Monoklinkenstecker 6,35 mit 3 Anschlüssen?

Rolo

Rolo

*****
Hi ,
ich hab mich heute gewundert. Und zwar hat der 6,35mm Monostecker eines Kabel 3 Anschlüsse. Ich brauche doch eigentlich nur einen Für Masse und
einen für das Monosignal oder was ist da los?
Ich habe extra mal bei einem ältern Kabel geguckt und da ist es auch nur eine Leitung für das Audiosignal. Wegen der länge möchte ich mein Vorhaben (Audiosignalverfolger bauen)
aber mit dem Kable realisieren welches drei Leitungen hat. Wat mach ich nenn nu? (sorry für das schlechte Foto)

46173361in.jpg
 
beim Stecker seh ich nur zwei Anschlüsse?

scheint ein symmetrisches/Stereo-Kabel zu sein, aber sieht so aus als ob beide Leitungen zusammengelötet sind - sollte kein Problem sein..
 
Wenn die andere Seite genau so aussieht ist es völlig egal. Da sind einfach bei dem 3- (bzw 2, wenn man den Schirm nicht als Pol zählt) poligen Kabel zwei Leitungen zusammengefasst.
 
beim Stecker seh ich nur zwei Anschlüsse?

scheint ein symmetrisches/Stereo-Kabel zu sein, aber sieht so aus als ob beide Leitungen zusammengelötet sind - sollte kein Problem sein..
Ja, sind auch nur zwei Anschlüsse, ich meinte 3 Leitungen. Ne ,ist ein Monoklinkenkabel und sieht auf der anderen Seite genauso aus. Sorry Leute, dann ist alles klar, Danke!:nihao:
 
Wenn die andere Seite genau so aussieht ist es völlig egal. Da sind einfach bei dem 3- (bzw 2, wenn man den Schirm nicht als Pol zählt) poligen Kabel zwei Leitungen zusammengefasst.
Ja ,ist beidseitig gleich. Danke:nihao:
Ich verstehe trotzdem noch nicht warum nicht einfach nur eins genommen wurde wie bei meinem alten Kabel.
 
es halbiert den Widerstand des Leiters, und wenn eine Ader bricht hast du Redundanz. Hätte man die zweite Ader auf Masse gelegt hätte sich wahrscheinlich die Kabelkapazität erhöht.
 
es halbiert den Widerstand des Leiters, und wenn eine Ader bricht hast du Redundanz.
Ah, also dient es der Sicherheit. Super! easy :cool: Wieder einen neuen Fachbegriff gelernt.
Hätte man die zweite Ader auf Masse gelegt hätte sich wahrscheinlich die Kabelkapazität erhöht.
Die Kabelkapazität? Hm...Kapazität ist ein gewisses Speichervermögen. Wie kann ich das in diesem Zusammenhang verstehen?
 
Zitat von Cordial:

"Durch die Leitungseigenschaften, die ähnlich einem Kondensator sind, werden Signale gedämpft. Je länger das Kabel ist, desto größer ist die Kapazität und desto mehr Höhenanteile werden aus dem Signal herausgefiltert."

Sprich, ein Kabel mit hoher Kapazität wirkt wie ein LPF. Bei so kurzen Kabeln die auch nur im Audiobereich verwendet werden ist der Effekt wahrscheinlich nicht riesig aber so wirkt das.

Auf dem Youtube Kanal "Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik" hat der Frank mal gezeigt wie man dem entgegen Wirken kann in dem man Kabel verdrillt/flechtet. Er hatte da auch Messungen zu gemacht.
Allerdings geht es da um Lautsprecherkabel, nicht um Linepegel.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben