Mojave - Kurze Hänger bei diversen Applikationen

fanwander

fanwander

************************
Ich hab mein MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014), vor einiger Zeit von High Sierra auf Mojave geupgraded (weiter geht leider im Moment wegen diversen für mich wichtigen 32Bit Apps nicht).
Seit Mojave habe ich den Effekt, dass manche Apps an bestimmten Stellen für ca 20 Sekunden mit dem "Spinning Rainbow-Wheel" hängen.

Beispiel:
Ich mache TextEdit auf, um was kurz zu notieren. Ich will das nicht abspeichern, sondern mach einfach Apfel-Q -> Jetzt bekomme ich das Spinning Wheel für ca 20 oder 30 Sekunden, dann bekomme ich eine Fileselektorbox um den bislang ungesicherten Text zu speichern.

Anderes Beispiel
Ich öffne die System Preferences -> Klick auf "Security & Privacy" -> Spinning Wheel für ca 20 oder 30 Sekunden bis ich die Security-Darstellung bekomme.

Nach dem Spinning Wheel funktioniert dann immer alles einwandfrei.


Ist das ein bekanntes Phänomen? Für mich sieht das so aus, als ob bestimmte Sachverhalte (zB verfügbare FileSysteme beim TextEdit-Ende? iCloud, die ich nicht benutze?) erst irgendwo gesucht werden, und erst nach einem Timeout normal weitergemacht wird.
 
Ich hatte mal so 30-40 Dateien im Zwischenspeicher, die zusammen ca. 80GB hatten, da hatte ich ein ähnliches Verhalten in Notizen festgestellt. Nach dem kopieren einer mini Datei oder Neustart war das allerdings immer sofort weg.
Das war auf einem 2012 Mac Mini mit dem System vor Big Sur (Mojave?)
Edit: nee müsste Catalina gewesen sein.
 
Sowas kann alle möglichen Ursachen haben. Ich hatte das vor zwei/drei Jahren ein paarmal. Einmal war es irgendein Hintergrunddienst von Adobe, der Amok gelaufen ist. Und einmal war es irgendein Apple-Problem, bei der ein mehrfaches Abmelden und Neuanmelden am Apple-Account geholfen hat.
 
Ein Restart hat erstmal nix genützt.

Das mit dem Apple-Account probiere ich später mal. Im Moment muss ich mit dem Rechner arbeiten...
 
Und einmal war es irgendein Apple-Problem, bei der ein mehrfaches Abmelden und Neuanmelden am Apple-Account geholfen hat.

…hmmm - im Dezember hatte ich jetzt an mehreren Geräten wiederholt das Phänomen, dass ich mich nochmal bei der iCloud anmelden musste…

…ich habe zwar keine Performance-Verschlechterung (Ausnahme: iPad 6 - hat auch Hänger, speziell bei der Nutzung von Safari aber auch sonst) gemerkt, aber das wiederholte Neu-Anmelden war wohl nötig, weil einige Apps nicht mehr über alle Geräte synchronisiert wurden…

…evtl. ist es bei Dir ein verbundenes/ähnliches Problem…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben