Fakten Moog Matriarch Tastatur / Klaviatur - die gleiche wie in der Grandmother? Typbezeichnung?

SynthGate

SynthGate

Brizzel und Tzwitscher (TM)
Moin zusammen,

ich habe zwischenzeitlich ja so einige Tastaturen unter meinen Fingern gehabt, doch so richtig gut gefällt mir nur eine von denen: die meiner Moog Grandmother. Deshalb auch folgende Fragen:

1. Ist in der Moog Matriarch die gleiche Tastatur verbaut?
2. Was genau ist das für eine? (meine Vermutung ist: Fatar <irgendwas>)
3. Gibt es Controller / Masterkeyboards mit mindestens 5 Oktaven und der hoffentlich unten näher bezeichneten Tastatur? (Ich mag ja meinen Keystep Pro als Sequezer, aber abgesehen von den kleinen Tasten, die ja offensichlich sind, finde ich das Spielgefühl labberig. Ich kann überhaupt nicht verstehen, das Menschen so etwas als gut bewerten.)

4. Wollen wir eien Thread starten, um Arturia zu einem "KeyStep Really Pro" ... Nein Scherz, lasst das Weg!
 
Das ist natürlich ein sachliches Argument. Aber das muss ja nicht zwingenderweise bedeuten, dass unterschiedliche Tastaturen verbaut sind (meine PC-Tastatur treibt mich gerade zum Wahnsinn), auch wenn es das macht. Ich (andere auch?) würde es schon gerne 100%ig wissen. Danke trotzdem.

Grandmother: TP9S (?)
Matriarch: ?
 
Da ich beide hatte/habe, die Tastatur von Matriarch war für mich etwas besser als die von der Oma. Wobei ich beide seht gut finde. Es gibt aber auch bessere nach meiner Meinung (z.B. Juptiter-X/Fantom 6/Yamaha Montage/Take 5/Pro 3). Aber da spielen auch eigene Vorlieben bei einer Tastatur eine große Rolle.
 
die Grandmother hat doch keinen Aftertouch, oder? Wenn der Matriarch AT hat, gibt es zumindest da einen Unterschied. In der Grandmother sollte eine TP9S sein, nach dem was ich gelesen habe ...

Die TP9/S ist modular aufgebaut, die gibt es in verschiedenen Größen mit unterschiedlicher Gewichtung und mit optionalem Aftertouch.


Je nach Gewichtung fühlt die sich auch unterschiedlich an.
Der UDO Super6 hat eine ungewichtete, die fühlte sich für mich etwas labberiger an als die halbgewichtete vom Matriarch.
 
Grandmother hat meines Wissens nach eine Sonderanfertigung von TP9/S.
Matriarch müsste auch eine TP9/S haben. Ob die identisch sind - am besten im Laden vergleichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich beide hatte/habe, die Tastatur von Matriarch war für mich etwas besser als die von der Oma.
Ist halt natürlich sehr unterschiedlich, was man als besser ansieht. Aber wenn sie im Sinne der unteren Kriterien besser ist, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Vielleicht ist es auch die TP9S? Rein von den Daten wäre das wohl möglich, denke ich.

Um es konkreter zu formulieren: Die der Grandmother hat für mich wegen der Gewichtung genug Widerstand und macht den Eindruck, als würden nicht irgendwann Tasten abbrechen. Das ist leider bei weitem nicht bei allen Synths so (wenn ich da z. B. die aktuellen Korgs mit Mini-Tasten nehme (Minilogue z. B.), die sind für mich das andere Ende der Skala, wobei es sicherlich noch schlechter geht).
 
Ich hoffe, da bringen sie Desktops, sonst bleiben sie, was meine Person angeht, auf dem Kram sitzen, obwohl ich grundsätzlich bei OpSix, ModWave und Wavestate nicht abgeneint wäre.

Aber back to Topic.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben