Korg Monotron Testbericht + Gewinnspiel

Moogulator schrieb:
Orphu schrieb:
Schönes Mini-Setup. Wurde Zeit, dass die Appsentwickler auch mal was für Android tun ;-)
Die Leute bauen so viele Apps für Apple, weil man da Geld bekommt. Der Kapitalismus funktioniert. Naja, bis zu Hedgefonds ;-)

Das ist bei Android auch nur noch eine Frage der Zeit. Meine irgendwo gelesen zu haben das es am Anfang der Apple-Apps auch vieles für lau gab und jetzt kaum noch was. So eine Entwicklung ist bei Android ebenfalls zu erwarten. Hab auch nix dagegen für ne gute App zu bezahlen. Egal für welche Plattform. Hab im Moment nur mein erstes Android und bin begeistert ob der Möglichkeiten und freue mich auf neue und innovative Sachen.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

So, ich werde den monotron am Dienstag abholen. Der wartet schon ein paar Tage auf mich.
Ich werde den wohl hauptsächlich für Auftritte als Filter nutzen. Da ich öfter mal mit meinen Sache fliege ist sein Größe sehr günstig. Die Stromversorgung über Batterie stört mich etwas, läßt sich aber ändern.
Den Gakken find ich vom Klang her eher nicht so dolle und auch die Bedienung über den Stylus mag ich nicht so.
Bin mal gespannt...
 

Anhänge

  • IMG_0665.JPG
    IMG_0665.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0664.JPG
    IMG_0664.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 3
Re: Korg MS im Taschenformat

:doof: Ich habe das Ding auf der Frankfurter Musikmesse angespielen. Wieder mal etwas was die Musikwelt wirklich nicht braucht.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Reichlich gewagt, dass du meinst im Namen der Musikwelt sprechen zu können. Nach allem, was ich bisher von dem Dingen gesehen und gehört habe, finden sich eine Menge Leute, die das Teil kreativ triggert und die damit was anzufangen wissen.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

synthfrau schrieb:
Wieder mal etwas was die Musikwelt wirklich nicht braucht.
Von welcher Musikwelt redest du ? Meine Musikwelt braucht den auf jeden Fall !! Bald ists endlich soweit 8)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Das Gerät ist das was es ist. Ein Zusatzteil. Niemand sollte es ernsthaft als vollwertigen Synthesizer bezeichnen. Aber ich kann mir eine ganze Menge Anwendungen dafür denke und werde es mal ausprobieren.
In der Aussage, die Musikwelt brauche den Monotron nicht, steckt natürlich ne Menge Anmaßung. Was braucht denn die Musikwelt? Braucht sie solche Ratschläge? Braucht die Musikwelt die Synthfrau? Keine Ahnung überhaupt was die Musikwelt ist. Wo ist die zu Hause? Hat die Musikwelt was mit dem Rest der Welt zu tun?
Ich wollte eigentlich nicht so abschweifen. Ich erwarte kein Wunderding, aber alles, wirklich alles womit ein passender Klang im richtigen Moment erzeugt werden kann, ist Teil dieser Welt welcher auch die Musikwelt angehören sollte.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

habe auch schon die ersten mods und bendings auf youtube gesehen...lustig. mal gespannt wie das enden wird :)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

also... ich bin ja der meinung die musikwelt braucht mehr synthfrauen - aber eben halt auch mehr toys :D

hab mir gerade die hardware liste von der dare (human league) angeschaut und hatten neben richtig fetten synths eben auch sowas wie den Casio VL-1 dabei - will sagen, kleine ding die wenn sie auch nur wenig können, setzen manchmal i-punkte ;-)
 
Re: Korg MS im Taschenformat

mik93 schrieb:
hab mir gerade die hardware liste von der dare (human league) angeschaut und hatten neben richtig fetten synths eben auch sowas wie den Casio VL-1 dabei - will sagen, kleine ding die wenn sie auch nur wenig können, setzen manchmal i-punkte ;-)
Der VL-Tone-Song ist "Get Carter" - auch noch solo!

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Also diese letzten Youtube Demos sagen IMHO null bis wenig aus, da sowohl der MS-20 als auch der kleine Korgotron so klingen als hätte sie jemand durch einen schlechten 8-Bit Wandler geschickt und dann noch etwas Höhen reingeschraubt.
Als Gadget ist der Monotron fast schon zuviel, aber für 59 Euronen kann man IMHO kaum was falsch machen.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Es gibt halt krasse Größenunterschiede zwischen Vorführer und Gerät. Das ist doch was


Finde diese professionellen Ansatz hier auch irgendwie niedlich.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Das ist natürlich ein Spielzeug, für meine Wurstfinger aber leider viel zu klein.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

ich komme mit der Größe wunderbar zurecht, habe aber auch eher kleine Finger. Wenn es aber bei Mitch auch klappt, sollten auch Finger der Wurstsorte damit keine Probleme haben.
Habe den Monotron jetzt seit ein paar Tagen hier. Auch schon direkt mal in einen Track reingesampled. Bei dem Ding brauch normalweise keiner ne Anleitung. Der Filter kommt schon hin mit MS. Allerdings eher MS 10 als MS 20. Wobei mein alter MS 10 etwas brutaler klang. Allerdings sind die ja alle sehr unterschiedlich vom Filterklang gewesen.
Ich hab den Monotron auch mal auf ein paar Sampleloops gelegt. Für das bißchen Geld jede Menge guter Unterhaltung.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

nur um mal stimmug zu machen;: ich gebe synthfrau volkommen recht und will es noch dratischer ausdrücken:
so ein doofer mist dieses ding - wen will korg verarschen? ist das so ein teil für 11 jährige die sich nichtmal nen mopho leisten können...der monopghone furz-piepser mit mäuesklavier - hahah - echt hip !
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Sowas nennt man Gadget.
inspector_gadget.jpg


DrWhoRCK9.jpg
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Ist doch einfach: kein Mensch wird gezwungen sich den zu kaufen !!

Und wenns wirklich so sinnlos ist, wird Korg damit hinfallen weil es keiner kaufen wird!! Punkt.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Das gleiche Filter mit dem gleichen LFO, bloß ohne Oszillator und ohne Ribbon, und in ein 19"-Gehäuse (mit €299-Preisschild dran) gebaut, hätte bei den gleichen Schimpfern wahrscheinlich Kniefälle und spontane Umarmungen wildfremder asiatisch aussehender Menschen ausgelöst.
Oder?

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Feinstrom schrieb:
Das gleiche Filter mit dem gleichen LFO, bloß ohne Oszillator und ohne Ribbon, und in ein 19"-Gehäuse (mit €299-Preisschild dran) gebaut, hätte bei den gleichen Schimpfern wahrscheinlich Kniefälle und spontane Umarmungen wildfremder asiatisch aussehender Menschen ausgelöst.
Oder?

Ich denke, dass das hinkommen könnte.
Allerdings dürfte dann die Ausfüllung des 19"-Gehäuses nicht fehlen,
sonst kämen die mit anderen Sachen wieder :twisted:
Bei Behringer war das übrigens ein Witz! Lustigerweise hatte ich mal
einen parametrischen EQ von Behringer aufgeschraubt und mir wurde
plötzlich ganz schwarz vor Augen. Leeres Gehäuse mit Netzteil, und vorne,
hinter den Potis, nur eine schmale Platine mit SMDs...das wars :roll:


Grüße
 
Re: Korg MS im Taschenformat

So dünne ist der Klang nicht - zumindest wenn man so ein bißchen am EQ dreht...
Der monotron wird sinnvoll wenn er Teil eines Systems ist. Allein unterwegs mit Kopfhörern hat es sich nach einiger Zeit natürlich aufgebraucht, obwohl es natürlich durchaus meditativ sein kan an dem Ding zu drehen.
Außerdem sollte man ein bißchen Phantasie mitbringen...(ob der "eher go-go korogo geh scheissn" Kandidat damit dienen kann?).
Mancher mag sich auch zu fein sein. Immerhin kostet der nicht viel. So ein Gerät ist ja erst richtig gut wenn es wer weiß was gekostet hat. Ich hab auch schon mehr für Musik ausgegeben, aber ich freue mich auch mal, wenn etwas billiger ist und trotzdem einsetzbar ist. Wie gesagt, in einem Stück hab ich ihn schon drin (und genau dieser Sound sollte es sein, der wäre mit einem Synth für 4-500€ auch nicht besser geworden).
Um es mal zu erläutern: ich hab den Filter mit dem LFO moduliert. ca. 1/3 Cutoff, ordentlich Resonanz. Mit dem Finger von oben nach unten und zurück auf dem Ribbon Controller. Dazu gleichzeitig die Modulationsintensität hoch gezogen.
Wie gesagt. Also nicht zu ungewöhlich wohl, aber eben sehr flott reingesetzt. Manchmal soll es auch flott gehen.
 
Re: Korg MS im Taschenformat

das teil ist für live bestimmt cool. als filter und breakmaschine.. ist doch was!
 
Re: Korg MS im Taschenformat

chikan schrieb:
So dünne ist der Klang nicht - zumindest wenn man so ein bißchen am EQ dreht...
Der monotron wird sinnvoll wenn er Teil eines Systems ist. Allein unterwegs mit Kopfhörern hat es sich nach einiger Zeit natürlich aufgebraucht, obwohl es natürlich durchaus meditativ sein kan an dem Ding zu drehen.
Außerdem sollte man ein bißchen Phantasie mitbringen...(ob der "eher go-go korogo geh scheissn" Kandidat damit dienen kann?).
Mancher mag sich auch zu fein sein. Immerhin kostet der nicht viel. So ein Gerät ist ja erst richtig gut wenn es wer weiß was gekostet hat. Ich hab auch schon mehr für Musik ausgegeben, aber ich freue mich auch mal, wenn etwas billiger ist und trotzdem einsetzbar ist. Wie gesagt, in einem Stück hab ich ihn schon drin (und genau dieser Sound sollte es sein, der wäre mit einem Synth für 4-500€ auch nicht besser geworden).
Um es mal zu erläutern: ich hab den Filter mit dem LFO moduliert. ca. 1/3 Cutoff, ordentlich Resonanz. Mit dem Finger von oben nach unten und zurück auf dem Ribbon Controller. Dazu gleichzeitig die Modulationsintensität hoch gezogen.
Wie gesagt. Also nicht zu ungewöhlich wohl, aber eben sehr flott reingesetzt. Manchmal soll es auch flott gehen.


ja damit kann ich dienen - nur fällt mir da musikalisch nix sinnvolles für mich ein - mag vielleicht arrogant klingen aber wenn ich musik machen will dann gibst sowas wie ein mindestmass an features das ich brauche - ich würde auch nicht mit nem dreirad in den urlaub fahren sondern mit bem auto - so geshehen bin ich mir insofern "zu gut" als ich die 70 euro für überteuert finde - denn für das 4fache bekomme ich schon geräte die das 128fache (sag ich mal so ) an "möglichkeiten" haben - insofwern ist die kosten nutzen ratio des korgs NICHT gut - sondern es handelt sich um den klassischen "impulskauf an der kassa weils eh so billig ist " artikel...

und ich bin keinesfalls ein verfechter der "jupiter 8 /synthex / chroma / cs 80" religion - aber ein bisschen was sollte ein synth halt schon mehr können ...

warum mich diese anscht zu nem "schlechten mesnchen" machen soll weiß ich nicht auch wenn du das nicht so gesagt hast ;-) )
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Sind die denn offizell schon draussen jetzt ?
 
Re: Korg MS im Taschenformat

Weiß nicht ob die schon draußen sind. Hab meinen aus Japan.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben