Monomachine oder Analog Four??

the acid test schrieb:
Na jetzt ergibt alles sinn...auch das BC Rich Design... :agent:


muss es denn wirklich Elektron sein?

Ich hätte den Orgin ja mal für echt potent gehalten, so vom Konzept her :denk:

Aber ansonsten gibts ja auch fast nix mit Parameter Look :roll:
 
chain schrieb:
the acid test schrieb:
Na jetzt ergibt alles sinn...auch das BC Rich Design... :agent:


muss es denn wirklich Elektron sein?

Ich hätte den Orgin ja mal für echt potent gehalten, so vom Konzept her :denk:

Aber ansonsten gibts ja auch fast nix mit Parameter Look :roll:

Ja. Die bieten einfach genau das was ich suche als Nachfolger für die Electribe.
Ich will halt mit einer Maschiene mein ganzes Setup steuern und ebenso auch Tracks nur mit dieser Maschine allein machen können. Und da gibts nunmal nur Elektron, Korg(Electribes) und Akai (MPCs)

Die EMX schränkt mich zur zeit oft ein, da man sie immer Stoppen muss um "X" einzustellen und MPC is nix für mich. Ist nicht mein Workflow.
 
the acid test schrieb:
Die EMX schränkt mich zur zeit oft ein, da man sie immer Stoppen muss um "X" einzustellen und MPC is nix für mich. Ist nicht mein Workflow.


und es muss Hardware sein? Ein PUSH wäre hier keine Lösung?
 
the acid test schrieb:
Push oder Ableton ;-)

Ich glaub aber auch nicht das ich mir je Push kaufe. Hat noch nie GAS ausgelöst.

PUSH ist Ableton :mrgreen:

Sonst kenne ich keinen, der Parameter Look machen kann, außer den Tanzbären.

Korg setzt ja auch Motionsequencen :denk:

Spektralis...aber den will sich ja laut Verstärker, hier niemand mehr antun ;-)
 
die push p-locks sind ok, aber lange nicht so gut implementiert wie bei elektron. mir ist es auch ein rätsel, warum wir keine steps kopieren können ... aber egal, push ist trotzdem ein fantastisches tool, möchte nicht mehr ohne sein.
 
So sachen wie Patternlänge, ARP Scale, Noten löschen. Auch stört mich das die EMX keine "abhol"funktion hat. Daher schraub ich da immer nur an einen Synth part rum, was sehr nervig wird mit der zeit.
 
ich sequence mit der MDMKII+ mein externes setup - das ist etwas nerdy, weil man tonhöhen leider nicht einspielen kann (nur mit so ner 200€ zusatzkiste) und man halt die tonhöhen proggen muss - ansonsten geht da einiges, weil man ja theoretische 16midiknäle zur verfügung hat -> problematisch wirds bei chords die man von der grundnote aus mit + und - als dreiklang prggen kann/muss baer immerhin geht es - controllerdaten mitsenden und per p-locks einklicken geht super => so kann man auch wobbelsequencen proggen. wenn man einmal drinnen ist gehts auch schnell ist aber nicht besonders intuitiv.

und ne geile drumschleuder noch dazu - +drive ist pflicht um genügend speicher zu haben !

ich würde, wenn ich entscheiden müsste - das mit dem octatrack machen, weil der seuqnecer auch neben die steps einspielbar ist und 8 kanläle zur verfügung stellt - gerade für melos oder chords finde ich schon bei der MD es etwas eingeschränkt, dass die immer glatt auf den steps sitzen müssen ...

MM finde ich soundtechnisch nicht die welt und auch der A4 haut mich nicht vom hocker - weswegen ich beide nicht kaufen würde ! das proggen beim a4 ist angenehmer weil der die tonhöhen als "keyboard" hat - da der nichts ausgibt ist der aber eh raus ... überhaupt sind die elektrons synthesetechnisch mehr als spezialisiert = eingeschränkt. man kann sehr viel damit machen aber gerade die MM begrenzt schon sehr .... den A4 fand ich klanglich sehr langweilig da klingt für mich der pulseII um längen flexibler -> an meiner MD macht der ne sehr gute figur !


octa wäre meine wahl und kommt bei mir mit sicherheit nächstes jahr dazu um mein nächstes liveset damit zusammenzuschrauben - dann sequenciert der den pulsII, den virusTI für bässe und chords und macht clicks&cuts und drums dazu ...
 
Der Octatrack schreckt mich ab, da er echt zu viel bietet in dieser kleinen Kiste. Dieses ganzen Program-gemache. Hab mir vorhin mal von Elektron die Tutorials dazu angesehen. Allein das Samples zuweisen is ja ne riesen nummer. Da is nix mit mal nebenbei.

Also das ist ne Maschine die nicht nur Einarbeitung erfordert, sondern auch Vorarbeit benötigt. (Samples erstellen, reinladen, in die Sets verteilen usw.)
Vom Umfang und den Features ist die echt geil, keine Frage!! Aber die hätten sie vll etwas größer machen sollen und mehr sofortzugriff.

Ich find die MM schon cool wegen der Syntheseformen die man da hat. Ich denke da hab ich etliche Monate spaß dran. Wenn die EMX dann geht, kommt ja vll noch zur TR-8 eine MD dazu...irgendwann...wenn mir die Elektrons gut zusagen.

Ich denke auch nicht das beim A4 jetzt so der Sound zählt, denn mehr was man damit machen kann durch die "Digitale" Bedienung. Puls2 sagt mir z.B. nicht so zu. Von Waldorf wäre der Blofeld vll noch was...
 
the acid test schrieb:
Der Octatrack schreckt mich ab, da er echt zu viel bietet in dieser kleinen Kiste. Dieses ganzen Program-gemache. Hab mir vorhin mal von Elektron die Tutorials dazu angesehen. Allein das Samples zuweisen is ja ne riesen nummer. Da is nix mit mal nebenbei.

Also das ist ne Maschine die nicht nur Einarbeitung erfordert, sondern auch Vorarbeit benötigt. (Samples erstellen, reinladen, in die Sets verteilen usw.)
Vom Umfang und den Features ist die echt geil, keine Frage!! Aber die hätten sie vll etwas größer machen sollen und mehr sofortzugriff.
Ja nee, du brauchst ja nicht alles nutzen "was drin steckt"...oder man könntest es ggf. auch
als Puffer ansehen, der vlt. nicht so schnell abgearbeitet ist. Viele Dinge ergeben sich aus der
Situation wofür du den einsetzt/einsetzen möchtest. Dadurch, dass der OT m.M.n. sehr flexibel ist,
kann man den auch entsprechend dessen sehr gut integrieren und oft auch mit ihm arbeiten.

Das Zuweisen von Samples geht eig. sehr einfach und ist wohl nur deswegen augenscheinlich "'ne riesen Nummer",
weil du noch nicht davor sasst. Du brauchst am Anfang lediglich eine Machine aussuchen, die deine Samples
abspielen soll und dann nur noch ein Sample von der Karte oder aus'm Speicher auswählen und dann kann's
mit der Stepeingabe schon losgehen. Klar, wenn du Samples erst noch am Anfang mit dem OT aufnehmen
möchtest, dann schneiden, dann speichern und erst dann die sequenzieren willst, ist am Anfang schon recht
aufwendig, gerade mit der "Elektronmenüführung". So "einfach" wie bei 'ner Electribe ist es nicht, daher könnte
man sich vorher überlegen, ob man diese Zeit hat und aufbringen möchte, da die Einarbeitungszeit länger ist.

Mit der MM machst du sicherlich auch einen guten Griff, wenn du vorrangig mit den Synthese rumhantierst.


Gruss
 
]
7f_ff schrieb:
Das Zuweisen von Samples geht eig. sehr einfach und ist wohl nur deswegen augenscheinlich "'ne riesen Nummer",
weil du noch nicht davor sasst. Du brauchst am Anfang lediglich eine Machine aussuchen, die deine Samples
abspielen soll und dann nur noch ein Sample von der Karte oder aus'm Speicher auswählen und dann kann's
mit der Stepeingabe schon losgehen. Klar, wenn du Samples erst noch am Anfang mit dem OT aufnehmen
möchtest, dann schneiden, dann speichern und erst dann die sequenzieren willst, ist am Anfang schon recht
aufwendig, gerade mit der "Elektronmenüführung". So "einfach" wie bei 'ner Electribe ist es nicht, daher könnte
man sich vorher überlegen, ob man diese Zeit hat und aufbringen möchte, da die Einarbeitungszeit länger ist.

Gruss

nimm ne Sample CD lad sie auf die CF...ab gehts. Midi ist unabhängig davon ;-)
 
Ja das is ja aber nicht alles. Und ich bin kein Fan von so fertigen Samples ala Primeloops. Wenn schon, dann nur eigenes.
Aber der OT ist mir vll doch too much...

Ich bleib bei A4 oder MM.
Wobei MM genialer wäre ;-)

Aber die verkauft kaum einer. Ich such mich im Internet schon dumm und dämlich.
OT, A4 & MD gibts wie Sand am Meer, aber keine MM. :mad:
 
the acid test schrieb:
Ja das is ja aber nicht alles. Und ich bin kein Fan von so fertigen Samples ala Primeloops. Wenn schon, dann nur eigenes.
Aber der OT ist mir vll doch too much...

Ich bleib bei A4 oder MM.
Wobei MM genialer wäre ;-)

Aber die verkauft kaum einer. Ich such mich im Internet schon dumm und dämlich.
OT, A4 & MD gibts wie Sand am Meer, aber keine MM. :mad:

Weil die, die eine Besitzen wissen, was sie daran haben. ;-)
Also noch ein Kaufargument mehr. :mrgreen:
 
Schon allein wegen dem externen Gear das gern mit Mididaten gestreichelt werden will^^
Klar, geht. Aber nicht ohne Umwege. Ich will das aber spontan sequencen ;-)
 
the acid test schrieb:
Schon allein wegen dem externen Gear das gern mit Mididaten gestreichelt werden will^^
Klar, geht. Aber nicht ohne Umwege. Ich will das aber spontan sequencen ;-)


dann bleib bei der EMX, ehrlich ;-)
 
viele vergessen übrigens auch den arpeggiator bei der monomachine der es in sich hat und auch den lfo mit der möglichkeit controller zu modulieren bei den midipages der monomachine.#
leuts echt sehr schön wenn ihr eure machinedrum so einsetzt und als midisequencer nutzt aber der sequenzer von der monomachine ist wesentlich komplexer aufgrund er noteneingabe und der möglichkeit chords miteinander zu verschrauben und nein der sequenzer der korg emx kann nicht mithalten,den hatte ich nämlich auch schon mal hier und fand die kiste gar nicht mal soooo gut.
die monomachine ist anders im sound im handling und der ganzen herangehensweise.sie ist ein toller synth und ein wirklich toller sequencer der sehr viel spaß macht.
 
slicknoize schrieb:
viele vergessen übrigens auch den arpeggiator bei der monomachine der es in sich hat und auch den lfo mit der möglichkeit controller zu modulieren bei den midipages der monomachine.#
leuts echt sehr schön wenn ihr eure machinedrum so einsetzt und als midisequencer nutzt aber der sequenzer von der monomachine ist wesentlich komplexer aufgrund er noteneingabe und der möglichkeit chords miteinander zu verschrauben und nein der sequenzer der korg emx kann nicht mithalten,den hatte ich nämlich auch schon mal hier und fand die kiste gar nicht mal soooo gut.
die monomachine ist anders im sound im handling und der ganzen herangehensweise.sie ist ein toller synth und ein wirklich toller sequencer der sehr viel spaß macht.


Jetzt will ich den nochmehr :agent:

Los, wer will seinen los werden? :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben