Neu

Mond!

Na, interessant dass das hier keinen interessiert. Für mich ist das was, Artemis 2 ist gerade hinterm Mond, da wo man viele vermutet.
Die guten Bilder werden natürlich erst später zu sehen sein.
Es wird aber interessant sein.

Apollo 17 war das letzte in dieser Richtung und die Leute die dort waren sind nicht viele, und gut über 80 inzwischen. Der letzte war 1972 dort.
Ich sag's nur mal. BBC zeigt alles, Deutsche Sender: Tierdokus und sowas.
Wie schade.

in 40 Minuten schauen sie wieder rein, die Astronauten.
Dave, ich hab' Angst!

ps - Einige interessieren sich am meisten für das Klo und so weiter.
Es wird aber spannend, wenn die Fotos zurück kommen, siehe Fotos von Apollo 17 mit dem Mondauto etc.
Da gibt's auch sehr breite Panorama Bilder.

Eine der Cams die sie dabei haben sind Nikon Z9 mit 80-400 Brennweite - also total normale Sachen, die Livecam ist ne GoPro, also das ist natürlich nicht so richtig der Hammer, also Geduld bitte.
Es gab noch mehr Cams, die machen das alles krass manuell wie bei einer Fototour / Fotowalk.

UPDATE: Erste Fotos, siehe weiter unten. Bei der NASA sind also schon einige up.
art002e009288orig.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: banalytic, Stue, MartYATARI und 19 andere
Berichtet wird schon, aber es mangelt an Bildern. Vom inneren des Raumschiffs und grade auch vom Mond. Ja, die kommen vielleicht später, aber im Zeitalter der schnellen Nachrichtentaktung erwarte ich eigentlich jetzt schon was. Etwas PR gehört schließlich auch dazu.

• Zustimmung
M.i.a.u.: wirkel und harry-tuttle
Hier wird z.B. berichtet:
Schon, aber früher hätte es auf Phönix eine dauerhafte Sendung mit dem heutigen Joachim Bublath gegeben, also Harald Lesch, Astro Alex und eine Reihe Leute, die wirklich damit zu tun haben, ggf. Schaltungen und Bilder, meist Renderings und Schaubilder - das liefern heute Hobby-Youtuber, weil die wirklich spannenden Bilder sind erst nach Rückkehr und Sichtung da, denn dann wird's erst "Spektakel".

Den Leuten in den Streams ist auch oft nicht klar, dass da nur ne GoPro am Panel klebt und die Bilder erstmal nur "raubeinig" 720p sind. Die Mondlandefotos sind natürlich groß und zu fett - auch jetzt.art002e009279~large.webp

Die Durchsagen von der NASA und Zentrum erinnern etwas an die Durchsagen bei Flügen. Das ist aber ok.
Vielen Dank dass sie mit der NASA fliegen, aber ich saß als Kind bei der Space Shuttle Startaktion und man konnte gar nicht viel sehen, außer dem Start, später dann "Weltraumszenen" und der neue Roboterarm bringt einen Satelliten raus. Mitm Hund raus quasi. Und dieses Wort "Weltraumspaziergang".

Na, vom Inneren gabs da jede Menge, die sind da ja sehr beengt und man sieht das auch wie sie essen oder fotografieren, hab mir das auch angesehen. Ich freu mich aber mehr noch auf die guten Bilder. Und lustig, die haben Canon 5D und Nikon Z9, also fast das gleiche Zeug wie ich. Früher war das Hasselblood, was da floss. Trotzdem finde ich das gut.

Lustige Sachen man sah irgendwann wie ein Glas Nutella sich löste und durch den Raum in Schiff flog. Wie Christina Koch der Kuli wegschwebt und sie ihn sehr mühelos wieder zurück holt und am Klemmbrett befestigt. Der Koffer, der sich langsam entschwebt.
Aktuell gibt es auch Bilder - Guten Morgen, Integrity!
Zweit Krater wurden nach der Frau eines Astronauten und des Raumschiffs benannt, so wie die US Stadt-Namen von deren Beziehern benannt wurden.

Das menschelt auch, Umarmungen und sehr sehr auffällig, alle - wirklich alle - sagen: wir müssen endlich aufhören mit Krieg, man sieht die Bomben fliegen und wo Zeug explodiert. Wird immer so, selbst jetzt wo man sicher wenig kritisch sein darf.

Ich war und bin immer pro Wissenschaft, ich will sowas. Aber es wäre schön, wenn wir mal Liebe kapieren und leben und keine Leute ansagen lassen, die das nicht tun. Damit ist schon klar, wen ich nicht wähle und wessen Thesen niemand braucht.

Das ist also Begeisterung.
Astro Alex war natürlich in den USA und macht dort mit - alles eine Familie.
Es sind jetzt ja grade mal 13 Leute, die "was mit dem Mond" gemacht haben.
Und viele die jetzt im Control Raum sitzen, sind danach Astronauten und umgekehrt.
Viele Frauen sind endlich normal.
Und das sind genau die Bilder die man jetzt sieht. Link ist ja oben. Das ist ein Metakanal, die NASA hat natürlich auch einen Stream, aber der hier ist etwas informativer. Wie gesagt - kein Phoenix, kein ZDF, ARD, die machen nur "ja, die waren weiter als je ein Mensch zuvor" - was auch stimmt, weil der Mond gerade weiter weg ist als damals 1968-1972.

SER - Science Evaluation Room mit Wissenschaftlern sieht man natürlich auch immer mal und hier und da kleine Interviews drin.

Ich mag das. Hat Apple Keynotes abgelöst, die leider langweilig geworden sind. Ich wäre damals auch vorm TV gewesen bei der Mondlandung, nur hab ich da 1) noch nicht gelebt 2) bei Apollo 16 war ich halt echt nen Baby. Aber Skylab hab ich schon mitbekommen, waren ja die Saturn V Röhren, in denen das umgesetzt wurde - Dann das Meeting mit den Russen Sojus-Docking. Man dachte - vielleicht passt da mal was.

Achja - die besten Bilder kommen von der Niederländisch-Chinesischen Mission von der Mondrückseite.
Freut mich, wenn ich nicht allein bin und wenn nicht, na - so isses halt.
Bildschirmfoto 2026-04-07 um 13.10.32.webp
Bildschirmfoto 2026-04-07 um 13.10.46.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: MartYATARI, klangumsetzer, Logan5 und 4 andere
Endlich guckt mal jemand nach, ob sich da Nazis verstecken.

• HaHa
  • Gute Idee
  • Hmm
M.i.a.u.: robworld, AchtzigHertz, wirkel und 4 andere
Jetzt werden einige Krater Namen bekommen - ist das nicht schon cool? Also etwas was man entdeckt wird auch benannt. Das machen die jetzt und sieht gemütlich aus in der Orion.
Fast wäre es Raumschiff Urin geworden, hat aber doch alles geklappt.

Kann man eigentlich mal so einen Krater Heike nennen? Einer wird Carrol heißen. Mit zwei RR.
Nazis gibt's auf der Erde, könnte dir sagen wo die sind ;)
Wie wir wissen, hat man mit einem iPad schon die Welt retten können, was in der Dokumentation Iron Sky zu sehen war. Aktuell sind wir aber eher bei Ideocracy. Alles davon ist wahr geworden.

Das sieht irgendwie gemütlich aus, hoffe die haben genug Magnesium dabei.
Die Tablets sind übrigens keine iPads. Da werden die Bilder organisiert, das war aber am Abends schon, konnte man auch sehen, sie zeigten auf dem iPhone sogar Mondfotos. Selfies und so - hätt' man auch nicht gedacht, weil ich schätze das Netz ist da oben nur 1 Balken oder so. Na, das Schiff hat ja WLAN.

Orion geht in die Schlafende Energie jetzt.

Bildschirmfoto 2026-04-07 um 13.15.16.webp

Freu mich auch über interessierte Leute, hier.
Lustig geht auch, aber …

Is ja n' Nerdforum.

Der NASA Kanal ist leider nicht so informativ wie das was ich postete.

6 Min bis Ende Flyby -Die sind grade hier: Gerate spricht der Kommander, ist bisschen christlich drauf, aber "we love you, from the Moon" ist mir echt lieber als Grab them by the pussy" Bildschirmfoto 2026-04-07 um 13.23.47.webp
Die Fotowalk Aktion ist noch immer nicht ganz vorbei, dh - wir werden sehr viele Fotos sehen, hoffe ich.
Jetzt ist Orion hinter dem Mond, wie man sieht.
"vor dem Mond" und "Hinter dem Mond".
Es gibt noch keine Relais - das wäre wohl mal eine Aktion da mal was zu setzen, damit man hinter dem Mond noch telefonieren kann.

Und jetzt wird noch fotografiert. Einschlag-Blitze gibts auch. Das wird fotografiert. Bin gespannt wie das aussieht. Sieht man nur vor Erdaufgang. Sagt Kelsey, die Leiterin des SER.
art002e009301~large.webp
das ist mal eine coole Mond-Eclipse.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk, d*rider, robworld und 5 andere
Sieht jedenfalls ganz geräumig aus da drin.

Ich habe in den USA, ich glaube, es war hier, mal in einer Mercury-Kapsel gesessen. Das war elend eng. Und ich hatte bequeme Straßenklamotten an, keinen sperrigen Raumanzug.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
Cooler als Van-Life oder Tiny House, weil da ist noch nicht jedes Stück verkauft und mit 100 Regeln belegt.
Die haben orange Anzüge, haben sie schon probiert gestern abend, es geht ja darum alles zu prüfen, wie das in der Praxis für spätere Missionen klappt.

Wirkt auch sehr entspannt. Die Christina Koch hat ihre Haare offen, das fliegt auch ganz ordentlich rum, früher hätte man Badekappe tragen müssen - ok Quatschpost mal von mir, damit die Funleute auch irgendwie mitkommen. Hat sich also schon was geändert seit den 60ern.

Die haben sogar so ein Patch, der Mond ist vor der Erde, sie haben dafür ein neues Patch, einfach drehen. Also für sowas haben sie auch Zeit, sind eben stolz, dasssss es klappt.
Solar Eclipse gabs für die auch. Gute Pics - ja, richtig, kommen später, gibt welche mit GoPro - sind aber eben Webcam-Style.

Aber hier the Rückseite of the Moon - Gibt's auch nicht jeden Tag, LoRes HD - schätze da kommt noch was mit der vollen Reso.
Die haben jetzt auch bewegte Sachen.
art002e009277~large.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk, d*rider, robworld und eine weitere Person
Das passt doch gut zum anstehenden Space-Night-Battle. Die Bilder und Videos der Artemis Mission könnte man bestimmt schön mit den entstehenden Tracks kombinieren.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: D-Joe, freidimensional, sllk und 3 andere
Ha, genau!! Sehr schöne Idee.
Bitte machen!

Houston, wir haben kein Problem. Chillen bisschen.
Wäre ich Apple oder Ferrero würde ich das auch nutzen. Weil deren Produkte zu sehen waren, unabsichtlich.
Und im Kommentarfeld des Chats gibts immer mal Leute, die nicht glauben, dass es den Mond gibt oder ähnlichen Kram.

Das SER sieht so aus (Rückkamera, gibt auch eine vorn)
Viele von uns haben das im Studio ähnlich - 2-4 Monitore
Bildschirmfoto 2026-04-07 um 13.40.22.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld und sllk
PS - die haben auch Beobachter die Citizen Science machen, die gucken Sterne und notieren Sachen, sowas finde ich auch gut.

Wissenschaftlich sind bemannte Raumfahrten aber auch nicht immer, sagen die selbst.
ZB der Blick auf die Erde, aber wir wissen, wie ikonisch dieser aufgehende Mond damals war, von Apollo. Die meisten Mondbesucher leben ja nicht mehr, gut, dass es neue gibt. Der letzte Mondbesucher aber lebt noch.

Grade noch Mond-Eclipse.Bildschirmfoto 2026-04-07 um 13.40.39.webp
Mit anständiger Cam sieht das dann so aus:
art002e009299~large.webp

Anhänge

• art002e009287~large.webp
    art002e009287~large.webp
    133,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
richtig spannend wird es wenn die nächste Mondlandung kommt. Da will ich dann live alles mitverfolgen obwohl das natürlich
jetzt beim Testflug auch schon wahnsinn ist. Ich hab`s leider verpasst live mitzugucken. Find`s auch absolut schwach daß das Deutsche Fernsehen
das nicht live übertragen hat mit vieleicht Report von Leuten wie Harald Lesch die das Live mit verfolgen und kommentieren. Ich denk mal
viele werden erst bei der Mondlandung live dabei sein wollen. Das ist ja jetzt erst "nur" ein Testflug. Und da haben die sich gedacht lassen wir`s, wird
ja eh auf BBC ausgestrahlt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk, Audiohead, betadecay und eine weitere Person
Schon, aber früher hätte es auf Phönix eine dauerhafte Sendung mit dem heutigen Joachim Bublath gegeben, also Harald Lesch, Astro Alex und eine Reihe Leute, die wirklich damit zu tun haben, ggf. Schaltungen und Bilder, meist Renderings und Schaubilder - das liefern heute Hobby-Youtuber, weil die wirklich spannenden Bilder sind erst nach Rückkehr und Sichtung da, denn dann wird's erst "Spektakel".
Ich glaub auf NTV gabs div. Sendungen mit Ulrich Walter, das ist doch nur das Vorgeplänkel zur Mondbasis (Forschung, Ferien Resort), die aus Mondstaub gedruckt werden soll.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
Ich würde mich auch als "Space-Fan" bezeichnen und verfolge seit Tagen den Livestream bei nasa.gov.
Ich finde es großartig wenn man bedenkt, wie viele Menschen an so einer Mission über Jahre arbeiten und welche Glanzleistung das letztendlich ist.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Cello, VEB Synthesewerk, Bernie und 4 andere
Ah, dann könnten die ja auch mit Arturia Shirts rumlaufen, Nutella essen und mit dem iPhone knipsen, also wenn das mal nicht nen guter Deal wäre. Mich würde das mehr ansprechen als "Laura, dein Kaffee schmeckt heute wieder wunderbar" oder diese Dinger, wo der Mann dann sauber macht. Lena, ich hab ja alles sauber gemacht. Räum mal auf, wie auf der Orion sieht es ja auch nicht so porentief rein aus.

Aber - es ist toll, was es über Apollo HEUTE zu sehen gibt, so als normaler Dude aus Deutschland ist das schon nice, und das Lasermessgerät stammt aus Deutschland und meist Optisches, Sensoren und Technik von Orion auch. Da lass ich jetzt mal so einen Patriotenkram raus, find ich aber gut.
Kann man ja alles nachlesen. Die NASA Page hat eh ne Menge Kram.

Das läuft gerade.

Bildschirmfoto 2026-04-07 um 13.50.06.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld und Audiohead
ich bin vollkommen hooked

long live NASA

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk, Audiohead und Moogulator
Astro Alex Gerst hat mit Kraftwerk per Pad mitgespielt und es gab ein Sax Solo für Jarre, was aber wegen der Katastrophe leider nie klappte. Die Idee war aber gut.

MIt Captain Future Shirt! Alles richtig gemacht! Und die richtige Melodie!! Hör rein! Close Encounters.

• wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk, yaledbrever, deeptune und eine weitere Person
Na, interessant dass das hier keinen interessiert. Für mich ist das was, Artemis 2 ist gerade hinterm Mond, da wo man viele vermutet.
Interessieren auf jeden Fall, ich hatte sogar an dem Abend den Link zum Stream in die Shouts gepostet, aber dann dachte ich mir vielleicht interessiert das in nem Synth-Forum doch eher weniger.

Ich hatte auch erst an dem Abend des Starts "überraschend" davon erfahren. In der letzten Zeit waren scheinbar andere Themen in den Medien wichtiger, als so ein historisches Ereignis, also auch sowas:
Deutsche Sender: Tierdokus und sowas.
Da passts ja dann auch, dass ARD Alpha etc. abgeschaltet werden.

Zum Glück hatte ich noch 20 min vor dem Start eingeschaltet und alles live verfolgt. War schon ein tolles Erlebnis.
Ich denke mal, dass beim nächsten mal, wenn sie dann auf dem Mond landen sollen, es mehr mediale Präsenz und "Hype" geben wird.

das Klo und so weiter.
Da habe ich in der Tat auch gleich ein unwohles Gefühl bekommen und in so Momenten denkt man auch mal intensiver über die "Kleinen Dinge" da oben nach. Wie riecht es da wohl usw ... Aber schließlich hatten sie bei den Apollo Missionen wohl auch nur Tütchen dabei.

die Livecam ist ne GoPro, also das ist natürlich nicht so richtig der Hammer, also Geduld bitte.
Grauenhaft diese Cams, größter Fehlkauf, die Qualität ist sowas von unterirdisch. Jedes Handy schafft glasklare Aufnahmen, so eine GoPro liefert Bilder wie ein Nokia von 2005. Aber wird wohl mit Kompaktheit und Gewicht zusammenhängen. Aber ich freue mich auch auf die vielen hochauflösenden Fotos.

Wie wir wissen, hat man mit einem iPad schon die Welt retten können, was in der Dokumentation Iron Sky zu sehen war. Aktuell sind wir aber eher bei Ideocracy. Alles davon ist wahr geworden.
So ist es, habe den Film auch erst relativ spät gesehen vor 1-2 Jahren und war schockiert, wie dokumentarisch er war .. ach Mensch, ich will ja gar nicht so negativ sein, das hier ist schon ein tolles Ereignis und wir sollten uns freuen - aber was momentan hier unten abgeht ist echt nicht mehr normal.

Das sieht irgendwie gemütlich aus, hoffe die haben genug Magnesium dabei.
Die Tablets sind übrigens keine iPads. Da werden die Bilder organisiert, das war aber am Abends schon, konnte man auch sehen, sie zeigten auf dem iPhone sogar Mondfotos. Selfies und so - hätt' man auch nicht gedacht, weil ich schätze das Netz ist da oben nur 1 Balken oder so. Na, das Schiff hat ja WLAN.
Die haben da ja neben dem klassischen Funk auch eine Laserverbindung zur Kommunikation. Also FTTS (Fiber-to-the-Spaceship) nur ohne die Fiber .. Da geht schon etwas mehr zum Glück.
"Die Mondaufnahmen in einer Auflösung von 4K werden mittels Laser übertragen, wodurch der Stream mit bis zu 260 MBit/s läuft"

Freu mich auch über interessierte Leute, hier.
Lustig geht auch, aber …

Is ja n' Nerdforum.
Ich sagen nur Synthesizer Cats in Space. Die Themen sind definitiv mittels unsichtbarer Kräfte in der Raumzeit miteinander verschränkt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk und Moogulator
Und im Kommentarfeld des Chats gibts immer mal Leute, die nicht glauben, dass es den Mond gibt oder ähnlichen Kram.
Keine Sorge, zum Glück haben wir Fotos, um diese Leute zum Schweigen zu bewegen. (Ich warte noch auf die Mondscheibe)

ab5bdc2b910709e6.webp

• HaHa
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk, robworld, JS-Sound und 11 andere
o ist es, habe den Film auch erst relativ spät gesehen vor 1-2 Jahren und war schockiert, wie dokumentarisch er war
welchen - Idiocracy oder Iron Sky? :mrgreen:

zum Glück haben wir endlich den Fotobeweis, um diese Leute zum Schweigen zu bewegen
das ist eine Fälschung! Es fehlen die 4 Elefanten und Cori Celesti habe ich mir auch irgendwie höher vorgestellt ...

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: Teiko und betadecay
Ja, ich will auch einfach nur sagen - ich liebe Planetenkram, Wissenschaft und einfach diese Bilder,
Hubble und Jams Webb Teleskop und finde es noch immer sehr sehr spannend, was man heraus findet. Als ich die Planetenbücher gelesen habe, war das was man zB erst mit 2009 durch Mars Luna Express und den Mars-Scan alles heraus fand oder wie viele Monde der Saturn wirklich hat noch nicht so genau und man weiss wirklich mehr.
Damals war alles so "langsam", ist es auch immer noch, aber wenn zB im CERN oder in der Basisforschung etwas passiert, sollte sowas in die Tagesschau, vor dem Sport und dem Wetter. Die Prioritäten sind echt schief.

Auch Kunst und Kultur kommt nicht vor, dabei sind die Synthpop Pioniere ja wirklich mehr als einen Nachruf in einem Nerdmusikmag wert. ZB als Dave Ball starb, das war doch ein großer Teil unseres Lebens, also bei uns Boomern™ - ich bin formell übrigens keine, zu jung.

Also ich freu mich über alle Geschichten, und das mit dem Laser-Transmitter ebenso.
Ich lese meist Heise und was eben so kommt. Pulsweise. Da gibt es auch ein paar Youtuber, aber auch viel viel Schrott. Aber - es gibt viel Hoffnung dazu.

GoPro ist für Radfahrten und so gemacht - Weitwinkel - nicht für so krasse Kontraste und Lichtverhältnisse - da geht es ja um Eclipse und sehr dunkle und sehr helle Flächen, aber wir bekommen die guten Pics ja noch, die Handysache ist zwar vorgekommen ,aber sie nutzen zumindest die gängigen Pro-Cams, ich hab die Z7II, die nutzen die Z9, die hat ungecroppt 50MP - das wird schon gut werden, besser als die alten 68er-Sachen. Selten sind die Livefotos prioritär. Die echten Daten der Astronauten und mit dem Raumschiff sind natürlich wichtiger als die Fotos für den Plebs, aber wir werden sie bekommen.
Genau so entstanden vermutlich auch die Flacherdler und VTs, weil es eben nicht so gut vor Ort klappt -- solang man keine Influencer mitschickt, die nur sich filmen, die haben da schon viel zu tun, das war natürlich auch Polemik - die haben faktisch im Schichtdienst Fotos gemacht und zwar gezielt, die nehmen auf und beschreiben das und das sind ja geschulte Leute,

Interessant ist aber, dass zB bei Apollo erst beim letzten Flug ein Geologe dabei war, davor Testpiloten - und deshalb hatten die damals diese orangen Kristallkügelchen gefunden und mitgebracht vom Mond. Das ist heute Millionen Wert für die Wissenschaft. Auch wenn natürlich viele sagen - lasst uns Roboter hoch schicken, kosten weniger.
Wenn's nach mir geht - einfach mal keine Kriege mehr machen, dafür die Kohle da rein, wir können sowas.
Die Wissenschaftler und Astronauten sind mir sehr sympatisch, da sie durch die Bank immer klar sich so äußern. Sie sagen alle - ohne Ausnahme, dass man von dort aus die Erde anders sieht und uns als Menschheit dann anders betrachtet, würde vielen gut tun.

Ich schreibe das mal etwas populär auf. Aber danke - dass ich nicht allein bin.
Nerd bleibt Nerd.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli, sllk und Teiko
Wenig beachtet: Tiere im Weltraum...

1775566135373.webp

• Daumen hoch
  • HaHa
  • wunderbar
M.i.a.u.: robworld, NicGrey, Rolo und 4 andere
ZeitZeichen - 3. November 1957: Die Hündin Laika wird mit ...

Manche hatten ja auch ne Laika mit. Nicht die Kamera, die schreibt sich mit c und e. Dieser Hase ist ein Hund.
Hunde im Weltraum hatten die Russen schon. Katzen übrigens nicht, die sind ggf. auch einfach zu wenig geeignet. 1957. Alter Hut mit Tieren.
Schweine im Weltall war auch schon. Sputnik 2. Übrigens - super Name! Aber nicht auf dem Mond, Mondhunde, Mondkrokodile und Mondkälber gab es noch nicht.

Die "Maus" ist im Raumanzug aber auch terrorsüß.

• Daumen hoch
Wer wäre eigentlich von euch heute, wo man echt mehr weiss über die Arbeit im Raum - selbst wirklich gern Astronaut?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: deeptune
ZeitZeichen - 3. November 1957: Die Hündin Laika wird mit ...

Manche hatten ja auch ne Laika mit. Nicht die Kamera, die schreibt sich mit c und e.
Hunde im Weltraum hatten die Russen schon. Katzen übrigens nicht, die sind ggf. auch einfach zu wenig geeignet. 1957. Alter Hut mit Tieren.
Schweine im Weltall war auch schon. Sputnik 2. Übrigens - super Name!

Die "Maus" ist im Raumanzug aber auch terrorsüß.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: deeptune, sllk und Moogulator
Astronaut werden ist wohl extrem stressig. Ein Besuch auf Mars oder Venus wäre aber sicher cool (ok, auf der Venus wäre "hot" wohl passender). Da schlägt das Herz des Geologen höher. Vielleicht kann Scotty mich ja beamen.

Wie stressig so eine Astronautenausbildung ist, kann man in dieser Doku sehen:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, sllk und Moogulator
...gespielt mit der Laika von Error instruments...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk und Moogulator

Neue Beiträge

Zurück
Oben