Möchte gerne solche Sounds haben

Ich finde den Sound den der Typ in dem Video macht echt gut.



Wenn ich den Sound will muss ich einen Moog kaufen oder kriegen das andere auch so hin? Ist der Unterschied von Phat und Slim Phatty nur die Tastatur? Mit dem Minitaur kriegt man das so nicht hin oder? Vsti als Alternative?

Grüße
 
Hi, ich find die Bass Station 2 von Novation besser für solche Sachen.
Ist aber wie immer Geschmackssache.
Wollte auch umbedingt einen Monophonen, hatte auch Wochenlang verglichen.
Die Bass Station 2 hatte das Rennen gemacht.

Hier ein paar Beispiele:




 
Als VSTi könnte man mit folgenden was machen:

- U-HE Diva
- Arturia Minimoog
- Steinberg Retrologue
- Geforce Minimonsta

und von Novation gibt es auch ein Bass Station VST Plugin...

Gibt bestimmt noch mehr oder geeignetere Plugins, aber die hier fallen mir gerade spontan ein.
 
Siehste :D

Und wieder ein Synth den ich noch nicht kenne.
Synthsquad, hört sich ganz gut an.

Aber wie kommst du immer auf solche abschweifende Dinger Moogulator? :D
Holt immer irgendwo aus dem Ärmel noch was raus... :sploink: ... oder eher gesagt aus der Trick Kiste.

Findest du die Diva da klanglich nicht besser?
:hifi:
 
Re: AW: Möchte gerne solche Sounds haben

fxpansion klingt echt intressant auf den ersten Blick. Danke!
 
ist es, da ist gut dran, dass die Hüllkurven sehr gut reagieren, das absolute Gegenteil von Dingern wie Massive oder Virus. Schnappt.
Und man hat sich 2 Jahre mit Analogsynths eingeschlossen und ein eigenes Konzept gebaut ohne "danach auszusehen".

abschweifend? Sehe ich absolut nicht so, ist die Ergänzung zu dem was schon da steht. Bin pro BS2, aber der ist eher roländisch und drahtiger im Sound - daher der Link zum Analogvergleich (ist von mir) - eine Geschmacksfrage ist aber der Sound schon. Moog gefällt halt vielen, kann man auch empfehlen.
 
Ah ok Ergänzung...

Hatte ich nicht als Ergänzung erkannt...
Dann machts Sinn und ist auch nicht abschweifend.

Aber ich glaube der Leroy hat es auch so verstanden, als würdest du den Synthsquad vor den anderen empfehlen.
:?
 
Alternative zu Moog ist wie ich finde MFB Sound.Wenn du einen MFB Synth 1 oder 2 bekommen kannst
hast du damit ein Pult das vollanalog ist und wo du sogar noch mehr direkten Zugriff als beim Slim fetti hast.Platzfressen sind
die trotzdem nicht.
 
Re: AW: Möchte gerne solche Sounds haben

Ja die MFB's sind geil. Hatte ja erst dazu was geschrieben. Aber selten und nicht so leicht zu bekommen denke ich. Mal schauen....
 
och, die sind nicht schwer zu bekommen. Dominion X und so..
gibt es doch alles noch und die kleinen sind damals sehr günstig gewesen, die frühen haben aber bei den Hüllkurven nicht so eine hohe Flupptizität. Das ist ab dem Zwerg-Kram besser geworden.

Übrigens sind die Hüllkurven auch Moogs Stärke.
Und ich meine damit nicht nur "schnell" sondern wie das klingt. Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich so meine Mühe mit Dingern wie dem Virus hab. Das klingt immer irgendwie "falsch" ;-)
Es gibt aber Sounds, wo das nicht so wichtig ist. Die im Erstpost sind ja Standards, die kann man mit vielen Teilen gut klingend machen.
 
Re: AW: Möchte gerne solche Sounds haben

Nun nach den MFB Lights 1&2 schau ich immer mal, aber irgendwie....
 
Moogulator schrieb:
Übrigens sind die Hüllkurven auch Moogs Stärke.
Und ich meine damit nicht nur "schnell" sondern wie das klingt. Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich so meine Mühe mit Dingern wie dem Virus hab. Das klingt immer irgendwie "falsch" ;-)
Es gibt aber Sounds, wo das nicht so wichtig ist. Die im Erstpost sind ja Standards, die kann man mit vielen Teilen gut klingend machen.

:D Das klingt immer irgendwie "falsch"... So so :floet:

Aber falsch kann auch geil klingen. ;-)


Aber es wird hier ja nach einem richtigen Analogen gesucht, nicht nach einem falschen Analogen, also scheidet der Virus aus... :selfhammer:
 
Re: AW: Möchte gerne solche Sounds haben


MOD: YoutubeURL Tag eingebaut, siehe Forum_REadme wie das geht..

Das ist eine sehr geile Idee, ich glaube das gefällt mir gerade richtig gut!
 
ist deine gearliste noch aktuell ? also die sounds in dem video sind ja jetzt nicht soooo spektakulär, mit nem microkorg sollte man die so ähnlich doch auch noch ganz gut hinkriegen, oder ? ist jetzt kein moog, aber .... naja .. ihr wisst schon :)
 
@Leroy

Ich finde den Sound den der Typ in dem Video macht echt gut.

Soweit ich das beurteilen kann, steppt der Typ nur durch die Factory Presets vom Slim Phatty.
Sprich, wenn du "seinen" Sound willst, dann bekommst du ihn mit dem Kauf eines Slim Phattys ; thats it :floet:

Ich habe mir vor kurzem den Slim Phatty (naja eigentlich 2) bei eBay geschossen (der Preis war einfach zu gut).
Wenn man den Moog Sound will, dann muss man halt Moog kaufen und nicht rumeiern.
Klar, die Teile kosten Geld ; nur 2mal was günstiges Kaufen und auch nicht am Ziel sein ist auch sch*ul :mad:

Anekdote:
Mitte/Ende der 90er war der Soundkarten Standard für Windows eine Soundblaster.
Ich hatte damals keine Kohle um mir eine Soundblaster zu kaufen und dachte mir, mit einer günstigen Terratec Karte kriege ich das auch alles hin.
Also 2 günstige Terratec Karten probiert und letztendlich dann doch bei Soundblaster gelandet.
....das hätte ich günstiger haben können ; GLEICH eine Soundblaster Karte gekauft hätte mir das Geld der 2 Terretec Karten gespaart :selfhammer:

Solltest du das Geld locker haben, oder kannst ungenutzte Geräte verkaufen - mach es !
Mit dem (Slim) Phatty bekommst du DEN Moog Sound. Punkt.
Bevor ich den Slim Phatty verkaufe, verkaufe ich meinen Mono/Poly.
Btw. ich finde die Bedienung des Slim´s, trotz der wenigen Potis dennoch gut und effizient.
Cut Off und Resonanz gleichzeitig schrauben geht nicht, aber das ist mir egal.

Jajajaja, nur ein Mini ist ein echter.....
Ich hatte nicht das Glück mir vor 10 Jahren einen Minimoog für 500 Ocken zu kaufen.
Und heute gebe ich keine 4K Euro für einen gebrauchten aus !!!

just my 2cents
 
...hmm das ist Geschmackssache :D
Mir gefällt der Little Phatty / Slim Phatty besser, zumindest von den Videos und Soundbeispielen her. Irgendwie musste ich mir eingestehen dass ich den Moog Sound immer vermisst habe und keiner meiner Synths zu genau dem Sound in der Lage ist.



Na ja, jetzt warte ich auf den kleinen Dicken...danach brauch ich Erstmalnix™ :floet:
 
ich finde ja, dass der Sub Phatty besser klingt, als der slim und little phatty

Papperlapapp :mrgreen:

So muß das:



Hier laufen 2 Little Phattys.
Die vor sich hin tuckernde Sequence kommt vom 1.Little Phatty und Flute/Lead, am Ende, von dem 2.Little Phatty

Und jetzt will ich nix mehr hören :phat: :floet: :peace:
 
sushiluv schrieb:
ich finde ja, dass der Sub Phatty besser klingt, als der slim und little phatty :)

Das sollten wir mal überprüfen - kann aber nur S Phatty liefern. Ich empfand den Sub als etwas spitzer. Quasi ein wenig mehr "Micromoog-Faktor".
die eigentliche Frage ist, was und weshalb man dies oder das mehr mag - der wahre Cool-Moog ist eh der Sub37 ;-) Und der klingt wieder leicht anders, kann aber am meisten - und ist deutlich besser in der Bedienung. Und die Sache mit den Mod-Wheels ist nicht so krude wie bei den Vorgängern. Das fand ich immer nervig bei Grooveboxsteuerung.
 
Nun ich dachte eh schon dass dies mehr oder weniger Presents sind die da durchgeskipt werden. Ich finde den Sound allerding toll. Meine Gearliste stimmt nicht mehr aber ja, der Microkorg kann schon auch was in die Richtung. Trotzdem kann man ja mal von einem eigenen Moog träumen, momentan werde ich aber keinen kaufen. Evtl. schau ich mal nach Plugins, den Free Minimoog hatte ich schon mal drauf aber nicht viel damit gemacht. Die Idee sich einen eigenen Controller nur für den Minimoogplugin zu bauen aus dem Video fand ich halt echt kreativ und auch sinnig. Diva klingt schon toll was ich so gehört habe aber ich glaube für meinen Rechner ist das nix mehr, da trau ich mich mit sowas garnicht ran. Aber cool dass sich so viele gemeldet haben.

Grüße
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben