Monitore & Wand

N´Abend,

meine Abhöre ( Dynaudio BM5 ) stehen direkt an der Wand im Wohnzimmer, was leider nicht anders möglich ist!
Jeder weiß, was das klanglich für Auswirkungen hat, daher...was kann man da am besten gegen machen?
Bin für jeden Tip dankbar! :cool:
 
du könntest monitore kaufen, die eine bassreflexöffnung vorn haben. das würde etwas helfen.

aber nun hast du die dynaudio... tja, das war wohl nicht die beste kaufentscheidung.

da hilft auch leider kein diffusor, oder noppenschaum. du kannst höchstens in die ecken deines raumes bassfallen installieren,

wenn du noch platz hast. aber der schall wird auf jeden fall von der nahen wand reflektiert. damit musst du dich abfinden.

meine boxen stehen ca. 70 cm von der wand weg und doch ist die links lauter, weil da ne wand kommt.

bisschen lektüre:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehende Wellen bekommt man auch, wenn die Boxen weiter raumwärts stehen.
Ist es eine Ziegelwand oder eine Zwischenwand mit Gipskarton ?

Generell würde ich mir aufmerksam ein paar langsame Sinussweeps anhören. Im schlechtesten Fall hörst du sehr starke Lautstärkeschwankungen.
Aber dann weißt du in etwa, wo du stehst. Bei starken Schwankungen müsstest du recht viel machen, mit Bassfallen und Breitbandabsorbern.
Wenn sich eine abweichende Lautstärke über einen größeren Bereich erstreckt, könntest du vielleicht Bass rausnehmen, wenn das bei den Boxen geht.
Oder halt in der Masterspur, müsstest du halt dann bypassen für den finalen Mixdown.

Dann kannst du dir ein paar kurze hochtönige Impulse anhören, z.b. helle kurze Snare Sounds oder Rimshot Sounds.
Wenn du da das Gefühl hast, es gibt hässliche Refektionen von der Wand, an der die Boxen stehen, könntest du an die Reflexionspunkte Absorber anbringen, nicht zu dünn, 8 oder 10 cm. Das gilt natürlich auch für andere große Flächen, wo solche Reflexionen herkommen können.

Wenn der Raum insgesamt nicht ideal ist, macht es auch keinen großen Unterschied, wenn die Boxen weiter weg von der Wand stehen. Oder zumindest ist das kaum vorhersehbar, es kann schon so Glückstrefferpositionen geben.
 
N´Abend,

meine Abhöre ( Dynaudio BM5 ) stehen direkt an der Wand im Wohnzimmer, was leider nicht anders möglich ist!
Jeder weiß, was das klanglich für Auswirkungen hat, daher...was kann man da am besten gegen machen?
Bin für jeden Tip dankbar! :cool:

Puh… also wenn dein Raum nicht mindestens 25qm und mehr hat und du nicht mindestens 1,3 Meter oder mehr von der Wand weg kannst oder willst, dann ist so nah an die Wand wie möglich, am sinnvollsten.

Ob die Öffnung für die Luft vorne oder hinten ist, spielt keine Rolle. Es muss natürlich irgendwie 1-2cm Platz an der Ventilation sein. Aber normalerweise winkelt man seine Monitore leicht, damit ist auch das ein Problem, was nicht existent ist. Bass stahlt kugelförmig aus. Nur als kurze Randbemerkung.

Tipp: auf Symmetrie achten. Gut stehen Monitore schon mal, wenn beide den gleichen Abstand zu den seitlichen Wänden haben. Eine gute Entkopplung macht ab einer gewissen Größe von Treiber auch Sinn. Am besten mit viel Gewicht, damit sich nix in den Boden überträgt. Ansonsten gilt es die vorgeschriebenen Abstände zum Hörplatz ein zu halten und damit einhergehend das gleichschenklige Dreieck zu erzeugen.

Wenn du dann richtig geil bist packst du einen EQ vor die Abhöre (oder ein EQ-Plugin in die DAW), kaufst dir ein Messmikro, machst ne Messung und steuerst im Bassbereich mal paar dB aus, damit das einigermaßen linear wird. Man nennt es auch Raumkorrektur.

Gegen zu viel Nachall helfen Absorber - ab hier wird’s dann auch teuer und aufwändig. Die anderem Punkte kann man mit 50€ abarbeiten.
 
Und das möchte ich gerne bekämpfen!
Bringen das was, wenn man diese zwischen Wand und Abhöre anbringt?

https://www.thomann.de/de/hofa_absorber_mk2_creme_b_stock.htm
Eher nicht, da zu dünn. Aber ich würde erstmal eine Messung machen mit REW.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben