Mfos VCO

Sorry, jetzt ist es richtig:

Machste bitte mal die Zeitbasis kürzer, so das man nur einen Impuls sieht, den aber etwas breiter (so etwa ein Kästchen Breite...).

Generell sieht das Signal aber jetzt schon zu Dreieckig aus. Kontrolliere C18, ggf. testhalber mal auslöten, das wirkt etwas, als ob der viel zu groß sei. Kann nicht sein, der sitzt ja in der Mit- nicht der Gegenkopplung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seh ich auch so; hatte ja schon vorgeschlagen:"was passiert wenn du C17 entfernst ? Als nächstes mal C18 auf 33p vergrößern. Kommst du jetzt näher an 0V runter ?"
 
Habe erstmal C17 entfernt was aber nix zu ändern scheint.

33PF hab ich nicht zur Hand 47PF hätte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erstmal C17 entfernt was aber nix zu ändern scheint.

33PF hab ich nicht zur Hand 47PF hätte ich.
falls du keine 22p hast, probiers mit dem 47p. Es geht ja zunächst drum, zu sehen ob es besser wird. Wenn dieser C zu groß wird, wird die reset Zeit zu lang. Dann muss man noch einen Franco WIderstand zur HF-kompensation einbauen, damit du einen brauchbaren stimmreinen Frequenzbereich bekommt. Dass C17 nichts bewirkt habe ich vermutet, IMHO kann der weg.
 
Der TL072 hat eine Slew Rate von 13V/µs, auf dem Bild sieht man eher 1V/µs.
Wie das zu Stande kommt ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, ich bräuchte da einen Kondensator zwischen Pin 6 und 7.
Außer der TL072 ist gar keiner ... Falls du keinen TL072 aus einer anderen Lieferung hast, nimm testhalber mal einen OP275.

C17 macht so lange nix, wie die Flanke so langsam ist.
100pF * 18k=1,8µs. (Der hat also tatsächlich fast keine Wirkung, selbst wenn die Flanken aus dem Komparator korrekt schnell wären. )
 
Ich habe den TL072 gegen einen anderen getauscht das macht den Offset wohl etwas besser...
IMG_20180827_110300_874.jpg
 
Probier mal einen OP275 statt des TL072 zu nehmen.
(Ggf. U1 aus dem anderen VCO plündern, falls sonst keiner mehr da).
 
oder ein schlechtes USB Oszi
Völlig berechtigter Einwand.
Wie @Feedback schon anmerkte: das ist ein einfaches Hardware-Scope. Mit 200kHz Bandbreite. Abgeschätzt müsste das also durchaus noch etwas schneller sein. Aber so wirklich drauf verlassen würde ich mich da jetzt auch auch nicht.

Das sieht jetzt richtig aus.

Miss bitte nochmal den Puls an U2B-Pin7.
a) Kontrolle
b) Neugier, was das Scope da anzeigt.
 
Ich mach jetzt erst mal ein paar Minuten ein dummes Gesicht.

Du kannst derweil den VCO jetzt wieder "auf normal" zurück bauen, nur der OP275 bleibt natürlich drin, der (oben rein gebastelte) Koppel C muss wieder raus.
Jetzt sollte sich das alles passabel abgleichen lassen.
 
Ich habe früher mal diverse ICs an der Komparator-Position des VCOs ausprobiert. TL072 sind da perfekt geeignet, spezielle Komparator-ICs oder teure OPs waren kein Stück besser.

Wenn das Fake-Chips sind, dann müssten da ja z.B. 4558 drin stecken (die wären zumindest passend langsam) ... das sich das dann noch lohnen soll ... schon merkwürdig.
Und ja, Fälschungen sind Alltag in der Branche. Kenne ich bisher aber nur bei Teilen, bei denen sich das augenscheinlich "lohnt", also mit höherem Preis. Oft auch problematische Verfügbarkeit.
 
ja, sehr merkwürdig, das original Design mit "echtem" TL072 wurde ja vermutlich schon hundertfach erfolgreich gebaut.

Ich habe früher mal diverse ICs an der Komparator-Position des VCOs ausprobiert. TL072 sind da perfekt geeignet, spezielle Komparator-ICs oder teure OPs waren kein Stück besser....
Interessant, hattest du eine Franco Kompensation drin ? Ohne Franco R bringt ein schnelles reset ,also <1 us, schon was. Das bekam ich nur hin mit kleinem Integrations-C (1..2nF max.) u. schnellen Komparatoren. Die Idee war, mit nur einem HF-trimmer (Rossum) für den Expo auszukommen, und lieber 1€ mehr in den schnellen reset zu stecken. Ich rede allerdings von >=8 stimmreinen Oktaven. Wenn man mit 5 Okt. zufrieden ist, ist die MOFOS schaltung schon ok, da kann man mit der Rossum Kompensation auch noch die längere reset Zeit etwas mitkompensieren, aber dann ist der SSM im Expo, aus meiner Sicht, ein völliger (finanzieller) Overkill.
ok, das war jetzt ziemlich OT. Mit dem OP257 bzw. später mit echtem TL072 sollte das Problem ja gelöst sein
 
Der Reset muss ja auch durch den Integrator "durch" bevor der Komparator ihn "sehen" kann. Den muss man dann also auch schneller machen, bevor man so Zeiten um/unter 1µs hin bekommt.
Da ich aber eher nach einem gut & günstig Kompromiss war, habe ich das in die Richtung nicht weiter verfolgt.

Ich habe nix gegen die HF-Kompensation, allerdings sehr viel gegen deren absurd große Trimmbarkeit in den üblichen DIY Entwürfen. Das macht den Abgleich unnötig aufwendig bzw. ungenau.

Und: wenn der HF-Trim beim VCO-Nullpunkt (hier ca. 1.3kHz) noch nicht nennenswert eingreift, dann wird der Abgleich viel einfacher:
VCO mit Coarse und Fine auf genau 0V am Exponentiator-Eingang trimmen.
Frequenz messen.
-3V auf den CV-Eingang geben, und am Scale Trim auf genau 1/8 der Frequenz stellen.
FERTIG!
Nix iterativ!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit die 1V/Okt zu trimmen bin ich noch nicht.
Aber die Wellenformen sehen schonmal so aus und bleiben im Offset stabil:
IMG_20180827_134332_230.jpg IMG_20180827_133845_064.jpg IMG_20180827_133513_308.jpg IMG_20180827_132934_341.jpg IMG_20180827_132915_588.jpg IMG_20180827_132843_133.jpg IMG_20180827_132812_898.jpg IMG_20180827_132731_464.jpg IMG_20180827_135056_633.jpg

Also es geht doch bis fast 20kH hoch aber bei Dreieck und Sinus ist ein ziemlicher Puls in der Senke. Das Rechteck ist nicht ganz gerade, bei höheren Frequenzen wird es mehr und mehr zum Dreieck.
 
Ich bin sehr glücklich Leute: Stimmstabilität über mind.5 Okt. mehr macht mein Midi zu CV eh nicht.

Ich Danke Euch, werde wohl ein paar TL072 entsorgen und neue besorgen...

Es sind übrigens TL072CP. Aber auch der 072CN ging ja nicht richtig.
Welche würdet ihr kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder TL072, der dem Datenblatt genügt - und das tun normalerweise alle - wird in der Schaltung funktionieren.

Wenn du da zwei verschiedene hattest (gar von verschiedenen Lieferanten?) und die beide nicht taten, und das auch noch auf gleiche Weise, dann ist das um so merkwürdiger.

Die schmalen Spitzen in der Kurvenform sind prinzipbedingt und sollten im Spektrum außerhalb des Hörbereichs liegen.
Im letzten Bild kann man das ganz gut abschätzen: da ist der Peak ca 10µs breit, das wäre eine "Halbwelle" eines 50kHz Sinus.
 
Ok also alles gut ich bin froh und Danke euch.
Alleine wäre ich da nie drauf gekommen, da ich noch gut 50 von diesen TL072 habe, hätte ich noch vieles mit dem Fehler gebaut und mich geärgert.
Wenn jemand Platinen haben möchte meldet euch da lasse ich noch welche machen...
 
Wo hast du die TL072 her?
Falls deine Kamera das hergibt, könnte man auch versuchen auf einem Makrofoto typische Anzeichen einer Fälschung zu entdecken.

Der Witz ist ja, das da schon funktionierende OP-Amps drin sind. Halt nur die falschen. Und damit funktionieren viele Schaltungen dann eben doch schon.
 
BTW: vielen Dank von mir an @GKMsound für's posten des Problems und (mal wieder) an @Nordcore und @electrouwe für die Lösung. Habe wie immer viel gelernt.:nihao::nihao::nihao:
 
Es sind diese:
https://de.aliexpress.com/item/100P...925.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d2w08wj

Ich habe die fast überall verbaut in VCA, Hüllkurven, Filter ...

Krass.

Das hier: http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/MC1458_MC1558#TEX.pdf sind m.E. die billigsten Dual-OPs die es gibt, trotzdem kosten die bei Reichelt aber schon deutlich mehr als du bezahlt hast.
Reichelt liefert zwar viel auf dem Spot-Markt zusammengekauftes Zeugs, aber schon seit Jahren keine Fälschungen mehr. (Was sie m.E. nie absichtlich gemacht haben, es ist ihnen vor vielen Jahren aber doch schon mal passiert. Ich vermute mangelndes Problembewusstsein. Inzwischen dürfte das nur noch sehr selten passieren, da die ziemlich aufpassen (müssen). Und seit das nicht mehr Angelika Reichelt macht weht da sowieso ein anderer Wind, der Laden gehört heute einem anderen großen Distributor ... )

Der Chip "LM1458" wäre dann auch mein Tip, für das, was in deinen Gehäusen drin sein könnte.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben