Monomachine oder Analog Four??

Würde ich auch sagen...kaufen. Wenn du nicht warm mit ihr wirst, kannst du sie für den gleichen Preis immer wieder loswerden. Die MK2 plus hat übrigens mit Gummi überzogene Encoderkappen, die sind deutlich griffiger als die alten Plastikkappen, die immer etwas rutschig waren.
 
slicknoize schrieb:
pulsn schrieb:
Die MK1 klingt zudem ne Ecke rauer als die MK2

echt jetzt?andere wandler oder wie?

Ja, wobei sich Elektron da relativ bedeckt hält WAS genau geändert wurde. Auf der Website ist nur zu finden:

What are the differences between the MKI and MKII Monomachine models?
Design:
The height of the Monomachine MKII is 63mm including rubber feet and encoders.
The height of the Monomachine MKI is 77mm including rubber feet and encoders.

Power supply:
A switched mode power supply for the MKII units, which allows the units to be used all over the globe without the need of voltage converters.
MKI units use an AC power supply. The two power supply types are not compatible.

S/N Ratio and outputs:
The S/N ratio of the Monomachine MKII is 100dB. The outputs are impedance balanced.
The S/N ratio of the Monomachine MKI is 91dB. The outputs are unbalanced.


User waveforms:
The Monomachine MKII has the capability of hosting user waveforms.

Mein Bandkollege hatte eine MK1 und ich hab eine Mk2, und im direkten Vergleich klang seine Mk1 immer irgendwie rauer, härter. Die User Waves machen zudem auch einiges her. Oder liegt es an der anderen Stromversorgung (AC/AC bei MK1 vs. AC/DC bei MK2)? :schulterzuck:
 
Noch ein grundsätzlicher Tip zur Monomachine, egal welches Modell...den Master Volume Knob möglichst immer in der 12Uhr Stellung halten, und in der AMP Sektion DIST auf -12 setzen. Das ergibt einen deutlich weicheren Grundklang (Richtung Roland...ja auch die Monomachine kann Roländisch tönen...). Viele Leute machen nämlich den Fehler sowohl DIST als auch Master Volume immer voll aufzureissen. Muß man nicht, dann lieber am Mischpult regeln. Bei einigen der Presets, die man auf der Website (Mechanik etc.) runterladen kann, aufpassen mit den Tieffrequenzen...das wummert u.U. ordentlich.

Hier mal was älteres von mir...komplett mit der Monomachine produziert:

src: http://soundcloud.com/puls-n/4-pulsn-love-2036
 
Klingt gut :supi: , eine MM würde mich jetzt auch wieder reizen, wenn sich mal was ergibt, aber wenn dann nur die MKII ;-)

Bei den Midi Spuren von der MM, wie ist das, kann da pro Spur nur Mono- oder auch Polyphon externes Gear angesteuert werden?

Also z.B. einen 2-3fachen Akkord pro Track, geht das?
 
verstaerker schrieb:
kann ich bestätigen .. woran es genau liegt weiss ich nicht, laut Elektron hat die MkII wirklich nur bessere Wandler .. fänd ich erstaunlich den Unterschied

Kommt aufhören das mit dem Wandler, soll doch ne chain Behauptung sein, das man da Unterschiede hört, der Olle nix wissend spammer ;-)
 
KIRDNEH schrieb:
Klingt gut :supi: , eine MM würde mich jetzt auch wieder reizen, wenn sich mal was ergibt, aber wenn dann nur die MKII ;-)

Bei den Midi Spuren von der MM, wie ist das, kann da pro Spur nur Mono- oder auch Polyphon externes Gear angesteuert werden?

Also z.B. einen 2-3fachen Akkord pro Track, geht das?

Bei der machinedrum kann eine Midimachine 3 Noten gleichzeitig pro Spur extern anspielen.
ich würde mal vermuten das die monomachine das auch kann, ich finds nur grad nicht.

Ich würde mir auch an deiner stelle vielleicht die machinedrum anschauen, weil die, wie oben beschrieben, so etwas ja auch kann.

Ich nehme für FM-Bässe sehr gerne die Machinedrum.

Ich hatte als erstes ne MD MKI UW und habe meine Patterns nachprogrammiert und fand das es in der MKII UW über Kopfhörer gleich klang.
Also ist das mit den Wandlern vielleicht bei der MM ähnlich.
 
Ja, bei der MD geht das, ich hab ja eine ;-) Allerdings kann man die Noten nicht einfach per Keyboard einspielen, man muss sie von Hand eintragen.

Ich weis das man bei der MM die Noten aber per Keyboard eingeben kann, allerdings weis ich nicht mehr wie viele Noten pro Track gehen, zu lange her wo ich mal eine hatte... :|

Die MD MKII hat ein geringeres Grundrauschen, obwohl die im Vergleich zum AK immer noch ganz schön rauscht, da sie aber einen sehr lauten Output hat ist das nicht weiter tragisch :P
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich würde mir auch an deiner stelle vielleicht die machinedrum anschauen, weil die, wie oben beschrieben, so etwas ja auch kann.

Ich nehme für FM-Bässe sehr gerne die Machinedrum.


da gabs mal ein Video hier, weist Du zufällig noch wo das war?
 
Im Handbuch zur Monomachine steht:

MIDI SEQUENCING
Six additional tracks of polyphonic MIDI sequencing for controlling external gear are lined up beside the sequencer for the internal sound generating tracks.

Zudem kannst du die sechs internen Spuren auch noch über Midi Out ausgeben lassen. Wurden schon die 12 Arpeggiatoren erwähnt? :selfhammer:

Oder der Multitrig Mode?

MULTI TRIG MODE
In MULTI TRIG mode, all six sound generating tracks are controlled simultanously from a single control source. The sequencer can be a part of the control, and your sequences can be transposed in real-time. This way you can construct the most dynamic and complex monophonic super-sounds imaginable.
 
pulsn schrieb:
Im Handbuch zur Monomachine steht:

MIDI SEQUENCING
Six additional tracks of polyphonic MIDI sequencing for controlling external gear are lined up beside the sequencer for the internal sound generating tracks.

Zudem kannst du die sechs internen Spuren auch noch über Midi Out ausgeben lassen. Wurden schon die 12 Arpeggiatoren erwähnt? :selfhammer:


ich fand da lange Key irgendwie sehr ansprechend, aber davon scheint es nicht mal 1000 zu geben, das hat den wunderbaren Joystick ;-)
 
Super, danke für die Info, aber wie viele Noten per Track?

Max 3 wie bei der MD oder unbegrenzt?
 
KIRDNEH schrieb:
Super, danke für die Info, aber wie viele Noten per Track?

Max 3 wie bei der MD oder unbegrenzt?

warum kann der Sequencer eigentlich nicht mittels Masterkey eingespielt werden :denk:

MD müsste doch theoretisch 16fach Polyphone können oder?

danke
 
Kann man bei der monomachine die 16 taster als Keyboard für unterschiedliche tonhöhen benutzen oder braucht man dafür zwingend ein midikeyboard
 
Die MD kann 3 Noten per Track x 16 natürlich, aber per Keyboard einspielen geht leider nicht, muss man per Trig und Display/Regler eingeben...
 
Farbsaum schrieb:
Kann man bei der monomachine die 16 taster als Keyboard für unterschiedliche tonhöhen benutzen oder braucht man dafür zwingend ein midikeyboard

Das geht auch mit den Tastern, außerdem hat die MM ein Menü wo ein Keyboard angezeigt wird, dort kann man schön die Noten eintragen oder verändern, fragt sich nur wie viele auf einmal pro Track, das weis ich nicht mehr... :roll:
 
KIRDNEH schrieb:
Das geht auch mit den Tastern, außerdem hat die MM ein Menü wo ein Keyboard angezeigt wird, dort kann man schön die Noten eintragen oder verändern, fragt sich nur wie viele auf einmal pro Track, das weis ich nicht mehr... :roll:

hab gerad mal nachgeguckt es sind 26
 
Farbsaum schrieb:
Kann man bei der monomachine die 16 taster als Keyboard für unterschiedliche tonhöhen benutzen oder braucht man dafür zwingend ein midikeyboard
Hier ein schönes Beispiel, gleich zu Beginn klopft einer auf der Mono ein...
Die ham schon was drauf die beeden und die Monos machen auch ne gute Figur in dem Set. 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chain schrieb:
pulsn schrieb:

quatsch :waaas:

Once upon a time there was a synthesizer called the Monomachine SFX-6. It existed for four years and only 500 units were made. Today it is considered somewhat of a rarity.

Quelle: http://www.elektron.se/products/monomachine-keyboard

Ich würde es ja geil finden, wenn sie das Mk2 Plus Model als Keyboard nochmal mit 500 neu auflegen. Da könnte ich schwach werden. :mrgreen:
 
pulsn schrieb:
Ich würde es ja geil finden, wenn sie das Mk2 Plus Model als Keyboard nochmal mit 500 neu auflegen. Da könnte ich schwach werden. :mrgreen:

aber irgendwie fanden das wohl viele zu klobig und ewtas angeblichwichtiges ging auch nicht, weis nur nicht was, gerade

P. S. Ich scheine ja laut Internet, nicht der einzige zu sein, ders falsch schreibt ;-) abgespeichert

im übrigen kommt es von Klöber :mrgreen:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
:supi: sehr schönes Beispiel, die Jungs machen das echt gut.
Scheinbar hat die MM live auch einiges zu bieten wenn mans drauf hat :supi:

Hahaha, ganz am Anfang der hohe Ton war die Feedback Schaltung vom Monomachine Delay...mit der kann man sich schön seine Ohren zerfetzen, wenn man nicht aufpasst...wenn man diese aufdreht, immer auf den Level achten...am besten unter 63.
 
chain schrieb:
pulsn schrieb:
Ich würde es ja geil finden, wenn sie das Mk2 Plus Model als Keyboard nochmal mit 500 neu auflegen. Da könnte ich schwach werden. :mrgreen:

aber irgendwie fanden das wohl viele zu globig und ewtas angeblichwichtiges ging auch nicht, weis nur nicht was, gerade

Tja und jetzt isse rar und geht für teilweise Preise oberhalb des Neupreises mittlerweile durch die Bucht...

Es ist eine MK1, was nicht ging sind halt User Waveforms. Das Design war ursprünglich als 2 Personen Synth gedacht...einer spielt, der andere schraubt. Sieht dennoch klasse aus. Viele Typen holen sich das nur zum sammeln und angucken mittlerweile.
 
pulsn schrieb:
Es ist eine MK1, was nicht ging sind halt User Waveforms. Das Design war ursprünglich als 2 Personen Synth gedacht...einer spielt, der andere schraubt. Sieht dennoch klasse aus. Viele Typen holen sich das nur zum sammeln und angucken mittlerweile.


irgendwas mit der tastaur oder Joystick ging nicht wie gewünscht bzw gefordert :denk:

hab den schon für kurz unter 1000 gesehen in der Bucht
 
pulsn schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
:supi: sehr schönes Beispiel, die Jungs machen das echt gut.
Scheinbar hat die MM live auch einiges zu bieten wenn mans drauf hat :supi:

Hahaha, ganz am Anfang der hohe Ton war die Feedback Schaltung vom Monomachine Delay...mit der kann man sich schön seine Ohren zerfetzen, wenn man nicht aufpasst...wenn man diese aufdreht, immer auf den Level achten...am besten unter 63.
Ja, das kommt mir von unseren Gigs auch sehr bekannt vor... :mrgreen:
 
pulsn schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
:supi: sehr schönes Beispiel, die Jungs machen das echt gut.
Scheinbar hat die MM live auch einiges zu bieten wenn mans drauf hat :supi:

Hahaha, ganz am Anfang der hohe Ton war die Feedback Schaltung vom Monomachine Delay...mit der kann man sich schön seine Ohren zerfetzen, wenn man nicht aufpasst...wenn man diese aufdreht, immer auf den Level achten...am besten unter 63.


'85 haben Slayer und Anthrax ihr sagenumwobenes Konzert im CBGB's genau so angefangen :mrgreen: ...
 


News

Zurück
Oben