Moog Grandmother - Federhall

E

Erdenklang

......
Heute bekam ich einen Moog Grandmother geliefert. Ist daran Folgendes normal: Der Federhall saugt ab etwa 12 Uhr sämtliche Höhen aus dem Klang und ist insgesamt auch garnicht so effektiv, wie ich eigentlich erwartet habe (YouTube-Videos). Und der Sustain-Slider, der fliegt förmlich von alleine, der hat überhaupt keinen Widerstand.

Ist das bei allen so oder habe ich ein Montagsgerät, wo irgendwas an der Hallspirale nicht richtig funktioniert?
 
Der Federhall besteht aus *tadamm* einer machanischen Feder *bdsssss*. Wieviel Gigawatt wolltest du denn da reinjagen, damit die frühstens bei 20kHz nicht mehr mitkommt? ;-)
Anders ausgedrückt: Physikalische Eigenheiten der Feder (Länge, Dicke, "Festigkeit"...) bestimmen den Frequenzraum, ganz simpel dargestellt.

Der Federklang ist u.A. gut zum "Anreichern" des trockenen Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein, aber bei meiner Grandmother klingt sie dennoch besser als in dem BM, den ich hier hatte.
Wunder kann man davon natürlich nicht erwarten - und das mit dem lockeren Sustainregler ist bei mir auch so.
…wenn man direkt drinsteckt im „Hallfedermarktsegment“, könnte man probieren „empfindlichere“ sprich Federn mit weniger Spannung einzusetzen. Aber ich kenn mich aktuell eher im Marktgeschehen „Hauswasserwerke für Brunnenbohrungen“ aus.
 
Man könnte auch probieren, das Reverb-Signal durch mehrere unterschiedlich beschaffene Federn zu erzeugen. Das gab es doch aber bestimmt schon irgendwann in der Vergangenheit?
 
Den Federhall der Großmutter fand ich beim Ausprobieren in Ramsgate absolut bescheiden. Es lagen dort in Sam Battles Museum keine Patchkabel dafür parat, insofern weiß ich nicht aus erster Hand, wie effektiv man den Hall zum Verwursten anderer Segmente des Instruments nutzen kann. Und der Slider bewegt sich in der Tat, wenn man ihn nur schräg anschaut.
 
Federhall muss man mögen. Ich halte den Federhall in der Grandmother für recht gut gelungen. Mit unterschiedlichen Hallspiralen experimentieren kann man natürlich, von nahezu allen Herstellern werden aber heute die gleichen Tanks von Accutronics verbaut (in der Regel die 9er- oder 8er-Baureihen). Dies sind die Varianten lang und kurz mit je zwei oder drei Federn. Der Klangunterschied zwischen den kurzen und den langen Tanks ist weniger spektakulär, als man meinen könnte.

Eine gute Auswahl für experimentierfreudige Menschen findet sich hier:
 
Diese blauen Hallspiralen sind ja echt preisgünstig. Ich kenn nur solche wie weiter unten abgebildete mit dem silbernen Halltank. Wie schließe ich denn sowas an, ohne den Moog aufmachen zu müssen? Einfach dahinter? Mit so einem Kabel?

Kabel

Ist das wie ein normales Cinch?
 
Dazu musst du die GM schon öffnen .... innen ist es gesteckt ... meine 3,5 klinke
 
Und wenn ich den internen im GM nicht verwende und so einen Accutronics dahinterschalte? Geht das einfach wie ein FX-Pedal?
 
du kannst jedes FX Gerät hinter der GM anschließen

Edit: ich hab deine Frage wohl nicht richtig verstanden. So wie Kollege Horn es sagt ist es.

Aber mal ehrlich so verkehrt ist der Hall nicht aus der GM, ich finde ihn sogar ganz gut. Ist halt ein kleiner Federhall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich den internen im GM nicht verwende und so einen Accutronics dahinterschalte? Geht das einfach wie ein FX-Pedal?
Nein. Diese Hallspiralen sind keine Stand-Alone-Geräte. Sie werden mit dem jeweiligen Effektgerät, Instrument oder Verstärker verkabelt. Du müsstest dazu die GM öffnen.
 
Wenn du einen anderen Federhall möchtest, kannst du das Light Pedal ausprobieren. Keine Ahnung wie es mit Synths klingt, aber in Verbindung mit Gitarre finde ich es herrlich. Echter Federhall mit vielen Einstellmöglichkeiten. Unter anderem kann man bestimmen wo an der Feder das Signal abgefangen wird.

Kostet derzeit rund 300 Euro (einschl. MwSt.), direkt bei Gamechanger Audio.
 
Wenn du einen anderen Federhall möchtest, kannst du das Light Pedal ausprobieren. Keine Ahnung wie es mit Synths klingt, aber in Verbindung mit Gitarre finde ich es herrlich. Echter Federhall mit vielen Einstellmöglichkeiten. Unter anderem kann man bestimmen wo an der Feder das Signal abgefangen wird.

Kostet derzeit rund 300 Euro (einschl. MwSt.), direkt bei Gamechanger Audio.
Sehr gut ist auch der Vermona VSR 3.2 - da hat man dann einen doppelt so langen Hall-Tank:

Und dann gibt es natürlich noch die Luxus-Varianten:

 
Öhm - ich hatte gerade einen Riesenspaß, am Grandmother den Federhall Ausgang zurück ins Patch zu führen und habe dabei immer wieder mal dem Synth an der linken Seite einen freundlichen Klaps gegeben um es scheppern zu lassen. Und das nicht mal so fest...
Tja, was soll ich sagen? Plötzlich war es das mit dem Hall, jetzt geht er nicht mehr ... das nur als Warnung, don't try this at home 🤦‍♂️
Hatte das mal jemand? Werde den nun mal aufschrauben müssen, ich Doofmann.
 
Das Wahrscheinlichste ist ein abgerissenes Drähtchen am Ausgangsübertrager.
Eieiei, habe das Ding gerade mal aufgemacht und so wie es aussieht wird es wohl mein Können übersteigen. Ich hatte gehofft, dass nur eine Leitung zur Hallfeder locker wäre oder so. Ist aber alles fest. nur eine Schraube bei mir muss wohl locker sein :schaem:
Aber um mehr zu prüfen müsste ich die Omi ziemlich komplett zerlegen. Alles SMD und von unten kommt man nicht dran.
Naja, wieder was gelernt - ab zum Service damit ...

:selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gehört, dass die Hallfeder selbst ab und zu mal rausspringt. Wäre mir auch zuviel Einsatz, das selbst zu versuchen, besonders wenn der Synth noch Garantie hat.
 
Ich hab mal gehört, dass die Hallfeder selbst ab und zu mal rausspringt. Wäre mir auch zuviel Einsatz, das selbst zu versuchen, besonders wenn der Synth noch Garantie hat.
Die Hallfeder hab ich mir angeschaut. Das war es aber nicht. Ich hatte vor dem Zusammenbau noch leicht von hinten an verschiedenen Stellen auf die Bedienplatine geklopft und jetzt geht der Federhall wieder.
Da scheint irgendwo eine kalte / brüchige Lötstelle zu sein. Hatte auch die Platinen/Lötstellen mit der Lupe abgesucht aber nix gefunden.
Ich lass das erstmal so und wenn es wieder mal aussetzt, dann bring ich den zum Service. Garantie ist keine mehr darauf.

Merke: Omas soll man nicht verhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon oft Kontaktprobleme bei den Cinch-Steckern. Dreh die Stecker mal ein bisschen hin und her.
Manchmal setzt auch der 3.5mm Klinkenstecker am rechten Bedien-Panel aus.
 
Ich hatte schon oft Kontaktprobleme bei den Cinch-Steckern. Dreh die Stecker mal ein bisschen hin und her.
Die waren tatsächlich etwas locker und ich hatte die äußeren Bleche am Stecker etwas strammer gebogen damit sie fester sitzen. Der Hall ging aber tatsächlich erst wieder nachdem ich auf die Platinen geklopft hatte.
 
Öhm - ich hatte gerade einen Riesenspaß, am Grandmother den Federhall Ausgang zurück ins Patch zu führen und habe dabei immer wieder mal dem Synth an der linken Seite einen freundlichen Klaps gegeben um es scheppern zu lassen. Und das nicht mal so fest...
Das bringt auch ordentlich Leben in den Patch! Meine Oma ist dabei allerdings nicht gleich gestorben. ;-)

Beileid!
 
Die waren tatsächlich etwas locker und ich hatte die äußeren Bleche am Stecker etwas strammer gebogen damit sie fester sitzen. Der Hall ging aber tatsächlich erst wieder nachdem ich auf die Platinen geklopft hatte.
Ich habe bei meinen Federhall-Geräten auch schon komische Sachen erlebt - vor allem im Zusammenhang mit dem Doepfer A-199 und der zugehörigen Hallspirale, die man im Gehäuse ja frei platzieren kann - da muss man echt aufpassen. Hier klingt es super, da fängt es an zu brummen, anderswo kommt gar nichts mehr, dann ein seltsam verzerrtes Scheppern. Meistens sind es aber tatsächlich rein mechanische Probleme. Das Scheppern zum Beispiel kam dadurch, dass versehentlich ein "heruntergefallenes" Drähtchen im Modular-Gehäuse die Federn behinderte.

Erneutes Klopfen hilft meistens - so wie bei Dir. ;-) ...

Federhall ist definitiv kein Hi-Tech ... wahrscheinlich macht das einen Teil des Charmes aus.

Bei den Vermona-Geräten sind die Hallspiralen allerdings sehr sorgfältig selektiert und die ganze Konstruktion ist sehr hochwertig - da habe ich bisher noch nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Antworten
424
Aufrufe
63K
SynthGate
SynthGate


News

Zurück
Oben