Moog Mariana

Ich kann da kein Problem sehen .
Die Verzerrungen im Mariana klingen einfach sehr sehr gut .
Warum spielt es da eine Rolle ob er Filter Drive hat ?
So schön, angenehm Warm und Fett klingen die Verzerrungen beim Softube Model 72 aber nicht !
Das einzige was für mich zählt ist wie er klingt, und da spielt er ganz oben mit bei den aktuellen Software Synths.
Da gibt es auch kein Problem, wenn man den Mariana dafür mag was er ist. Aber den ein, oder anderen Kommentar hier, find ich schon irreführend (nicht unbedingt von dir), als ob Moog den ÜberSynth kreiert hätte. Da kann man schon mal anmerken, dass man auf Sättigungseffekte in der Synth Engine verzichtet hat. Zumal das ja auch zum Sub37 Konzept gehörte, worauf dass Plugin sich optisch ein wenig bezieht.

Ohne FX höre ich übrigens keine Verzerrungen, für mich klingt das ehr britzelig. Jetzt aber auch nicht negativ.

Nochmal, ich finde den Mariana im Grunde nicht schlecht, nur von einem Plugin mit Moog Label würde ich mehr erwarten. CPU Auslastung ist auch nachwievor irre, dass passt meiner Meinung nach nicht ganz mit dem zusammen, was da klanglich rauskommt.
 
Steht aber schon mindestens 2 mal hier im Thread.
Danke !
Den thread hab ich gelesen. Ich denke (dachte?) jedes Post. Wusste es trotzdem nicht ;-)



Gibt auf YT ein gutes Video zum internen Gainstaging. Denke von Moog/In-Music selber.
Ich finde dass dort die einzelnen Zerr Stufen nicht gut tönen.

Der Gesammtklang kommt in vielen Demos/Sounds aber geil rüber.
Ist aber vor allem übers anzerren wie die dem Sound Beine gemacht haben.
Höre ich analytisch, empfinde ich dieses anzerren im Mariana als übetrieben.
Dann höre ich dass es eben genau "nicht wirklich gut gemacht wurde". YMMV
Ich würds als Augenwischerei-sound bezeichnen. YMMV
Ich hab mir das Geld jetzt mal gespart.
 
Vermutlich ist es das, was ich als britzelig wahrnehme....
ich würds anders bezeichnen, bzw. fehlt mir überhaupt ein Begriff "dafür".
...."übertrieben" ...wär halt mein Wort. Ja, britzelig, irgendwie.......stimmt schon.

Ich denke wir beide nehmen das ganze dann wohl auf die gleiche Art wahr ;-)
Mich stört da was........auch wenns sonst geil klingt.


Sind aber verschiedene stufen. Es ist nicht nur der mixer. ;-)
 
Ich frage mich, warum das Thema "Zerren" bei diesem Moog Bass-Synth so ein Thema ist.
Taurus, Minitaur, Model D, Phattys, Voyager, etc stehen alle mehr oder weniger für den typischen Moogbass.
Vielleicht ist es ja an mir vorbei gegangen aber inwiefern spielt denn Zerre bei einem "Moogbass" im klassischen Sinne eine Rolle?
Ja – es gab diesen Filterübersteueringstrick, den man beim Reissue (model D) dann gleich mit eingebaut hat aber trotzdem:
I understand it nicht.
Ich habe dazu weiter oben noch was geschrieben. Für mich ist das keine klassische Emulation, also zählen da auch keine klassischen Maßstäbe für mich. Der Sub37 hatte das und optisch sind die sich nunmal nicht unähnlich, da könnte man ja schon mal auf die Idee kommen. Ich will das Thema jetzt aber auch nicht mehr überstrapazieren....
 
Habe den nun (vorerst) für das iPad gekauft und bin vom Sound echt angetan.
Im Grunde sind es zwei identische Synthesizer + FX-Section.

Wie lange gilt eigentlich der Einführungspreis bis dieser dann verdoppelt wird ?

 
Zuletzt bearbeitet:
ich würds anders bezeichnen, bzw. fehlt mir überhaupt ein Begriff "dafür".
...."übertrieben" ...wär halt mein Wort. Ja, britzelig, irgendwie.......stimmt schon.

Ich denke wir beide nehmen das ganze dann wohl auf die gleiche Art wahr ;-)
Mich stört da was........auch wenns sonst geil klingt.


Sind aber verschiedene stufen. Es ist nicht nur der mixer. ;-)
Okay das Brizelige habe ich jetzt auch wahrgenommen .
Die Verzerrung klingt nicht in allen Einstellungen gut wie ich jetzt feststellen mußte.
Ich habe gestern den Mariana nur mit Kopfhörer gehört, heute über meine Monitore klingt es nicht mehr ganz so Perfekt wie ich es gestern über Kopfhörer empfunden habe.
Aber immer noch sehr gut.
In Verbindung mit den Moogerfooger Effekten wird es auch nochmal sehr interessant, die Moogerfooger passen schon sehr gut zum Mariana.
Da verschmilzen der Sound so richtig schön mit dem Mariana.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den Mariana nur mit Kopfhörer gehört, heute über meine Monitore klingt es nicht mehr ganz so Perfekt wie ich es gestern über Kopfhörer empfunden habe.
Die haben ganz subtil Hall drin in den SC Demos. Auf´m KH kommt das dann in den Höhen weicher rüber. Leicht "verwaschen", räumlicher, luftiger.
Eigentlich perfekt gemacht. So will mans haben.


Aber immer noch sehr gut.
Ich finde auch es klingt gut.
Muss mal schauen........$$...?? ;-)


dein Post ist jetzt weg:
YMMV : your mileage might vary
könnte man übersetzen mit: "nicht jeder wird der gleichen Meinung sein"
hier kann man gucken in so Fällen: https://www.urbandictionary.com/

Augenwischerei Sounds ?
ich hab mal ne "Doku" gesehen zum thema wie man Eiscreme perfekt in szene setzt für Werbe shootings.
die Fotografin war auf Eiscreme shots spezialisiert. Die holen dann jeweils die ( damals)
Das glaubt man gar nicht was die alles mit Eiscreme veranstaltet. ( servierte Portionen aus Kübeleis)

Bei Mariana haben sie das gewissermassen auch geföhnt und gestrigelt. So seh ich das ;-)
D.h. "gewisse Aspekte" einfach massiv in den Vordergrund gerückt.

Ich sag nicht das sei falsch. Mir stichts einfach irgendwie ins Ohr.
mal gucken. Reizt schon.........3 abende fun für 50.- ? (wäre nichts neues)
 
Ich kann nur sagen, der nackte Filter an die Selbstresonanz gebracht, ohne jede Saturation oder sonst ein FX, da kommen schon Sounds raus, die ich mit keinem anderen Plugin so reproduzieren könnte und ich teste wirklich viele Plugins(jedenfalls kommt es mi so vor), die meisten taugen beim Versuch einen Ladder-Filter zu simulieren in meinen Augen auch nichts. Selbst mein The Legend kommt da nicht in die Nähe vom Mariana. Das ist aber kein Grund z.B. The Legend nicht mehr zu nutzen, weil der wiederrum auch seinen eigene Sound hat, den ich mag. So ist da aber auch mit anderen Synths, jeder hat da seinen Anwendungszweck und nicht jeder muss einen nahezu perfekten Ladder Filter haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur sagen, der nackte Filter an die Selbstresonanz gebracht, ohne jede Saturation oder sonst ein FX, da kommen schon Sounds raus, die ich mit keinem anderen Plugin so reproduzieren könnte und ich teste wirklich viele Plugins(jedenfalls kommt es mi so vor), die meisten taugen beim Versuch einen Ladder-Filter zu simulieren in meinen Augen auch nichts.
Das kann man natürlich so sehen, allerdings würde ich das nicht getrennt betrachten wollen, so lange die Komponenten nicht einzeln vorliegen. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was die Referenz für ein technisch gutes (Transistor) Ladder Filter wäre, dass vom Minimoog vermutlich wohl nicht. Ich habe mal 'nen Sweep in Softube Modular mit den Model 72 Modulen aufgenommen, finde dass aber relativ nichtssagend.

Softube Model 72 (Softube Modular)
Anhang anzeigen softube-model-72-filter-sweep-1.wav

edit:typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Soundbeispiel, damit kann ich was anfangen.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was die Referenz für ein technisch gutes (Transistor) Ladder Filter wäre, dass vom Minimoog vermutlich wohl nicht.
Ich denke, das ist eine ganz persönliche Geschmacksfrage. Ich mache diese Tests wie gesagt mit jedem neuen Synth. Natürlich sind auch andere Kriterien wichtig, aber ohne mit dem Filter an der Selbstresonanz zu spielen, kommt kein Synth bei mir weiter. Der UVI Falcon 3 hat es deswegen auch nicht in den Warenkorb bei mir geschafft, weil ich die Filter wirklich nicht toll finde.
Das ist aber nur meine Herangehensweise. Für mich ist das Filter mit einer der Hauptcharakteristika eines Subtraktiven Synthesizer.
Den Model 72 habe ich persönlich nicht gekauft, da mir die Distortion - das können die eigentlich sonst gut - in dem Modell 72 nicht gefallen hatte, da war der Minimoog Klon von UAD besser. Das Filter von Softube finde ich hingegen sehr gut gelungen. Allerdings hatte ich nicht bedacht, dass man ja auch alles Softube Synthelemente in dem Modularsystem von denen verwenden kann, was ich auch toll finde. Dagegen klingt so ein VCV Rack wirklich unlebendig. Wenn der 72 mal wieder im Sale ist werde ich sicher auch den mit aufnehmen. Bei Softube hoffe ich noch auf einen Oberheim, na mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß garnicht wie sich das richtig nennt, Filter Resonanz Kompensation? Jedenfalls das sich der Bass bei hoher Resonanz nicht ausdünnt, dass ist bei authentischen Ladder Filter Emulationen ein "Problem", bzw. dass wird meist vom Original mit übernommen.

Den Model 72 habe ich persönlich nicht gekauft, da mir die Distortion - das können die eigentlich sonst gut - in dem Modell 72 nicht gefallen hatte, da war der Minimoog Klon von UAD besser. Das Filter von Softube finde ich hingegen sehr gut gelungen.
Okay, was genau meinst du, Filter Feedback, oder grundsätzlich wie heiß man ins Filter fährt? In Softube Modular steht ein separates Preamp Modul zur Verfügung, ansonsten funktioniert auch der Saturation Knob dort wunderbar. Hab den quasi noch nie als VST Plugin genutzt, im Modular jedoch regelmässig.

Ich kann das nur immer wieder erwähnen, Softube Modular + Model 72 ist der best-bang-for-the-buck. Zumal man hier auch noch mit Doepfer Modulen kombinieren kann. Man muss dann halt nur stark sein und nicht noch mehr Module dazukaufen. Nicht so wie ich. :)

softube-preamp.png
 
@Grenzwelle Das ist in der Synth Version das Filter Feedback. Hab es mal wie in deinem Screenshot als FX Version geladen, da passiert was, aber vielleicht nicht ganz so extrem.

In der Synth Version funktioniert das jedoch einwandfrei, von subtil bis totale Zerstörung. Der Feedback Schalter muss natürlich auf ON stehen....

filter-feedback.png
 
Bei mir war das so, dass in der Synthversion eine ganze Weile kaum was passierte und dann auf einmal war das Signal recht schnell zerstört. Es war irgendwie schwer da schön zu dosieren. Das kenne ich von der UAD Version und The Legend nicht so.
 
Okay, dass kann sein. Werde jetzt doch mal den UAD Minimoog testen, sonst kann ich ja irgendwie nicht mitreden.... :)
 
Ich kann das nur immer wieder erwähnen, Softube Modular + Model 72 ist der best-bang-for-the-buck. Zumal man hier auch noch mit Doepfer Modulen kombinieren kann. Man muss dann halt nur stark sein und nicht noch mehr Module dazukaufen. Nicht so wie ich. :)

Anhang anzeigen 196670

Softube Modular ist für mich so der Baukasten, wenn es wenige aber dafür extrem gut klingende Module sein sollen, für volle Racks dann eher VCV bzw Cardinal und Voltage Modular.
Außerdem kann man sich damit eine sehr tolle Saturation und Verzerrung bauen.
 
[...] für volle Racks dann eher VCV bzw Cardinal und Voltage Modular.
Wobei das irgendwie seinen Reiz verloren hat (seitdem es VCV Rack gibt) und manchmal geht es auch sehr schnell ins beliebige über. Als Reaktor Blocks neu war, fand ich dass dagegen noch ziemlich cool.
 


News

Zurück
Oben