Mono Out beim Mixer.. Mono abmischen ?

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Shaker1, 3. November 2014.

  1. hallo
    verwendet irgendjemand nur den Mono Out beim Mischen? und ist es egal ob man mit einem oder zwei Boxen abmischt wenn
    die musik eh grösstenteiles Mono ist..alos kein grosses links/rechts panning ..? vornachteile?
     
  2. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: Wenn man Mono im Vergleich zu Stereo hören will (klassische Aufgabenstellung beim Filmtonmischen: wie klingt mein toller Cinema-Stereo-Mix auf einem ollen Monofernseher), dann sollte man das unbedingt auf nur einer Box anhören. Reines Monoschalten reicht nach meiner Erfahrung nicht.

    Ob es auch für eine reine Monomischung gilt, dass man nur auf einem Speaker hören sollte, kann ich nicht beurteilen. Hab ich noch nie gemacht.

    Florian
     
  3. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Ich versteh das so: Du hast ne Mono Aufnahme, die aber später auf nem Stereo-Gerät gehört wird. Ergo fände ich es ratsam, auf zwei Lautsprechern zu mischen, auch wenn das Material mono ist.

    Beim Florian war das - wenn ichs richtig verstanden habe - ein anderer Fall. Nämlich Stereo Aufnahme, die später auf einem Gerät mit einem Lautsprecher wiedergeben wird. Da is es klaro besser auf einem Lautsprecher Probezuhören, denn so wird das Zeug dann ja später konsumiert.

    Naja, immerhin sind wir uns dahingehend einig, dass es sich anders anhört, ob man ein Monosignal auf zwei versetzten Lautsprechern oder auf einem ausgibt.
     

Diese Seite empfehlen