(möglichst) verlustfreie Filmsamples machen ?

O

oszillator

..
hi leude,

mir stellt sich gerade die Frage wie ich von nem avi, in verlustfreier Qualität ein .wav Sample rausschneiden kann.

Derzeit lasse ich den Videoplayer laufen und parallel dazu Audacity, wobei ich in Audacity den Soundkarten Output als RecordingInput wähle.

Aber bei dieser Methode wird ja 2x unnötig gewandelt, oder wird das Signal etwa vor dem D/A Wandler abgegriffen ?
 
also wenn ich einen film in cubase lade,trennt er mir gleich bild und ton voneinander.somit kann ich glei losschneiden.

also bei mov filmen gehts......vieleicht auch bei avi
 
oszillator schrieb:
hi leude,

mir stellt sich gerade die Frage wie ich von nem avi, in verlustfreier Qualität ein .wav Sample rausschneiden kann.

Derzeit lasse ich den Videoplayer laufen und parallel dazu Audacity, wobei ich in Audacity den Soundkarten Output als RecordingInput wähle.

Aber bei dieser Methode wird ja 2x unnötig gewandelt, oder wird das Signal etwa vor dem D/A Wandler abgegriffen ?

Screen Capture Tools wie Camtasia (PC) oder Snapz Pro (Mac) machen das prima. OHNE Verlust.
 
In Live zieht man den Film in eine Audiospur, dann auf "konsolidieren" und schon kann man es als wav abspeichern.

Wenn du nur einzelne Passagen brauchst:
http://www.zdnet.de/mediachase_screen_c ... 2682-1.htm

Der Freeware-Screenrecorder kann auch Audio only aufnehmen. Und er macht mit der "Drucktaste" Screenshots, die man abspeichern kann, ohne ein weiteres Programm öffnen zu müssen.
Wenn du Audio und Video mitschneidest, kannst du direkt nach dem du auf STOP gedrückst hast als wmv abspeichern, ohne dass noch gerendert werden muss.
 
danke für eure Tipps,

ich hab mir jetzt mal diese Screencapture Freeware gezogen und probiers mal damit
 
Ob gewandelt wird hängt davon ab welches das Ausgabeformat und welches das Aufnahmeformat ist. Also ist die Audiospur 24 Bit, und du nimmst in 16 Bit auf, wird quasi gewandelt. Nach welcher Methode da gewandelt wird, weiss ich nicht. Wahrscheinlich werden der Einfachheit einfach nur Bits abgeschnitten.
Eine D/A/D Wandlung findet aber nicht statt. Es bleibt alles intern.
 
Man sollte allerdings den Realitätsabgleich machen - das, was der typische Audioencoder mit dem Filmton macht ist meist sowieso nicht so dolle (der kriegt ja nur 'ne handvoll Bits vom Datenstrom ab) - ob da nun noch eine Wandlung oder 'ne Ditherung eines 16Bit-Pegelstellers zu kommt ist dann auch egal.
 
wow diese screencapture software is wirklich genial praktisch!!
 


News

Zurück
Oben