Moog Grandmother

Dieses Thema im Forum "Monophon" wurde erstellt von RetroSound, 11. Mai 2018.

1. Böse Schwingung

Böse Schwingung Götterstatus

Ich hatte den Grandmother nur deshalb übereilt bestellt, weil zu dem Zeitpunkt noch vermutet wurde, dass es nur eine 500er Auflage in diesem Retro Look geben würde, die zudem schnell vergriffen sein würde. Und die Optik finde ich ja besonders scharf. Für eine schwarze Kiste hätte ich wohl keinen Tausender bezahlt, sondern mir lieber gleich den Dominion 1 gekauft.
    Der Grandmother gefällt mir im Bass, wird da den ursprünglich geplanten Minitaur ersetzen.
    Heute würde ich mir wohl erst was Wichtigeres kaufen.
    Ach ja, bei kleineren Händlern bekommt man ja auch nur 2 Jahre Gewährleistung. Ist natürlich auch ein Argument. Dass man bei größeren Händlern aber länger warten muss, werde ich mir in Zukunft merken.

2. TinyVince

TinyVince ......

Korn hat mir eben mitgeteilt,das der Grandmother frühestens Ende des Jahres bei Ihnen erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2018
  3. hairmetal_81

hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

Die Grossmutter macht auf Jean-Michel...

4. borg029un03

borg029un03 Elektronisiert

Lässt sich die Grandmother mit dem Sub 37 vergleichen?

5. VerdammteAxt

VerdammteAxt Öfters hier

6. borg029un03

borg029un03 Elektronisiert

Ohja, da sieht und vermutlich hört (kann ich erst später prüfen) man deutliche Unterschiede. Wenn jemand beide hat würde mich mal Interessieren ob die beiden sich gut ergänzen, oder der eine den anderen ersetzt?

7. VerdammteAxt

VerdammteAxt Öfters hier

Angeblich kommt ja meine Großmutter nächste Woche Freitag (sagt Big T.) - dann warten wir mal ab.

Denis Polic (der JMJ Cover Player von oben) hat noch n weiteres Grandmother Demo erstellt - einfach mal drauf los - klingt famos.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=b8CH2I2SFnE

8. TinyVince

TinyVince ......

Uii..das wirklich richtig gut gemacht. Nicht dieses "Rumgeschrabbel" ohne harmonischen Kontext.
    Der Grosse M aus K bekommt nach eigener Aussage auch 49 Stück und hat ca. 25 Vorbestellungen. Liefertermin bleibt....

9. kinokoma

kinokoma ....

Wer nicht warten will: Böke hat aktuell einen.

10. newuser

newuser ||

Da hab ich meinen auch kurzfristig her , kann ich empfehlen...

11. hairmetal_81

Grossmuttern swingt mit dem Drummer...

dbra gefällt das.
  12. VerdammteAxt

VerdammteAxt Öfters hier

Meine Grandmother wird morgen geliefert :)

Kann ich aber erst am WE antesten :sad:

13. TinyVince

TinyVince ......

Wer ist dein Händler wenn man fragen darf,Böke ?

14. VerdammteAxt

VerdammteAxt Öfters hier

Thomann. Hatte aber bereits im Mai bestellt.

15. Yeah… Anruf kam heute vom Musicstore, wird gleich abgeholt die gute Großmutter :banane:

Cheers
    A.

16. TinyVince

TinyVince ......

Yupp...Dann müsste meine heute auch noch rausgehen .

17. Moogulator

Moogulator Admin

Test im SynMag #70 gibts auch.

MaschinenMensch, borg029un03 und Horn gefällt das.
  18. poly700

poly700 ..

Hat jemand auch das Problem, dass der Grandmother einfriert bei externer Clock Quelle? Ich nutze einen BSP um den Arpeggiator weiter zu schalten und habe Midi Sync enabled. Trotzdem friert die Großmutter ein :-/
    Der Arp Button lässt sich nicht mehr ausschalten und es hilft nut noch AUS-/EIN.

19. hairmetal_81

Grossmutter und die sieben Bass-Patches

20. Böse Schwingung

Nach 3,5 Monaten des Wartens, kam meiner heute auch endlich bei mir an. Blöd finde ich, dass Moog das Manual mit 4 Klebepunkten befestigen. Wenn ich jetzt das Manual zu anderen Manuals lege, würde das darunterliegende Papier bei der nächsten Benutzung sicherlich zerrissen werden. Das hätte man sinnvoller lösen können.

21. MaEasy

MaEasy |

Kann man nicht ein Blatt dazwischen legen oder Filzgleiter auf die Klebepunkte pappen? Dann könnte man das Manual, auch ohne dass es Kratzer gibt, durch das Zimmer schieben. ;-)

22. Böse Schwingung

Mann muss eigentlich etwas auf diese Klebepunkte fixieren, um den Kleber irgendwie auszutrocknen. Vielleicht mit einem Föhn für Verdunstung des Klebers sorgen, oder Salz. Ich probiere es mal mit Salz. Meersalz :mrgreen:
    Filzdinger gehen sicherlich auch (oder Rollen :sowhat: ), aber mich würden die stören.

23. hairmetal_81

Grandmother's Funk

oli gefällt das.
  24. akula81

akula81 .....

Von den Demos her gefällt mir persönlich der Mother klanglich um Klassen besser als die Sub-Serie... Bin aber allerdings verwöhnt vom Mini ;-)

25. Horn

Horn ||||||||

Schönheit liegt immer im Auge und Ohr des Betrachters. Der Sound oben klingt für meine Ohren grässlich. Aber einen guten Synthesizer zeichnet eben aus, dass er auf Wunsch auch grässlich klingen kann ;-) ...

Ob nun die Großmutter besser grässlich sein kann als der Unter-Fette und wie sich das nun verhält in Relation zu dem (Besonders-)Kleinen, das sei mal dahingestellt.

MaschinenMensch gefällt das.
  26. oli

oli |||||

Super Video. Schön erklärt. Danke fürs Posten, hairmetal.

27. VerdammteAxt

VerdammteAxt Öfters hier

Neues Vid von future music:

https://www.musicradar.com/news/musicradar-hands-on-moog-grandmother?jwsource=cl

Habe meine Grandmother nun seit rund 2 Wochen und kann zum Vid nur sagen - dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Simple, aber durchdachte Architektur.
    Läd zum Experimentieren ein.
    Moog Signature Sound.
    Charakter (optisch und soundtechnisch)!
    Macht riesig Spass.

Ergo: Ein Keeper (wie auch der OB-6 - ganz klar)

oli und TinyVince gefällt das.
  28. oli

oli |||||

29. TinyVince

TinyVince ......

Das Teil macht riesig Spass. Die Features sind grossartig und durchdacht.