Monitorcontroller Alternative

ich hab hier n SM Pro MPatch 2.1 der das coole Feature hat den Highpass Outputs des SUBs an die Monitore zu schicken und via Knopfdruck stattdessen das Fullrange Signal... sehr praktisch um zwischen Betrieb mit und ohne Sub umzuschalten.
Leider ist die Verabeitungsqualität eher mittelprächtig... so das u.a. genau an diesem Schalter ein starkes Knistern oder sogar ausfallen des kompletten Signal auftreten kann... daher hätt ich gern n Monitorcontroller mit diesenFeature , aber in besserer Qualität.

Konnte leider keinen Finden und wäre für Vorschläge dankbar
 
Der Big Knob, zu dem ich Zugang habe, machte bisher keine Probleme.
 
Vielleicht wär das was für dich..

https://www.thomann.de/de/drawmer_cmc2.htm

13758136_800.jpg
 

ne leider auch nicht ... nach meinem aktuellen Recherche-Stand ist das der SM-Pro der einzige Controller der das hat

man schickt über einen extra Output (LR SEND) das Signal an den Sub und einen anderen Output an die normalen Speaker (Master1)
das Signal vom Sub (mit Highpass) kommt in einen Extra-Input (SUB-RETURN) - dann kann mit erwähntem Schalter Zwischen dem Original-Signal und dem ge-highpassten, das dann nur an die normalen speaker geht, umschalten

csm_SMPro_MPatch21_Back2s_40df41b2ed_be580f6bc1.png
 
Ist nicht 100% das gewünschte, aber ich hab bei meinem (oldschool) Mackie Big Knob - der übrigens ebenfalls völlig knister- und Wackelkontaktfrei ist, genau wie die andere 3 Stück des gleichen Gerätes die bei Freunden stehen - das so gelöst:

-die kleinen Genelecs hängen an Speaker Outputs A
-der Sub hängt an Speaker Outputs B

X-Over Frequenz am Sub auf die Frequenz gedreht bei der die (8010er) Genelecs nicht mehr runter kommen, also 70Hz...

Wenn ich "Sound ohne Sub" haben will, deaktiviere ich einfach Speaker Output B...

Ist nicht 100% wissenschaftlich exakt so, aber geht dafür mit einem etwas besser gebauten MC als dem SMpro Teil ;-)
 
ja das ist schon klar das man bei deaktivierung von Speaker den Sound ohne Sub hat ... aber dann bekommen die Mainmonitore ja nicht das Highpass-Signal des Subs . Das ist schlecht.
Dein Feature hat jeder Monitorcontroller mit 2 oder mehr Speaker-Anschlüssen.
Hilft mir leide nicht wirklich weiter. Aber gut zu wissen das die Mackie-Qualität ok ist.
 
Ja ich schätze Dein "Problem" ist (bei meiner 'Lösung') eben dass Deine Speaker Full-Range sind... meine hören halt nach unten ziemlich genau da auf wo mein Sub den X-Over hat. ;-)

War das SMpro Teil nicht eh ein Clone eines anderen Gerätes, von JBL - oder war das umgekehrt?! Das Gedächtnis, argh... sorry.
Evtl. könnt man in der Richtung forschen...

Wäre es denn für Dich eine Option, das Highpass Signal (aus dem Sub) als zweite Quelle anzuschließen?
Dann müsstest Du allerdings wohl aufpassen, da keine Feedback-Schleife zu erzeugen... :-/
 
War das SMpro Teil nicht eh ein Clone eines anderen Gerätes, von JBL - oder war das umgekehrt?! Das Gedächtnis, argh... sorry.
Evtl. könnt man in der Richtung forschen...

Wäre es denn für Dich eine Option, das Highpass Signal (aus dem Sub) als zweite Quelle anzuschließen?
Dann müsstest Du allerdings wohl aufpassen, da keine Feedback-Schleife zu erzeugen... :-/

das JBL ist ein rebrandetes SM Pro ;-)

über andere Möglichkeiten hab Ich schon nachgedacht , das als zweite Quelle anzuschließen ist ziemlich komplex bzw unmöglich ... den der Sub bekommt sein Signal von Quelle 1 aus dem Monitor Controller , schalte ich um auf Quelle 2 bekommt der Sub kein Signal mehr .. oder nutze ich beide Quellen , hab ich n doppeltes Signal und Feedback ... da hilft alles aufpassen nicht ;-)

versorge ich den sub mit einer anderen quelle (abgesplittetes Signal vorm Monitorcontroller) bekommt der sub die ganze Zeit ein Signal ...

mit nem vollwertigen Mischpult würde ich sowas hinbekommen , aber auch da müsste ich mehrere Knöpfe drücken um einmal zu switchen

das ist doch alles Mist

ich lass das SM Pro reparieren und gut
 
Schon interessant, die Funktion habe ich gerade eben trotz Suche auf 3-4 Anbietern weltweit bei keinem anderen MC finden können... O_ô
 
Du könntest zwei Monitorcontroller hintereinanderschalten, dann musst du aber trotzdem 2 mal drücken. Lass das Teil lieber reparieren
 
Ich hab wie gesagt da keinen Bedarf für, da andere Lösung die bei mir praktisch genau so wie Deine funktioniert... :-/
Denke es ist generell nicht so oft benötigt, den Sub "auszublenden", da man den ja nicht ohne Grund hinstellt.

Bei einem Bekannten ist es so verkabelt, dass er ein Set Speaker mit Sub hat, bei dem die Speaker hinten am Sub = an der dortigen Frequenzweiche angeschlossen sind, und ein zweites Set (NS10er) OHNE Sub einfach am anderen ("Alt") Speaker Output seines Pultes hängen hat... wenn er mal "mit ohne Sub" braucht eben.

(auch keine Lösung für Dich jetzt haha, sorry)
 
Ich benutz bx_control dafür ;-)
Meist muss ich aber mehr M/S abhören.

Ah, Plugin-Monitorcontroller... auch interessant ;-)

Aber da ist jetzt die gewünschte Funktion auch nicht direkt dabei...
Wobei, wenn man schon mit Plugins anfängt könnte er sich ja auch die X-Over Frequenz heraushören/messen und dann schlicht einen entsprechenden Hi-Pass auf dem Master on/off toggeln ^^
 
D.A.S. hat keine schicke Seite und bedienen reine Audionische, daher auch kaum was auf Lager. Aber haben die Distribution von vielen Firmen hier in Deutschland und sogar kompetentes Personal, zumindest was nach 2 Telefonaten heraus zu hören war ;-)
 


News

Zurück
Oben