hochwertige Midi und Sustain Buchsen
    - uvm...

    [​IMG]

    Noch ein paar mehr infos auf meiner Seite

    Freue mich über Vorschläge :) Danke!

    _____
    MOD: Mono/Poly mit hier rein gepostet als Ankündigung durch MOD ;-)
     
  2. Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Ich denke das mit den Akkorden ist das Kernmerkmal, daher würde ich "...Chord..." in den Namen rein nehmen, zB "P6 Chord Machine" "Chord6" "Chord six" "Chord-peggiator" - oder beliebige Variationen davon
     
  3. Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Coole extension übrigens!
     
  4. Jörg

    Jörg |

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Midi Chord Six vielleicht?

    Wobei... für mich wäre ja die Arpeggiator-Erweiterung am interessantesten. Aber "Arpeggiator" ist so ein sperriges Wort...
     
  5. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    nach Polysex liegt Polygaminator praktisch auf der Hand. :mrgreen:
     
  6. ubbut

    ubbut Tach

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Lässt sich ja zum Glück gut mit "Arp" abkürzen
     
  7. Jörg

    Jörg |

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Hmm nä da hatte ich auch dran gedacht, aber ICH würde damit als erstes die Firma ARP assoziieren.
     
  8. emdezet

    emdezet bin angekommen

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Arpseqchord ;-)
     
  9. andries

    andries Tach

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Modisix.
     
  10. Pepe

    Pepe Tach

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    :supi: :supi: :supi:

    Alternativ Modysix, um es noch ähnlicher zu machen.
     
  11. Shunt

    Shunt aktiviert

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Wenn deine schon gedruckten Platten absehbar zur Neige gehen, würde ich deinen alten Mod für die
    Zukunft einfach umbenennen und fortan z.b.

    "Tubbusix" nennen.

    Die Erweiterungsplatte die ja wohl zusätzlich daneben plaziert werden kann,
    dann z.b. "Tubbusix Extension" oder "Tubbusix Expansion"
     
  12. ubbut

    ubbut Tach

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Find ich schonmal nicht schlecht :)
    Polygaminator ist aber auch super ;-)


    Das wird noch eine Weile dauern, bis die aufgebraucht sind.

    Der neue Mod hat keine Frontplatte - alles lässt sich über die Polysix eigenen Taster bedienen.
     
  13. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Poly-Sixpander
     
  14. Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Uii will ich haben wer baut mir das ?
     
  15. Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Das muss man nicht bauen; allerdings muss man den originalen Chip auslöten und stattdessen eine Chip-Fassung einlöten, in die man dann das Teil von Tubbutec einsteckt. Die Buchsen kann man entweder in neu zu bohrende Löcher in der Rückwand einsetzen, oder man führt die Kabel zwischen Gehäuse und Bodenplatte durch.
     
  16. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung


    Polymex wäre folgerichtig.

    Oder Metrofex...oder vielleicht Mexypo? :mrgreen:
     
  17. ubbut

    ubbut Tach

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Man muss den orginalen Chip nichtmal auslöten - der ist schon gesockelt :)
     
  18. snowcrash

    snowcrash Tach

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Polysex, Midisex, sorry aber die Namen sind doch perfekt! Welche prüden Dörrgurken beschweren sich denn da? Wenns um "Chicks" und pornöse, sexistische Bebilderung geht bleibt der Aufschrei aus, aber bei harmlosen poly- und midisex werden plötzlich alle rot?

    Lächerliche Doppelmoral! Hätte ich einen Polysix, würde ich dem jetzt sinnlichen Polysex verpassen... :phat:
     
  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Tubbutec - Polysix MIDI Kit PMK00001 - nein quatsch, wir sind ja nicht bei Yamaha.

    Tubbutec - Polysix MIDI Kit
    dann weiss jeder was es ist und braucht keinen Fancy Supernamen.
    Aber du kannst natürlich einen anhängen.

    Tubbutec - Polysix MIDI Kit "Chordiggiator"

    oder die anderen netten Empfehlungen genau so ok.
    Das mit dem Midi/PolySex - da geht es für mein Empfinden nicht um Prüderie sondern um das Gefühl der verringerten Coolness. Macht aber das Ding nicht schlechter, beide Mods sind absolut interessant. Würde ich mir sofort einbauen, wenn ich im Besitz eines Poly6 wäre. Aber geht nur für mein Sprachempfinden nicht, weil landet im Spamordner. Coole Pornnamen sind aber ok.
    So wie Pina Collider, Popo Channel oder Greta Gruselpopo oder vielleicht Marylin Mänrüssel .. alles offen. "dir müsset ja jefallen, jung"

    Glaube nur Kits und so haben es schwer mit Eigennamen, würde aber dazu ermuntern einfach zu nehmen was dir in den Sinn kommt. Das ist alles ok.
    Vatermörder-Mod.
    Suspicious Mind Manipulation SMM2000 M - Mk2
    Das Bunker II
    PolyChordinator II PCN IVXXI

    nein, keiner meine Vorschläge ist wirklich "cool", also .. mach dein Ding.. echt jetzt.

    Ihre
    Komplizierte Namenfabrik
    NCC 3000
     
  20. trans alp

    trans alp Tach

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    mein Vorschlag: Holysix

    ... wenn man die specs so liest, ist es Schon echt bedauerlich keinen Polysix zu haben :)
     
  21. ubbut

    ubbut Tach

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Vielen Dank für die Vorschläge!

    Da ist auch jeden Fall was dabei, muss mir nur noch überlegen, was ich nehme.

    Um die Forumsbeteiligung zu maximieren, wollte ich eigentlich einen Poll machen, aber mir scheint da müsste ich ein neues Thema aufmachen. Will das Forum jetzt auch nicht zuspammen.... geht das irgentwie anders?
     
  22. Pepe

    Pepe Tach

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Mach' einen neuen Thread und gut ist! Dafür wird dir schon keiner die Rübe abreißen! :D
     
  23. ubbut

    ubbut Tach

    Polysix mod Name - der Poll

    Vielen Dank an alle Beteilgten für die Hilfe an der Namensfindung und die tollen Vorschläge.

    Ich habe mir jetzt ein paar von den Vorschlägen, welche mir besonders zugesagen (und auch ein paar von denen, die mir weniger zusagen) herausgepickt und wir können jetzt hier alle abstimmen, was genau der Name sein wird.

    Für alle die nicht wissen, worum es geht... - hier gehts zum vorschlagsthread

    Vielen Dank an Alle!! :D

    bin ich ja mal gespannt ... :)

    (Ich behalte mir jedoch vor dann doch einen anderen Namen als den abgestimmten zu nehmen, falls die Abstimmung nach Trollen riechen sollte..)(sowas soll ja schon vorgekommen sein)
     
  24. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Klaus


    (ja, ist ein Namensvorschlag!)
     
  25. Pepe

    Pepe Tach

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    :lollo:
     
  26. Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    PolyG.A.S.mus :mrgreen:
     
  27. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Neuen Thread aufmachen und bis zu 20 Antworten kann man vorbereiten mit oder ohne Mehrfachnennung.

    Geil, demokratisch gewählte Namen.


    Samsonur Alharab Sningmong
     
  28. Pepe

    Pepe Tach

    Re: Polysix mod Name - der Poll

    So, Leute! Macht mal Stimmung!
     
  29. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Namensfindung für Polysix Erweiterung

    Eigentlich sind Namen die im Kopf des Käufers die Funktion klar machen sehr gut.

    Für Funktion muss Polysix und MIDI und irgendwie "Erweiterung" mit schwingen für eine einfache Bewerbung.
    Für alles andere ist es egal, denn unter Nerds spricht sich sowas durchaus auch rum.

    Mit seltsamen Namen wie Covari IO eine Jupiter 4 Nachrüstung mit MIDI CCs zu finden kann man auch nicht ahnen, aber genau deshalb weiss es auch nur die "Szene" und nicht die, die nicht in Foren rumhängen.

    Ich glaube diesen Hinweis hätte ich als einzigen geben sollen. Alles andere ist nämlich eher Nebensache oder bestenfalls Ästhetik und Geschmack.
    Code:
    MIDIsEX für Polysix
    täte das so gesehen. Selbsterklärend.
    Vielleicht auch "Polysix MIDI" (sehr nüchtern)
    oder auch einiges was genannt wurde, nur halt fehlt immer was, meist die Info, dass das eine Mod ist oder für welchen Synth oder was es überhaupt tut und/oder das es MIDI nachrüstet.

    Bei mir früher um die Ecke:
    Polymatidis
    (Wäscherei für Textilien)
     
  30. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Polysix mod Name - der Poll

    Am sprechendsten von den Vorschlägen wäre "MIDIsEX für Polysix" - also mit Zusatz (für die Bewerbung) - nicht weniger! Musst halt weniger erklären, dann.

    Achja: Für deine vorige Mod Polysex wäre einer der obigen beiden Sachen gut, also wo kein MIDI Mod dabei ist sondern eben eine klassische "Mod" a la Novamod etc.
    Da ist der jetzige Name aber auch schon ok.

    Ab jetzt sind aber alle Mods - für die CI immer was mit Sex ;-)
     

Diese Seite empfehlen