Moog DFAM Sync Ableton

M

Morph66

.
Hallo, ich habe keine Ahnung wie ich den Moog DFAM sinnvoll mit Ableton verbinden kann.
kann mir da vielleicht jemand helfen?
habe auch keine richtige Ahnung wie es mit cv/gate funktionieren soll.
wenn es die Möglichkeit gibt würde ich es gerne ohne einen Synth laufen lassen.
besten dank schon mal für die Hilfe
vg
 
Sequenz am DFAM musst du von Hand resetten, DFAM hat kein Reset.
Dann würde ich den Sequencer zusammen mit der DAW nicht nutzen. Ansonsten hat man ja immer wieder schöne Verschiebungen.... mal klingt es so, mal klingt es so. :)

Rastkovic: würde auch das Doepfer msy2 funktionieren?
Bzw. der Korg sq1?
Doepfer MSY2: Wenn du ein Midi Interface bereits hast, dann ja.
Korg SQ-1: Kenn ich mich nicht mit aus. Der müsste dann zumindest über USB ein Clock Signal (von der DAW) bekommen.

aintnopicnic: wie bekomme ich ein Gate-signal aus der daw raus?
-> Midi/CV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Morph66 Wenn du nichts über dein bereits vorhandenes Equipment schreibst (Audio, Midi, DAW -> welche Version/Variante), dann können wir nur raten was die einfachste Lösung für dich wäre....
 
ich habe gerade erfahren, dass ich ein reines clock Signal brauche was der doepfer dark link zb nicht haben soll und somit sowas wie der mys2 infrage kommen würde...
hatte anfangs geschrieben, dass ich es mit Ableton syncen möchte...
 
der clock out des msy2 dürfte auch gehen, liefert 5 volt spannung. du musst nach dem stoppen deiner daw halt beim dfam manuell immer auf den letzten step skippen um nach dem erneuten start der daw auf 1 am dfam zu starten - oldschool work......aber funtzt.
 
ossi-lator, danke, wie würde es deiner Meinung nach besser bzw zeitgemäßer sein?

Rastkovic: Live 10, RME UC 2x midi, midiman 2x2
 
ossi-lator, danke, wie würde es deiner Meinung nach besser bzw zeitgemäßer sein?

Rastkovic: Live 10, RME UC 2x midi, midiman 2x2

"modern und zeitgemäß" wäre vermutlich, tweaken bis der arzt kommt und im ableton aufnehmen. dann die besten stellen in deinem arrangement verwenden. ich bin eher der oldschool typ und würde oldschool laufen lassen. dann kann man noch spontaner am dfam drehen. das ergebnis ist entscheidend, der weg dahin ist wumpe. ich bin aber auch ne vollpfeiffe was ableton angeht, ich komme da einfach nicht rein.
 
also kann ich mit dem msy2 so syncen, dass ich es einfach laufen lassen kann, neben Ableton live?
 
habe meinen neuen DFAM mit dem AL Drumatix gesynct über den trig output vom Rim Shot. Die Drummachine wird dann mit Ableton gesynced oder was auch immer.
Das der letzte Step beim DFAM nach stoppen des sequencers dann nicht automatisch zurück auf step 1 resettet wird, sondern man das manuell machen muss, finde ich aber nicht schlimm.
das müsste aber gehen in verbund mit irgendeinen Eurorack modul. geiles gerät der DFAM. den gebe ich so schnell nicht wieder her.
 


News

Zurück
Oben